• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateifreigabe bei Lion zw. 2 Macs

LoTek

Jonagold
Registriert
22.07.08
Beiträge
20
Hallo,
ich bekomme es unter Lion nicht mehr hin mich von meinem MBP auf meinen iMac oder umgekehrt zu verbinden um Dateien zwischen den beiden zu verschieben oder Dateien die z.B. auf dem iMac liegen auf dem MBP auszuführen. Beide sind im gleichen WLAN und auf beiden ist die Dateifreigabe aktiviert und die jeweiligen Ordner freigegeben. Die Bildschirmfreigabe funktioniert!
Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht bin ich ja auch zu doof und übersehe etwas wichtiges aber eigentlich hab ich alles so gemacht wie unter Snow Leopard und da hat es funktioniert.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

MfG
David
 

Tracid77

Idared
Registriert
10.12.10
Beiträge
26
dafür hast du doch Airdrop...deine macs sollten sich innerhalb von 10m abstand finden und das tauschen von datein ist ein kinderspiel damit.
 

LoTek

Jonagold
Registriert
22.07.08
Beiträge
20
Hallo,
ja AirDrop ist im Prinzip ja nicht schlecht, aber damit kann ich doch nicht z.B. wenn ich am iMac sitze, im freigegebenen Ordner des MBP eine Datei suchen oder direkt aus dem freigegebenen Ordner eine Datei ausführen oder?
 

biesmi

Boskoop
Registriert
29.08.09
Beiträge
39
Auch Probleme mit der Dateifreigabe

Hallo, leider kann ich dir nicht helfen, aber ich habe die gleichen Probleme mit der Dateifreigabe zwischen meinem iMac und dem MacBook pro. Beide hängen per Ethernet im gleichen Netzwerk. Bei beiden habe ich von Snow Leopard auf Lion upgedatet. Vorher hatte ich niemals Probleme mit dem gegenseitigen Zugriff.

"Verbindung fehlgeschlagen" lautet die lapidare Fehlermeldung

1.) Dateifreigabe auf beiden Geräten aktiviert für den Benutzerordner
2.) Auf beiden Geräten erscheint im Finder das jeweils andere Gerät unter Freigaben.
3.) Keins der beiden Geräte kann auf das andere zugreifen (Als registrierter Benutzer)
4.) Der Gastzugriff klappt komischerweise
5.) Bildschirmfreigabe geht auch einwandfrei
6.) Passwort beim Zugriff als registrierter Benutzer muss auch stimmen, da es akzeptiert wird (Sonst schüttelt sich ja die Checkbox).

Ich habe auch schon einmal die kompletten Freigaben deaktiviert und die freigegeben Ordner entfernt. Dann die Rechner neu gestartet. Danach die Dateifreigabe erneut eingerichtet. Problem bleibt.

Firewall habe ich ebenfalls schon mal erfolglos deaktiviert (Obwohl dort AFP erlaubt ist)

Verbindung klappt nicht bei LAN und auch nicht bei WLAN.

Wenn ich über cmd-K oder Gehe zu Server versuche die Verbindung aufzubauen wird der Hinweis ausgegeben Name oder IP Adresse sei falsch, was jedoch definitiv nicht stimmt.

Gerätenamen unter Freigaben habe ich ebenfalls schon mal ohne Erfolg geändert.

... wäre schön wenn uns jemand helfen könnte. Es muss mit dem Update zu tun haben, da es vorher immer lief.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoTek

Jonagold
Registriert
22.07.08
Beiträge
20
Hallo,
ich hab noch mal weiter rumprobiert. Von meinem alten MacBook auf dem noch SL läuft komme ich auch nicht in die freigegebenen Ordner auf den beiden Lion Macs. Umgekehrt funktioniert es allerdings, also Zugriff von Lion auf SL Freigaben.
Hab noch folgendes bei Macrumors gefunden: http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=13004323&postcount=8
Wirklich befriedigend ist das aber auch nicht. Ich denke wir müssen auf 10.7.1 hoffen.

MfG
David
 

DerGrinsemann

Erdapfel
Registriert
24.07.11
Beiträge
1
Hallo!
Ich habe eine ähnliche Konstellation wie "biesmi". Einen iMac und ein MacBook Pro - beide auf Lion aktualisiert. Der Fehler lässt sich ein wenig eingrenzen:

iMac mit zwei Dateifreigaben, ein Benutzer mit Admin-Rechten und einer ohne.
Zugriff mittels MacBook und AFP, der Benutzer mit Admin-Rechten kann zugreifen, bei dem Benutzer ohne Admin Rechten schmiert der Apple File Server ab! (siehe Konsole - System Diagnoseberichte)

Somit definitiv ein Bug! Ob der Tip mit den SMB-Freigaben funktioniert konnte ich leider noch nicht testen.

Marco
 

biesmi

Boskoop
Registriert
29.08.09
Beiträge
39
Lion Probleme bei der Dateifreigabe

So ich melde mich noch mal zu Wort. Mich hat eben der Apple Support zurückgerufen. Ein kompetenter Mitarbeiter, Rückruf perfekt geklappt , da macht es fast schon Spaß ein Problem zu haben.

Nachdem wir alle üblichen Fehlerquellen überprüft hatten, der Supportmitarbeiter das Problem an seinem eigenen Rechnern nachstellen konnte und noch mal selbst Rücksprache gehalten hat, stellt sich die Problematik nach derzeitigem Kenntnisstand wie folgt dar:

Lion scheint mit den Rechtevergaben, bzw. Zugriffsrechten -im Bezug auf Systemordner, welche im Benutzerordner liegen- etwas anders umzugehen. Deshalb tauchen nach Aussage des Mitarbeiters wohl offenbar Probleme auf, wenn man den gesamten Benutzerordner freigibt, weil darin ja auch Ordner liegen, für die eine Freigabe offenbar nicht -mehr- zulässig ist (Anders als bei SL). Insoweit ist nun die Frage ob mit dem nächsten Update daran gearbeitet wird, denn es ist ja eine ziemliche Fehlerquelle. Wenn eine gesamte Freigabe nicht möglich wäre, wäre ein Hinweis "Sie können aus Sicherheitsgründen nicht den gesamten Benutzerordner freigeben" hilfreich. Besser wäre natürlich den Benutzerordner wieder in Gänze zur Freigabe zuzulassen!!

Wie auch immer, wenn Ihr in der Dateifreigabe alle eigenen Ordner des Benutzerordners einzeln in die Dateifreigabeliste aufnehmt, klappt es mit der Dateifreigabe tadellos. Für mich hat das zumindest erst mal ausgereicht um den gegenseitigen Zugriff wieder zu gewährleisten.

Ich hoffe dass die Zeilen noch ein paar Leidensgenossen helfen, die wie ich kurz vor dem Verzweifeln waren.

@LoTek: War bei mir genauso, als ich "zuerst" das Notebook auf Lion upgedatet hatte. Zugriff auf iMac (SL) ging. Zugriff auf MacBook (Lion) lief nicht. Da dachte ich aber noch, evtl. ist es nicht abwärtskompatibel. Denkste ...

mfg
Biesmi
 

E483.101

Granny Smith
Registriert
27.07.11
Beiträge
16
Hallo,

ok, also war ich in der Tat nicht der einzige mit dem Freigabenproblem unter Lion... Wollte bereits selbst eine Anfrage deswegen posten, aber im Wesentlichen hat mir dein Tipp schon geholfen, biesmi :) .

Eines fällt mir allerdings auf: Wenn ich einen beliebigen meiner beiden Computer (Mini Ende 2009 und MacBook Mitte 2010) aus dem Ruhezustand aufwecke, erscheint es auf dem Mini nicht mehr in dem Freigaben-Bereich im Finder, bzw. auch nicht in der Netzwerkübersicht. Sprich, es scheint, als würde Lion während des Ruhezustands vergessen, dass der jeweils andere Computer "da" ist. Woran könnte so etwas denn liegen? Ich hatte ja schon überlegt, ob die bei mir hier vorhandene Anordnung mit einer FritzBox (3270) und einem Repeater von TP-Link hierbei Probleme versuchen könnte und möglicherweise die Freigaben-Verbindung einen Timeout erleidet.

Falls jemand weitere Tipps hat, wäre ich sehr dankbar dafür :) .
 

heldausberlin

Granny Smith
Registriert
10.12.09
Beiträge
12
Ich habe das gleiche Problem. Und was mich zusätzlich stört ist, dass ich die öffentlichen Ordner nicht mehr aus der Freigabe entfernen kann. Das ging unter SL und drunter problemlos.
Unter Lion kann ich es aber weder in den Sharing-Einstellungen, noch kann ich im Informationen-Fenster des öffentlichen Ordners im Finder das Häkchen entfernen.

Klar ist der öffentliche Ordner dazu da, öffentlich zu sein. Aber ich brauch ihn nicht und hab ihn deswegen auch immer deaktiviert.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
dafür hast du doch Airdrop...deine macs sollten sich innerhalb von 10m abstand finden und das tauschen von datein ist ein kinderspiel damit.

Ja, absolutes Kinderspiel. Vor allem da hierfür Wlan und kein Ethernet benutzt wird. Ein Spaß bei größeren Dateien.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Dank und einige weiterführende Gedanken zum Thema Datenfreigabe in Lion

Hallo zusammen

Ich bin grad froh, diesen Thread gelesen zuhaben - vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde das nachher mal ausprobieren.

Ich bin mit meinem MBP und dem Mini in etwas anderer Weise am gleichen Problem angestanden. Meine Fehlermeldung in diesem Zusammenhang lautet: "Es können sich momentan keine weiteren Benutzer anmelden. Versuchen Sie es später wieder..." Ich habe nicht schlecht gestaunt und wollte schon "böse" Verdächtigungen hegen!

Nachdem ich nun eure Zeilen gelesen hatte, frage ich mich, wohin das bei Apples Löwen führen soll. Ich meine, ich bin mir gewohnt, meine Macs mittels Intego-Dateiabgleich auf dem gleichen Stand zu halten (was bisher immer tadellos funktioniert hat) - jetzt soll das einfach nicht mehr gehen?! Das macht doch keinen Sinn! Ich vertraue dem Programm seit Jahren! Muss ich jetzt eine Maschine zum Lion-Server erheben, damit einfacher Datenaustausch wieder tut? - Ich gestehe, ich bin irritiert. Soll die Cloud das regeln? - Wenn ja, umgibt mich ein Gefühl des Unbehagens! Wenn's wirklich ja sein sollte - was ich nicht hoffe - dann aber bitte zügig her mit dieser hoffentlich sicheren Möglichkeit! So kann man nicht arbeiten!

Gruss RoG5
 

E483.101

Granny Smith
Registriert
27.07.11
Beiträge
16
Ich hatte zwischenzeitlich eine interessante Entdeckung gemacht.

Und zwar scheint es, als würde zumindest das MacBook bei mir den Router und den Repeater als unterschiedliche WLAN-Basen (trotz der logischerweise identischen SSID) erkennen. Beide tauchen bei mir direkt übereinander in der Liste der verfügbaren WLANs auf; wie gesagt, jeweils mit derselben SSID. Wenn das MB sich aber nun, aus welchem Grund auch immer, direkt mit dem Router verbindet statt mit dem Repeater – welcher näher beim Mini angebracht ist und von diesem offensichtlich bevorzugt wird – , ist es nicht möglich, eine Freigabeverbindung zum Mini bzw. umgekehrt herzustellen o_O .

Allerdings kann ich in einem solchen Fall das MB händisch anweisen, sich mit dem Repeater zu verbinden, und sowie ich dies tue, werden Mini und MB wechselseitig wieder bei den Freigaben im Finder angezeigt und können sich miteinander verbinden.

Da ich kein richtiger Netzwerkexperte bin – kann vielleicht jemand erklären, wie das oben Beschriebene zustande kommt und ob es eine permanente Lösung geben könnte?
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Nochmals hallo!

Der Hinweis mit der Umstellung von AFP auf SMB in den Systemeinstellungen (unter Freigaben, Dateifreigabe, Optionen) hat bei mir geholfen, allerdings scheint mir das ein kleiner Trost! Mangels Zeit konnte ich die Intego-Spiegelung leider nicht mehr checken. Nächste Woche mehr.

Gruss RoG5
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Hallo

Ich ärgere mich gerade SEHR darüber, dass auch die Freigabe der HDs über meinen Airport nicht mehr tut - die Verbindung kann nicht hergestellt werden - sorry, Apple, bei allem Respekt, aber das ist eine Katastrophe - ich meine, da wurde das Heimnetz propagiert mittels kluger Freigaben und jetzt geht einfach grad gar nichts mehr - das ist mehr als enttäuschend!

Es möge 10.7.1 blitzartig werden - hoffentlich mit den erforderlichen Anpassungen - so geht das einfach gar nicht, da da Investitionen und Konzepte unachtsam eingeschmolzen werden, wofür mir bei bestem Willen das Verständnis fehlt. Wenn Apple so kurzfristig plant, dann werde ich mir den Wechsel auf 10.8 (Häschen oder was) mehr als gut überlegen! Das Vertrauen leidet gerade sehr, muss ich sagen.

Gruss RoG5
 

LoTek

Jonagold
Registriert
22.07.08
Beiträge
20
Also mit 10.7.1 funktioniert es bei mir wieder :) Wurde auch Zeit, war schon recht nervig!