• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Thunderbolt Display erschienen

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ja, unbrauchbar. Aber solange die Kunden es kaufen, wird Apple nichts ändern. Ich babe auf meinem MacBook Pro auch ein spiegelndes (immerhin ohne Glasscheibe) und ärgere mich jeden Tag.
 

lucidos

Fuji
Registriert
30.08.06
Beiträge
38
Kann man da sein MacBook Pro mit DisplayPort hinhängen? Der Anschluss soll ja identisch sein. Oder muss es ein Thunderbolt-Gerät sein?
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
kann man dann an nen iMac mit 2 Thunderbolt Anschlüssen 4 Thunderbolt Displays dranhängen? :D
ich glaub, das packt die Graka dann nimmer, sind ja dann über 18 Millionen Pixel...:D
aber rein theoretisch müsste das doch gehen :p
abgesehen davon, dass 4 solche Displays ein Sch*** Geld kosten, wäre das doch hammer...man braucht bloß noch nen 5m breiten Schreibtisch und 4 Augen...in dem Sinne :D

Geht. Ich finde gerade nur den Link nicht.
Engadget war es glaube ich, die das gemacht haben ;)

EDIT: Ach nee...haben da doch NUR 2 dran gemacht ;) Geht ja auch im Prinzip erst ab heute, wenen dem Thunderbolt Hub im ACD. ;)
Hier aber der Link mir 2 Displays dran: http://www.channels.com/episodes/sh...ddon#/ajax/feeds/show/14532/engadget-s-videos
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Lt. den technischen Daten hat das Ding nur einen TB Anschluß, da steht erstmal nix von DP.
Aber da würde ich jetzt eher auf die Schnäppchen mit den alten Monitoren warten.
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Lt. den technischen Daten hat das Ding nur einen TB Anschluß, da steht erstmal nix von DP.
Aber da würde ich jetzt eher auf die Schnäppchen mit den alten Monitoren warten.

Thunderbold und mini DisplayPort haben den gleichen Stecker. Der TB ist abwärtskompatibel, d.h. der mini DisplayPort to Dual-Link DVI lässt sich am TB betreiben
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das hat erstmal nix mit abwärtskompatibel zu tun. Es können einfach unterschiedliche elektrische Protokolle über den Stecker geschickt werden. Deswegen lassen sich die aktuellen Apple Rechner mit TB Anschluß auch an DP Monitore bzw. entsprechende Adapter anschliessen.

Die Frage ist doch aber in dem Falle: Was versteht der Eingang vom Display?
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Geil, kein USB3, kein HDMI/DVI/DP. So langsam rutscht Apple wieder in eine Ecke wo mein nächstes Gerät vielleicht kein Apple Logo mehr hat.
Ha, noch einer. Ich habe mir schon einen Rechner konfiguriert. Der ist knapp genauso gut in Hardware, wie der Quad-Core MacPro. Aber statt 2400 Euro kostet er nur 750 Euro. Und 1650 Euro ist mir das OSX auch nicht Wert. Ahja, kann jederzeit nachrüsten. Warte nur noch auf die Prüfungen, danach wird das Ding sofort gekauft.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
USB 3.0 kommt wahrscheinlich nächstes Jahr – es muss eben immer was fehlen, sonst verkauft sich der Nachfolger ja nicht…
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Ha, noch einer. Ich habe mir schon einen Rechner konfiguriert. Der ist knapp genauso gut in Hardware, wie der Quad-Core MacPro. Aber statt 2400 Euro kostet er nur 750 Euro. Und 1650 Euro ist mir das OSX auch nicht Wert. Ahja, kann jederzeit nachrüsten. Warte nur noch auf die Prüfungen, danach wird das Ding sofort gekauft.

Ich freue mich für Dich. Bald hast Du einen guten Rechner zu einem Top Preis! Immerhin ist er ja "knapp" genauso gut.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Irgendwie baut Apple immer mehr an meinen und den Wünschen vieler Bekannter vorbei.
Wenn sie schon keine extra USB3 Chips in die Rechner löten, im Display wäre ja wohl genug Platz gewesen.
Wegen mir könnten Sie auch ein externes Gehäuse (3,5 oder gern auch 5,25") anbieten mit all den Anschlüssen inkl. eines internen SATA Anschlusses. Dafür würde ich sogar 150€ ausgeben, und nicht nur ich.

Nen Arbeitskollege wollte seiner Frau ein Macbook kaufen sobald die auf dem aktuellen technischen Stand sind - nun hat Apple die mal eben eingestellt.


Windows7 ist auch ganz nett und wenn ich nicht die letzten Jahre so viel Geld in Software investiert hätte wäre der Wechsel einfacher.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Gibt es dann die "alten" Monitore noch oder schaut man ohne Thunderbold in die Röhre?
 

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
MEINE GÜTE!!!
Früher haben hier alle blind gejubelt, wenn's was neues mit Apfel drauf gab und nun les ich fast nur noch Miesmacher. Ist Apple jetzt uncool geworden?

Ja klar, Apple orientiert sich mehr und mehr an den Normal-Usern, als an den Profis. Da werden die schon ihre (finanziellen) Gründe haben.


Ich finde das Display jedenfalls absolut super, weil genau das richtige für meine Wünsche:

MacBook Pro für unterwegs und zuhause dann einfacher Anschluss mit zwei Steckern an das Display. Da hängt dann meine TimeCapsule über schnellen GigaBit dran und diverse USB-Peripherien. Und das Beste: Ich muss abends nicht mehr zwischen Display und Beamer hin und her stecken, sondern kann den Beamer dauerhaft an das Display stecken. Was will ich mehr? Und jaaa, es ist Glas, aber wer sitzt auch Rücken zum Fenster?
Ich habe für Unterwegs und draußen mein mattes MacBook Pro und zuhause erfreue ich mich an dem guten Kontrast & Farben - so what?


Würde mich freuen, wenn die Beiträge allgemein etwas inhaltlicher werden, statt immer nur "Whoo-Geilo" und "Alles schlecht, früher wars besser, ich kauf Windows"


Gut Nacht!;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ähm, Du hast nen Beamer mit Thunderbold Anschluß?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ähm, Du hast nen Beamer mit Thunderbold Anschluß?
Ich hatte schon vorher darauf hingewiesen: Erst mal mit TB beschäftigen.

An den TB-Anschluss kannst Du jedes über MDP ankoppelbare Gerät hängen. Und da es MDP->DVI, MDP->VGA und MDP->HDMI gibt, kannst Du an TB praktisch alle handelsüblichen Projektoren und Displays koppeln.

Das Wunderbare an TB ist, dass man nun zusätzlich x-beliebige Devices an den Bus hängen kann (was z.B. dazu führt, dass das neue Display vielfältige Anschlussmöglichkeiten bietet und dennoch nur ein einziges Datenkabel benötigt).
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ähm nein.

Ich kann an den MDP Anschluß am MBP über einen MDP zu X Adapter fast jedes beliebige Display anschliessen. Richtig.
Aber um das ganze mal abzuschliessen, "innerhalb des MBP" siehts so aus - wobei ich jetzt keine Diskussion darüber möchte das Signale fachlich nicht ganz richtig ist und ich mir ob der Elektronik im Apple TB Kabel auch nicht sicher bin ob das Signal nicht erst im Kabel zusammengeführt wird (Hab ich einfach noch keine Lust gehabt mich intensiver damit zu beschäftigen) :
MDP Signale + PCIe Signale -> Thunderbold Controller -> Thunderbold Signal am TB/MDP Anschluß

Nun KANN die Gegenstelle folgendes draus machen:
Thunderbold Eingang -> Signaldopplung zu Thunderbold Ausgang + Thunderbold Controller
Thunderbold Controller -> MDP Signale + PCIe Signale für die interne Verarbeitung
... oder Alternativ:
Thunderbold Eingang -> Thunderbold Controller -> MDP Signale + PCIe Signale für die interne Verarbeitung -> Thunderbold Controller -> Thunderbold Ausgang
In diesen Fällen könntest Du auch am Thunderbold Ausgang (egal welchen Gerätes) ein MDP zu irgendwas Adapter anschliessen.

Wenn der Gerätehersteller aber 1,50€ sparen will, dann sieht das so aus:
Thunderbold Eingang -> Thunderbold Controller > PCIe Signale -> Thunderbold Controller -> "Thunderbold" Signal am TB Anschluß
An dieser Stelle ist dann Feierabend für MDP und alle Spielarten davon.

Wenn ein Hersteller auf die Idee kommt für die Sony Vaio UND die Apple TB Version Geräte anzubieten (Und sei es in Form eines entsprechenden Adapterkästchens) entfällt automatisch die MDP Anbindung, jedenfalls soweit die Beschreibung der Sony Version bereits vorhanden ist.


Warten wir es einfach mal ab, momentan würde ich mich nicht drauf verlassen das man an jeden TB Port auch ein MDP Gerät anschliessen kann.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das Wunderbare an TB ist, dass man nun zusätzlich x-beliebige Devices an den Bus hängen kann (was z.B. dazu führt, dass das neue Display vielfältige Anschlussmöglichkeiten bietet und dennoch nur ein einziges Datenkabel benötigt).

Ja, weil man natürlich die PCI-e Signale wunderbar dafür nutzbar sind einfach eine entsprechende Bridge zu bauen.
Leider scheint Apple ja zu denken das niemand auf die Idee kommt mehr als eine Bildquelle an das Display anschliessen zu wollen (Die noch dazu nicht TB/MDP kann) und immer noch zu denken USB3 sei überflüssig.

Naja, vielleicht erbarmt sich ja jemand und baut doch mal nen Portreplikator, dann ärgere ich mich weder über das Spiegeldisplay noch über die Tatsache das mir ne 24" Version reichen würde oder das USB3 fehlt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, weil man natürlich die PCI-e Signale wunderbar dafür nutzbar sind einfach eine entsprechende Bridge zu bauen.
Nein, das hat mit PCI-e nichts zu tun. Das PCI-e-Protokoll ist nur eines der Protokolle, die man über TB verwenden kann (wieder ein Killerfeature von DP gegenüber USB3).

Für Displays wird ganz gewöhnliches DP verwendet, womit man mit einfach ein stinknormales MDP-auf-Wasweisich-Kabel verwenden kann.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hm, dann schau mal auf der Intel Seite nach, die beschreiben wunderbar was die TB Implementierung von Apple ist. http://www.intel.com/technology/io/thunderbolt/index.htm ... nur mal aus der Rubrik "Informier Dich doch erstmal". ;)
-> Demnach gibt's bei der Implementierung genau PCI-e und DP.

Wieso es ein Killerfeature sein soll verschiedene Protokolle zu nutzen ist mir auch nicht klar. Technisch ist das ne coole Spielwiese.
Aber wo ist der Usecase? Ich will einen schnellen Datenspeicher anschliessen. Da ist das Protokoll sowas von egal dabei. Nebenbei integriert Sony das ganze ja in einen - richtig - USB Anschluß.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die verlinkte Seite kratzt gerade mal an der Oberfläche. Thunderbolt hat ein unterliegendes Transportprotokoll über auf das man nahezu beliebige Protokolle über die Schnittstelle bringen kann (ähnlich wie bei Netzwerken). Es ist sogar möglich, USB über TB zu übertragen.

Es ist nicht das Killerfeature, dass man verschiedene Protokolle nutzen kann, sondern dass TB die Datenübertragung zwischen Devices medienunabhängig macht und gleichzeitig mehrere Übertragunswege vereinen kann. Dadurch lassen sich dann verschiedene Protokolle über das Kabel (sei es Kupfer, Glasfaser oder ein zukünftiges Medium sein) parallel schicken - Und zwar auf eine höchsteffiziente Weise (anders als bei USB mit dem massiven Overhead und Delays). Dadurch lassen sich viele Geräte externalisieren, die bislang nicht oder nur zu hohen Kosten als externe Devices realsiert werden konnten - Vor allem funktionieren sie aber wie interne Geräte, was einen speziellen Treiber überflüssig macht.

Ein anderer Vorteil ist eine Abwärtskompatiblität. Gäbe es in Zukunft ein FuturATA-Protokoll für Festplatten, so könnten ein Festplattencontroller im Rechner FuturATA und SATA implementieren, so dass man auch "alte" SATA-Platten mit den FuturATA-Platten zusammen betreiben kann, ohne dass es einen separaten Controller mit einer separate Verkabelung bedarf.

Ich will einen schnellen Datenspeicher anschliessen. Da ist das Protokoll sowas von egal dabei.
Du irrst. Man sieht das sehr schön an FW400 und USB2!
Zudem magst Du zwar nur einen Datenspeicher ankoppeln wollen, aber es gibt auch Leute, die auch andere Dinge an den Rechner anschließen möchten. Und wenn Du in Zukunft einen schnellen Datenspeicher anschließen möchtest, dann bist Du eher bei TB als bei USB3 richtig (...bis zu 100GBit/s sind bei TB pro Kanal derzeit theoretisch möglich).

Um es nochmals klar zu sagen: USB wurde entwickelt, um langsame Peripherie (Tastatur, Maus, Drucker...) an einen Computer über eine einheitliche, äußerst günstige Schnittstelle anzuschließen. Mit der Zeit wurde die Datenübertragungsleistung aufgebohrt.
FireWire und Thunderbolt waren von Anfang als Schnittstellen für hohe Datenübertragungen und niedrige Latenzen ausgelegt (SCSI -> FireWire, PCIe/DP->TB). Nicht umsonst findet man an Profi-Geräten FireWire-Schnittstellen.