• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webradio streamen mit dem Mac?

Just_Seb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.08
Beiträge
103
Hey ihr!
Ich sende ab und zu aus Lust und Laune bei einem kleinem Webradio.
Es basiert auf Shoutcast und momentan sende ich über meinen alten PC, weil ich keine Software für den Mac gefunden habe...
Kennt jemand (womöglich ein gutes Freeware bzw. kostengünstiges) Programm mit dem man auch vom Mac aus streamen kann? Wenn ja bitt Namen und Preis dazu schreiben ;)
Und vll Vor und Nachteile (oh ich werde zu anspruchsvoll=)
Naja vll ist es ja auch nicht möglich, was aber schade wäre, da das der erste richtige Nachteil des Macs wäre.

Grüße
Seb
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
NiceCast - kost n bissl was, ist einfach zu bedienen, sieht gut aus
Muse OSX - kost nix, sieht eher weniger gut aus und ist einfach zu bedienen.
 

Just_Seb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.08
Beiträge
103
ok führ ich mir mal zur Gemüte =)
Dankeschnöön =)
 

Just_Seb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.08
Beiträge
103
Okay Muse macht zicken mit Mic und Id3 Tag undso ^^
Sonst ncoh freeware? =)
 

Stolpi

Golden Delicious
Registriert
09.04.07
Beiträge
10
ich streame auch mit nicecast in einem Internetradio.

Alles aus itunes geht auch prima, aber ich kriege es nicht hin live zu reden. Voice over ist aktiviert, aber die Hörer hören nix von dem, was ich sage! Also nehme ich jede Ansage vorher mit Hijacker als MP3 auf und spiele sie ab.....

Idealfall wäre, wenn man die Musik runterfahren könnte beim Reden und danach wieder lauter. Meine Kollegen da streamen mit PC und SAM und da gibt es wohl so etwas wie Autogain. Im Nicecast finde ich aber nur Gain und Doublegain - wobei ich als EDV-Idiot nicht mal weiß, was Gain überhaupt ist.....:-[

Kann mir da jemand helfen? Aber ich brauche echt die Idioten-Anleitung.....;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Das Effects Panel aufrufen, Rechtsklick in den weißen Bereich, 4FX Effects, VoiceOver ;)
 

Stolpi

Golden Delicious
Registriert
09.04.07
Beiträge
10
das habe ich Zeno, dann auf Editor und Start, ja?

aber es geht nicht, niemand hört was......
 

uop17

Granny Smith
Registriert
22.08.08
Beiträge
14
Hi,

ich verwende ebenfalls Nicecast zum Senden bei unserem Sender www.grundfunk.net
Der Effekt VOICEOVER ist genau der, den Du suchst.
Dort kannst Du dann Dein Headset/Mikrofon auswählen und mit dem Crossfaderegler die Feineinstellungen des Lautstärkenverhältnisses zwischen Stimme und Musik machen.

Von Auto-Duck rate ich eher ab, da der dann auch das Mic scharf macht, wenn Du mal hustest, oder vor lauter Begeisterung bei einem Song mitsingst ;)

@ alle anderen Nicecast-Nutzer:
Habt ihr eine Idee, oder Möglichkeit gefunden, wie man die Fade-zeit/verhalten des Voiceover-Effekts regeln kann?
Leider "faded" dieser Effekt mehr als unschön.. sehr hart - also im Prinzip kann man da schon fast nicht mehr von faden sprechen IMO.

Das ist so ziemlich das störendste an der sonst sehr feinen Software..

Grüße aus Regensburg
 

Kasablanka

Golden Delicious
Registriert
02.12.08
Beiträge
8
überall lese ich nicecast...scheint ja toll zu sein..

find enur niergends die funktion die shoutcast daten ein zu geben...hmm....
wo ist die funktion nur...grübel...
oder ist die funktion erst ab kauf verfügbar!?

gruss
kasa
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
überall lese ich nicecast...scheint ja toll zu sein..

find enur niergends die funktion die shoutcast daten ein zu geben...hmm....
wo ist die funktion nur...grübel...
oder ist die funktion erst ab kauf verfügbar!?

gruss
kasa

apfeltaste + 2 drücken
 

Kasablanka

Golden Delicious
Registriert
02.12.08
Beiträge
8
boah..bist ein schatz!!!
da wäre ich so doch im leben niemals drauf gekommen..loooool

thx a lot

kasa
 

uop17

Granny Smith
Registriert
22.08.08
Beiträge
14
Die verschiedenen Zusatzfunktionen sind u.a. über das Menü ("Fenster" oder "View" glaub ich) komfortabel abrufbar.

Bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung für das schlicht nicht vorhandenen Fade-in und -out beim Voice-Over Plugin.
Hat da jemand einen Tip/Hilfe?
Es sollte doch theoretisch auch einfach noch mehr Plugins geben, oder?
 

Kasablanka

Golden Delicious
Registriert
02.12.08
Beiträge
8
Also habe das mim nicecast nun hinbekommen...
Wobei ich das voice over problem nicht habe da ich mit mischpult sende...
also mac am mischpult...mischpult durch den kompresor...kompresor in die usb-soundkarte und so mit wieder zurück in den mac...nicecast hauts raus...
klappt wunderbar....

Nur mit der titelanzeige natürlich so nicht mehr....schade natürlich...
das war sehr toll bei sam da konnte man das mischpult quasi zwischen schleifen und
encoder hat dennoch eine titel angabe mit raus gesendet...

Gibt es denn da kein programm das sowas auch kann für mac :(
oder mal irgendwann was geplant...

Sonst wie gesagt geht nur eben ohne titel mit nicecast bei mir...

auch schade ist, nun der imac ist ja schon sehr leistungsstark...
theoretisch müsste der abspielprogramm, encoder(nicecast,..) plus nsv tools packen...
leider gibt es nsv tools nicht für os/x oder ich habe e snoch nicht gefindet..
was die letzte frage aufwirft...

gibt es nsv tools für os/x bzw. eine alternative zum nsv senden?

würde denke ich sehr viele radio bertreiber und webradio-djs interesieren...
einige aus meinem team würden auch zu apple wechseln aber senden
muss halt schon klappen hat nicht jeder wie ich mischpult zum signal spiegeln um übern laapi nsv raus hauen zu können...

freue mich auf antwort...

gruss
kasa
 

Kasablanka

Golden Delicious
Registriert
02.12.08
Beiträge
8
teillösung gefunden...

oki also...
mit radiologik dj kann ich wieder titel senden...super!!!
sendet der an nicecast...perfecto...

nun fehlt mir nur noch für nsv streaming eine lösung :)

grüssle
kasa
 

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
bei mir geht es gar nicht also auch ich kann keine musik streamen und keiner kann sich einklinken :(

es kommt immer diese nachricht wenn ich auf check server klicke


Nicecast Server Check: Could Not Connect

The server could not be reached. Please check that it is running, then see the LAN Troubles page in the Nicecast manual or click Help for more details.