• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 4 SLR-Mount verbindet Smartphone mit Profi-Objektiven

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Whoa, der Shop hat ja mal ne Menge netter Gimmicks - bin grad etwas begeistert :)
 

nm4y

Granny Smith
Registriert
03.04.08
Beiträge
14
Braucht kein Mensch. Und sieht sicher lustig aus wenns zwischendurch klingelt und jemand hält sich ein RIIEESSEENN-Objektiv ans Ohr!
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Also sowas doofes hab ich lange nicht gesehen :D bin ich mal gespannt wann ich den o die erste mit so einem Teil sehe hehehe
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Der Crop-Faktor muss extrem sein. Was wird da aus den 300mm meiner Vollformat DSLR?
Wie groß ist der Sensor im iPhone? Aha: 4,5x3,4mm, das sind 15,3 Fläche
Ein Vollformat hat 1728 Quadratmillimeter. D.h das hat einen Crop von rund 113.
Wow. Ein 300er wird dann zu einem knapp 34000mm-Objektiv. Da kann man auf 2 Kilometer die Nasenhaare einer Kanalratte fotografieren... ;)

Edit: Ich wollte noch ergänzen: Das entspricht einer Vergrößerungsleistung vom rund 677-fachen! Schon geil.


Auf der Website sind Beispielbilder und gemäß der goldenen Fotografieregel, dass die Belichtsungszeit dem Kehrwert der Brennweite entsprechen muss, wird man mit nem 300er keine scharfen Bilder hinkriegen. 1/3400s ist doch etwas zu schnell für's iPhone ;)

Ich denke Du solltest noch die iPhone-Linse aus deiner Rechnung abziehen.

Aber wirklich. Prinzipiell ist die Idee garnicht so dumm. Aber vollkommen falsch ausfgezogen. Was nutzt einem ein L-Objektiv auf dem iPhone, wenn ich weder automatisch fokussieren, noch die Blende einstellen kann? Ein Adapter, für alte Canon-Objektive hätte es doch bringen können - so käme man mal wieder dazu seine FD-Linsen zu benutzen!! Die haben nämlich immerhin einen Blendenring und sind eh nur manuell fokussierbar. Ich denke soetwas, zu einem günstigeren Preis würde dem ein oder anderen Gebrauchtwaren-Photogeschäft ordentlich Geld einbringen!
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
erinnert mich an die XPhone Werbung xP
Erhältlich in allen auf der Erde existenten Farben und Materialien xP
Ich frage mich wirklich, wer der Abnehmer für diese Objektiverweiterung sein soll. Hobbyfotografen wird das iPhone reichen und Profifotografen haben eine entsprechende Kamera. Zumal diese Erweiterung ja wirklich bescheuert und unhandlich aussieht.

Nee, da warte ich lieber noch auf das im Display integrierte Induktionscerankombikochfeld :oops:
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Auf der Website sind Beispielbilder und gemäß der goldenen Fotografieregel, dass die Belichtsungszeit dem Kehrwert der Brennweite entsprechen muss, wird man mit nem 300er keine scharfen Bilder hinkriegen. 1/3400s ist doch etwas zu schnell für's iPhone
Definitiv. Mangels manueller Einstellmöglichkeiten (obwohl selbst bei meiner 5DmkII bei 1/8000s Schluss ist) macht das alles sicher keinen so besonderen Sinn, das ist schon klar.
Dennoch war mir die theoretische Vergrößerung der Brennweite (sic. Ich weiß, das alte Fotografenthema: Ist ein Crop-Faktor eine Brennweitenverlängerung ja/nein?) ein Posting wert ;)
 

DoNe

Bismarckapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
77
Woah geil!
Ich glaub ich verkauf meine Nikon und hol mir son Teil...
 

Member 131307

Gast
Wieso ist denn das Bild auf dem iPhone falsch herum?!
 

ellogro

Fuji
Registriert
13.12.10
Beiträge
37
Das ganze sieht irgendwie komisch aus, aber was mich interessieren würde, wie die Bildqualität ist.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Naja, schlecht halt.

Eine nette Idee ohne wirklichen praktischen Nutzen. Es ist einfach ein Gimmick. Aber kein Grund sich hier so aufzuregen.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Nunja .. bei normalen Spiegelreflexkameras ist da noch ein Spiegel dazwischen .. und Objektive haben nunmal die Eigenschaft ein Bild auf den Kopf zu stellen. Noch ein ziemlich übler Kritikpunkt an dem Teil.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Das ganze sieht irgendwie komisch aus, aber was mich interessieren würde, wie die Bildqualität ist.

Das Objektiv, mag es noch so teuer und gut sein, verschlechtert die ohnehin schon miserable Qualität der iPhone-Bilder, wie das jeder grafische Vorsatz tut.
 

grenzreiter

Cox Orange
Registriert
04.12.10
Beiträge
98
Der Shop selbst is eine gute Idee, das Mount eher nicht.

Gibt es so einen Shop auch, bei dem man mit Überweisung und nicht mit Plastik zahlen kann??

Danke für die Hilfe

grenzreiter
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Die Brennweite/Belichtungszeit lässt sich so einfach nicht errechnen, da wir nicht wissen was für eine Linse in dem Adapter verbaut ist.

Aber habt ihr euch mal die Bilder angeschaut???
Absolut schreckliche Verzeichnung/Unschärfe an den Bildrändern.
Und das Bokeh, uargh...
Und die haben sicher nur die besten Bilder für ihre Homepage genommen.

249€? Nichtmal geschenkt!

(Finde gerade das kotzende Smiley nicht...)

/Jan
 

thorsten_85

Tokyo Rose
Registriert
16.06.11
Beiträge
66
Chinesen kaufen das bestimmt. Dann müssen sie wenigstens nicht mehr sooo viel Ausrüstung über das Dinkelsbühler Kofpsteinpflaster schleppen :p