• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air SSDs austauschbar

hackintosh

Auralia
Registriert
07.01.10
Beiträge
201
Hätte man das "neue" (ich rede vom Design) MacBook Air am Anfang einfach mit Tastenbeleuchtung heraus gebracht wäre das jetzt alles nicht notwendig, und man hätte die MBP's mal erneuern können.
Wer kommt eigentlich auf die Idee, da keine Tastenbeleuchtung rein zu machen?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Versteh ich auch nicht. Ich finde diese Beleuchtung genial und will sie nie wieder missen. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Selbst wenns hell ist, ist die Beleuchtung top. Bei Nacht erst eh. War für mich auch ein Grund ein MBP und kein MB zu nehmen. Mal gucken ob sie noch ne beleuchte Wirelesstastatur bringen:D
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich hab mir in den A**** gebissen, dass der direkte Nachfolger meines MacBooks die Beleuchtung standardmäßig bekommen hat... Ich hab die damals nicht dazu genommen...
 

Shimoko

Jonagold
Registriert
09.02.10
Beiträge
23
iFixit weist allerdings darauf hin, dass der Austausch zwar prinzipiell möglich ist aber eben nicht mit Leichtigkeit über die Bühne geht:
- Opening the bottom cover is quite difficult if you don't have the right screwdriver. It's clear that Apple didn't want people to open their machine.

- All the components -- including RAM and SSD -- are proprietary, meaning that no off-the-shelf parts will work in it without serious rigging.
Der Laie sollte vielleicht doch eher die Finger davon lassen.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Bei fest verlötetem RAM erscheinen mir mittelfristig 4GB als etwas wenig.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Woher soll man denn die SSD in dieser Form kriegen?? Ist ja nicht so, daß an ein handelsübliches Teil nehmen könnte... und das suggeriert dieser Artikel.
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Genau das meine ich ja. Aber wenn der SSD-/HDD-Speicher kaputt ist (wo Recovery drauf gespeichert wird) hilft dir das auch nicht o_O

Lies mal den Abschnitt Internet Recovery.
http://www.apple.com/macosx/recovery/

Die Recovery liegt auf der HDD wird aber auch soweit ich verstanden habe auf Apples Server gespeichert, so dass falls die ganze Platte defekt werden sollte, man auch per Internet alles wiederherstellen kann.

MfG Lehas
 

Mitglied 105235

Gast
ja das heißt wenn man in der Wüste ist und die HDD Kaputt geht muss man sich einen Hotspot suchen... wie ist es denn wenn man in den MAC Store schaut, tauchst da Lion bei den Usern mit einen neuen MBA unter gekaufte Artikel auf? Wenn ja könnte man via cmd+klick ja das ganze noch einmal laden und sich dann einen Boot fähigen USB Stick machen.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Mit ein bisserl Glück hat der Händler in der Wüste bei dem man seine neue HD kauft ja auch Internet für seine Kunden parat ...
 

Mitglied 105235

Gast
klar das Beispiel mit der Wüste ist übertrieben, jedoch gibt es auch so noch genügend orte wo man kein Internet hat oder einfach nur eine Langsame Leitung.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Nja 80°C klingen für mich als laien noch ok, aber 110°C ist schon ganz schön nahe am totpunkt der Hardware. Und dann ließt man von leuten, die ihr logic Board bei 200°C im Backofen legen um die Lötverbindungen wieder zu verflüssigen.^^

110° C ist noch lange kein Problem bei Halbleitern. Ich kenne jetzt zwar nicht die genauen Spezifikationen, aber z.B geht der Bereich der Temperatur für die Fet's im TO-220 Gehäuse ausgelegt sind bis 160°C. Bei dem Prozessor dürfte das auch nicht viel anders sein. Und Lötzinn schmilzt erst im Bereich von 230-400°C, je nach Lot.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
-Ich finde den Artikel ziemlich schlecht.

Wenn ich dieses komische Flash-Speicher Ding sehe, wüsste ich nicht wie man das austauschen soll.

Mal angenommen, ich würde das MBA aufkriegen, wo bekomme ich denn passenden Speicher? DAs wäre doch mal eine interessante Info gewesen.
 

keinewerbung

Jonathan
Registriert
19.09.08
Beiträge
82
Ich gehe stark davon aus, das Apple einen eigenen Einbau nicht genehmigt! Bau ich das Teil also selber aus, dann ist die Garantie futsch.... ärgerlich das ein 500GB Modul 1300$ kostet! Na ja. bleibt zu hoffen das die SSD günstiger werden und in 1 Jahr dann das MBA attraktiver wird......
 

Mitglied 105235

Gast
110° C ist noch lange kein Problem bei Halbleitern. Ich kenne jetzt zwar nicht die genauen Spezifikationen, aber z.B geht der Bereich der Temperatur für die Fet's im TO-220 Gehäuse ausgelegt sind bis 160°C. Bei dem Prozessor dürfte das auch nicht viel anders sein. Und Lötzinn schmilzt erst im Bereich von 230-400°C, je nach Lot.

ja für die Halbleiter ist das kein Problem, wenn aber 110°C heiße Luft aus den Gerät kommt was man oft auf den Schoss hat. Wird es wohl ein Problem für den Schoss oder ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
110°C aus dem Lüfter heraus? Das glaube ich erst, wenn ich es angefasst habe.
 

Mitglied 105235

Gast
ich glaube das ja auch nicht, ich habe mein MBA noch nicht mal auf 80°C hoch bekommen und selbst da weis ich nicht wie warm es nun wirklich aus den Lüfter raus kommt.

Ändert aber nichts an der Tatsache das zu viel Leistung auch zu viel Wärme verursacht und dann wird es irgendwann unangenehm auf den Beinen wenn es warm wird.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
RAM wechsel ist bei Notebooks allgemein nicht immer möglich - Apple legt die Hürde sowieso hoch.
Blödsinn. Seit vielen Jahren schon steht allen Anleitungen für macBooks und MacBookPros wie man den RAM tauscht. Früher war's vielleicht mal nervig aber inzwischen muss man ja nur noch die Bodenplatte abnehmen und die Riegel wechsepn...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
110°C aus dem Lüfter heraus? Das glaube ich erst, wenn ich es angefasst habe.

Nein 110 bzw wenn man es genau nimmt 112°C hat die CPU laut iStat und die GPU hat fast 120°C.
Die Luft aus dem Lüfter ist natürlich nicht so heiß.

Edit: achso und warum ich mich um das Lötsinn sorgen mache: ich meine nicht, das es schmilzt, diese temp. werden in einem MacBook nicht erreicht, jedoch können die Verbindungen brüchig werden(besonders eine stelle bei der GPU ist bei dem MacBook betroffen, aber auch z.B. die Xbox 360 gup) . Dann hilft oft nur noch das Logic Board in Backofen legen und hoffen das sich das Lötsinn wieder verflüssigt.