• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari 5 langsamer

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Ich poste dies mal in allen Threads zu diesem Thema.

Bei mir war Safari 5 auch extrem langsam und lud die Seiten oft einfach gar nicht, ich bin sogar eine Zeit lang auf Safari 4 umgestiegen.
Doch nun habe ich das Programm namebench benutzt und meine DNS Server so wie angezeigt optimiert, seitdem läuft Safari 5 blitzschnell.
Ich weiß nicht ob das nur bei mir das Problem war, aber nen Versuch ist es Wert.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wow! Eben mal namebench ausprobiert. Mein bisheriger DNS Server ist mit Abstand der schnellste. Wusste gar nicht, das Hansenet, noch dazu in den Hauptzeiten (21:30) und das auch noch am Freitag Abend, so gute DNS Server hat...
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
...namebench runs a fair and thorough benchmark using your web browser history, tcpdump output, or standardized datasets in order to provide an individualized recommendation...

So steht das bei namebench ganz oben. Wenn ich so etwas lese, dann stellen sich mir automatisch die Haare auf. Oder bin ich da unnoetig paranoid?
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Hello! Habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen, Pros und Cons, und fühle mich bestätigt: Safari 5 ist GROTTENLAHM. Ich hatte es sofort gemerkt, nicht für möglich gehalten, dann zwischen Firefox und Safari hin und her: LAHM. Besonders lahm: Apfeltalk und alles, was Flash benutzt. Das mag vielleicht der Strategie von Apple gefallen, bei mir führt es aber zu einer Bevorzugung von Firefox.
Und, ja, ich habe alles gemacht: Rechte, Safari hin und her installiert, keine Add-Ons etc. pp. - allein beim Scrollen merkt man im Gegensatz zum FF schon, wie lahm 5 geworden ist. Am Rande: ich habe davor Safari dem FF vorgezogen, WEIL er smoother scrollte und igrendwie "schneller" war. Jetzt genau andersrum. Schade, Apple, alles, was man von Dir im Hardware-, Software- und vor allem Kundenbereich hört: richtig schlecht. Und das sagt ein Fanboy....der sich aber nicht alles gefallen lässt.

Mein MBP 2010 2,56 4GB ist eine Rakete gewesen, aber schon die letzte OS-Variante bremst und jetzt noch Safari. So langsam schmilzt der Vorsprung zu M$. Es ist jetzt A$.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Hast du das mit den DNS-Servern versucht?
 

Andi.

Idared
Registriert
03.06.10
Beiträge
25
iMac Late 2009, i7, 10.6.4. > Safari einschläfernd langsam..

Gibts noch ne Möglichkeit auf Safari 4 downzugraden? Würde der überhaupt auf 10.6.4 laufen?
 

Bacardi

Golden Delicious
Registriert
29.06.10
Beiträge
10
Hi zusammen,

ich hänge mich hier mal ran. Ich bin neu hier im Forum und ein Greenhorn was Apple im allgemeinen betrifft. Ich habe eigentlich gewechselt, weil man mir gesagt hat, mit einem Mac sei alles unkomplizierter und besser als mit Windows.

Bisher bin ich auch total begeistert, mein MBP ist extrem schnell, nur mit dem Browser bin ich absolut unzufrieden... Manchmal geht es extrem fix, wenn ich eine neue Seite aufrufe, gerade im Moment ist es aber eine Katastrophe.. egal ob Wikipedia oder irgendeine andere Seite - Safari läd und läd und läd... bis irgendwann die Meldung kommt, er könne die Seite nicht öffnen. Wenn ich dann aber auf refresh klicke, ist die Seite ZEITGLEICH offen...

Das ist sehr nervig und ich bin am überlegen, Safari gleich runter zu werfen und FF oder Chrome zu nutzen - die kenne ich auch schon aus meiner Windows-Zeit.

Ich habe ein total frisch aufgesetztes Mac OS X 10.6.4 ohne ein einziges zusätzlich installiertes Programm, kein einziges Plugin und nichts in den Einstellungen geändert. Es MUSS also am Browser selbst liegen oder nicht???

Ratlose Grüße,

Bacardi
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Hi zusammen,

ich hänge mich hier mal ran. Ich bin neu hier im Forum und ein Greenhorn was Apple im allgemeinen betrifft. Ich habe eigentlich gewechselt, weil man mir gesagt hat, mit einem Mac sei alles unkomplizierter und besser als mit Windows.

Bisher bin ich auch total begeistert, mein MBP ist extrem schnell, nur mit dem Browser bin ich absolut unzufrieden... Manchmal geht es extrem fix, wenn ich eine neue Seite aufrufe, gerade im Moment ist es aber eine Katastrophe.. egal ob Wikipedia oder irgendeine andere Seite - Safari läd und läd und läd... bis irgendwann die Meldung kommt, er könne die Seite nicht öffnen. Wenn ich dann aber auf refresh klicke, ist die Seite ZEITGLEICH offen...

Das ist sehr nervig und ich bin am überlegen, Safari gleich runter zu werfen und FF oder Chrome zu nutzen - die kenne ich auch schon aus meiner Windows-Zeit.

Ich habe ein total frisch aufgesetztes Mac OS X 10.6.4 ohne ein einziges zusätzlich installiertes Programm, kein einziges Plugin und nichts in den Einstellungen geändert. Es MUSS also am Browser selbst liegen oder nicht???

Ratlose Grüße,

Bacardi

Hi Bacardi (schöner Name, passt zum Wetter!),

bei mir ist es genauso. Alles frisch und kein Firlefanz installiert. Mein Safari ist auch erst seit der 5er lahm, die 4er war schnell. Ein weiterer Nachteil von Safari ist der schlechte Popup-Blocker: er geht nur an oder aus. Andere Browser selektieren je nach Seite, manche Popups z.B. bei Onlinebanking-Anwendungen sind ja gewollt. Firefox habe ich bisher genutzt, jetzt teste ich seit ein paar Tagen den neuen Opera, der mir sehr gut auf dem Mac gefällt. Obendrein ist er auch echt fix. Chrome mag ich irgendwie nicht - ist aber völlig subjektiv.

Keine Ahnung, was Apple da beim 5er verbockt hat, irgendwas läuft nicht rund, die Foren sind ja auch voll davon.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bei mir ist es noch mysteriöser: Ich hatte Safari 5 schon unter 10.6.3 am laufen, da war alles mehr als OK. Deutlich schneller als Safari 4. Seit dem Update auf OSX 10.6.4 erscheint es mir auch, als ob Safari 5 deutlich langsamer geworden ist... Natürlich habe ich sämtliche Tipps hier schon ausprobiert...

Diese ominösen Timeout Probleme habe ich allerdings bisher noch nicht... Vielleicht kommen die ja mit dem nächsten Update :-D
 

Pioford

Golden Delicious
Registriert
20.11.09
Beiträge
9
Safari mit neuer DNS etwas besser

Hallo Leute,

Nach dem Tipp mit den DNS läuft Safari jetzt besser jedoch öffnet der "Feuerfuchs" die Seiten doch
noch immer schneller.
Die Seiten werden zur Zeit immer geöffnet, auch wenn es etwas dauert, was vorher nicht
der Fall war.
Werde weiter beobachten und hoffen das bald ein Update von Safari folgt weil "Lieblingsbrowser".

Grüsse Pioford


MacBook Pro 2,66 GHz Late 2009,
 

Bacardi

Golden Delicious
Registriert
29.06.10
Beiträge
10
Hi Bacardi (schöner Name, passt zum Wetter!),

bei mir ist es genauso. Alles frisch und kein Firlefanz installiert. Mein Safari ist auch erst seit der 5er lahm, die 4er war schnell. Ein weiterer Nachteil von Safari ist der schlechte Popup-Blocker: er geht nur an oder aus. Andere Browser selektieren je nach Seite, manche Popups z.B. bei Onlinebanking-Anwendungen sind ja gewollt. Firefox habe ich bisher genutzt, jetzt teste ich seit ein paar Tagen den neuen Opera, der mir sehr gut auf dem Mac gefällt. Obendrein ist er auch echt fix. Chrome mag ich irgendwie nicht - ist aber völlig subjektiv.

Keine Ahnung, was Apple da beim 5er verbockt hat, irgendwas läuft nicht rund, die Foren sind ja auch voll davon.

Hallo Horst,

das ist echt ne komische Sache... ich werde jetzt auch einfach mal die anderen Browser durchtesten, auch wenn ich von installier-und-wieder-lösch-Origien nicht viel halte... kommt wohl noch aus der Windows Zeit, weil man dort eben nie alles wieder deinstallieren konnte.

Wenn dann Apple das Problem ich den Griff bekommen hat, kann man ja wieder zu Safari wechseln.

Frohes Schwitzen wünscht Bacardi
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Also ich bin jetzt mal zu Firefox gewechselt. Den Safari 5 halt ich ja im Kopf nciht aus.
Beim nachverfolgen des Order-Status auf der Apple Seite hat der Safari nur Probleme, ich komme nicht mehr auf mein Onlinebanking der Sparkasse, eingebettete Youtube Videos spielt er generell erst mal gar nicht ab. Also das ist vielleicht eine Krankheit.
Auch wenn mir das look and feel vom Firefox irgendwie nicht gefällt, er erfüllt wenigstens die Anforderungen, die man an einen Browser stellt.
 

Torres

Empire
Registriert
14.06.10
Beiträge
88
MBP 2010 die Aussetzer von Safari 5 haben mittlerweile so Überhand genommen, dass ich jetzt wieder zu Firefox gewechselt habe, der verrichtet wenigstens seinen Dienst ordentlich!

Trotzdem andere Frags zu Safari, bin ich blöd oder spinnt Safari seit dem 5er Update?: Beim Wischen mit dem Trackpad nach unten bleibt der Cursor immer bei eingebetteten Videos hängen, auch total nervig, ich muss dann jedesmal den Cursor zur Seite bewegen, um wieder weiter nach unten wischen zu können. Habt ihr das auch??
 

Bacardi

Golden Delicious
Registriert
29.06.10
Beiträge
10
Hm.. ich habe jetzt seit ner Woche kaum noch solche Aussetzer beobachten können. Aber ein update gab es meines Wissens nicht. Komische Sache....

Bin echt am überlegen... wechseln oder warten? Leider habe ich mich schon an den Reader gewöhnt.. sehr praktisch beim Frühstück. :p

We`ll see....
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Mittlerweile bin ich persönlich zum Chrome gewechselt. Echt rasend schnell, h#tte ich nicht gedacht. Als ich grad diesen Thread gelesen hab, dachte ich, ich gebe Safari nochmal eine Chance. Startseite apple.de -> extrem Lahm. Google nach ganzen 10 Sekunden geladen, geschlossen und beendet.

MfG Lehas
 

groofy

Roter Delicious
Registriert
29.08.09
Beiträge
95
wenn der 5 er so schlecht ist,nimm doch einfach wieder den 4er.läuft immer noch wie butter.
den 5 er wollte ich schon gar nicht mehr ausprobieren,jedenfalls im moment.
 

daniel12345

Erdapfel
Registriert
15.03.09
Beiträge
4
Hast du schon mal geschaut, ob Safari unter einem neuangelegten Benutzer auch solche Probleme macht?

Bei mir läuft Safari unter einem Test Account wesentlich besser. Das ganze System läuft insgesamt "runder". Ich habe nämlich immer das Gefühl, dass mein Arbeitsspeicher (2GB) nicht ausreicht und zuerst Safari nicht mehr klarkommt und dann das ganze System drunter leidet.
Bei mir ist es auch allgemein eher ein Beachball-Problem (Rädchen) und nicht, dass eine Seite gar nicht läd.

Und ohne Adblocker wäre scrollen bei mir die reinste Qual.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ich glaube herausgefunden zu haben, dass die Probleme von Safari irgendetwas mit dem Provider oder Modem zu tun haben. Surfe ich mit Safari komme ich irgendwann zur Situation, dass er die Seite nicht mehr oder halb lädt. Oft kann ich dann mit dem Reload-Button die Seite doch noch laden. Wenn nicht, bleibt das Internet für vielleicht eine halbe Minute ganz weg, mit Firefox komme ich also auch nicht mehr rein. Der Leser denkt sich jetzt wohl, dass das kein Problem Safari ist. Doch es mus fast von Safari ausgelöse sein, seit ich mit FIrefox im Internet bin geschah das nie mehr.