• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Wofür "Eintreffendes SMTP"?

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo,
ich kenne SMTP jetzt nur als Postausgangsserver, wofür gibt es bei dem OSX-Mailserver die Möglichkeit "Eintreffendes SMTP" zu aktivieren?
- bb
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Das wird dazu benötigt um auf dem Rechner selbst einen Mail-Server zu betreiben.
SMTP ist das Protokoll mit dem Mails ausgetauscht werden. Endnutzer kennen es daher nur zum Senden, Server senden und empfangen aber darüber.

IMAP und POP3 dagegen sind Protokolle zum reinen abholen/verwalten von E-Mails.


Wenn du danach fragen mußtest würd ich dir allerdings empfehlen dich erstmal gründlich einzulesen bevor du es nutzt. Schlecht konfigurierte und offen stehende Mail-Server sidn nicht gerade ein Spaß...
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Vielen Dank, wo kann man sich denn für solche Themen im Web gut einlesen? Hast du eventuell einen Tipp?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
jo, besonders dann, wenn man ohne Logindaten E-Mails versenden kann ;)
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Grundsätzlich ist (gerade die englische) Wikipedia mal kein schlechter Anlaufpunkt.
wenn dich technische Details interessieren sind dort unten die entsprechenden RFCs verlinkt.

Achso was ich ganz vergessen hab zu erwähnen: Einen eigenen SMTP Server zu betreiben wenn man eine dynamische IP hat (auch Kabel ist dynamisch) hat eigentlich keinen Sinn, denn die meisten gut gewarteten Mail Server verweigern inzwischen die Annahme von Mails die von Rechnern mit dynamischen IPs stammen oder stufen diese zumindest dann schnell als Spam ein.
(Stichworte Reverse-DNS und MX DNS Record)