Hintergründe in vielen Apps sind schwarz, FInder, Mail, Safari...

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Ich habe seit kurzenm das Problem das viel Hintergründe aber auch andere Flächen in den Apps schwarz sind. Jemand eine Idee? Habe ich aus Versehen eine Datei gelöscht oder woran kann das liegen? Archivieren & Installieren geht leider nich, so dass ich den Systemordner überschreibe, da meine aktuelle Version auf dem Mac neuer ist als die auf der CD, oder gibt es da einen Trick?
Habe auch schon ein TM Backup eingespielt, hat zwei Tage gehalten, dann nach einem Neustart wieder schwarz...
Festplatten Problem??

Bin für jede Hilfe dankbar! ;)

Bildschirmfoto 2011-03-21 um 22.34.25.jpg Bildschirmfoto 2011-03-21 um 22.34.40.jpg
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wie ist die Darstellung, wenn du ein zweites Benutzerkonto anlegst?
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Ja, habe paralell eh ein zweites Konto laufen für die Firma, da geht alles wunderbar...
Woran kann das liegen? Idee?
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Nachtrag:
iTunes crasht sofort, startest nicht sondern der Fehlerdialog kommt, in dem ich aber wegen dem schwarz nichts lesen kann. :(
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
User / Library / Preferences / com.apple.finder.plist löschen & neu starten
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Vielleicht hast du es schon versucht?
Wirf doch noch einen Blick in die Systemeinstellungen/Bedienungshilfen.
Event. hat sich dort etwas verstellt?
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Werde ich versucehn, denke aber das ich vielleicht den Fehler habe, es veilleicht an 10.6.7 liegt oder an etwas was dann damit zu tun haben könnte. Denn wenn ich via DVD wiederherstelle, 10.6.3, dann direkt die Cmbo von 10.6.7 drüber bügele habe ich SCHAWRZ, mache ich das gleiche noch einmal, gehe aber erst auf 10.6.6, dann ist alles Bestens. Versuche am WE einfach noch einmal jetzt von 10.6.6 auf 10.6.7 via normalem Update zu aktualisieren, mal sehen ob das was hilft.

Danke für die Hilfen und Tipps!
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Leider besteht das Problem immer noch, Auch nach einem Tag der Nutzung von 10.6.7 wieder diese schwarzen Hintergründe. Auch jetzt nach dem Update vom wiederhergestelltem 10.6.6 auf 10.6.8, alles wieder schwarz.
Habe ich vielleicht einen Systemordner gelöscht oder Files? Weiss jemand WO diese Hintergrund-Dateien gespeichert sind so dass man dort mal nachsehen kann? Kann mich nur daran erinnen das ich mal das Dock anders gestylt habe (Dateien im System Ordner angepasst...), aber sonst habe ich nichts geändert.

Für jede weitere Hilfe dankbar. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst du das wieder rückgängig machen, um zu prüfen, ob der Fehler daran liegt. Könnte sehr gut sein, wenn du im Systemordner herumgebastelt hast.
Edit: Verzeihung, unbeabsichtigtes Doppelposting
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du wie du sagst "Dateien im Systemordner angepasst" hast, dann wirst du dich dort doch auskennen?
Kannst du die Bastelei rückgängig machen, um zu prüfen, ob das die Ursache ist?
Salome
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Gebsastelt würde ich nicht sagen... ICh habe auch nur das Dock mit einem anderen Hintergrund versehen, aber das glaube ich nicht das es daran liegen wird, oder? Zurück kriege ich das auch nicht mehr, zu lange her, leider...

Mir ist eingefallen, kann ich nicht nen Back via TM machen, dann nen neuen Admin Account anlegen und meine Daten in dem neuen Account wieder einlesen? Oder kommt es da weil nicht mehr identische Usernames zu Problemen? Warum ich da noch nicht schneller drau gekommen bin, denn wie gesagt bei neu angelegten Profilen ist es kein Problem mit der Darstellung...

Danke schon einmal für die Hilfe....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ob das mit einem Backup von TM geht, weiß ich nicht.Aber eigentlich müsste es gehen, weil du ja, so viel ich mich erinnere, wählen kannst, wohin du die Daten zurückspielen willst. Also nimm halt nicht den ganzen Userordner, sondern die Ordner einzeln aus diesem. Dann sollte es gehen.
Aber wenn der Fehler in deiner Library liegt, hast ihn wieder drauf.
Hast du TinkerTool? Mit diesem Gratis-Tool (sehr verlässlich), kannst du eventuell alles auf Default setzen.
Auch eine Reparatur im Single User Mode mit Applejack könnte helfen.
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Danke für den Tipp. werde ich mal testen und berichten... :)
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
TinkerTool und Applejack probiert, leider kein Erfolg. :(
OS 10.6.6 wiederhergestellt aus TM Backup.

Ich versuche die Tage mal einen weiteren Admin Account anzulegen, dann die nötigen daten aus meinem Backup zu ziehen (Emails etc), ob das geht...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Emails kannst du exportieren und dann wieder importieren. Alles andere würde ich zuerst in den öffentlichen Ordner (Für alle Benutzer) legen und dann erst in den neuen User-Ordner, dann hast du keine (oder weniger) Rechte-Probleme.
Oder du hast ein Backup auf einer externen platte und kannst die Daten mit dem Migrationsassistenten holen, aber eben nur die Daten - auf die Programme hast du ohnehin von jedem Account aus Zugriff.
Salome
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Denke ich werde das mit dem Migra-Assistenten machen, habe ja noch mein TM Backup.
Einfach ein neues Konto anlegen, die Daten die ich brauche reinziehen aus aus dem Backup dann nach ein, zwei Wochen den korrupten Account löschen wenn man sieht mit dem neuen klappt alles ohne Probleme...

Gute Vorgehensweise?

Danke für die Hilfe.

MD ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vom Backup kannst du nichts einfach rein ziehen, oder sollst du nicht. Da kann es u Verlusten kommen. Das macht der Migrationsassistent besser. Er liegt im Ordner Dienstprogramme und ist selbsterklärend.
Dir ist klar, dass der neue User einen neuen Namen braucht. Nach zwei Wochen, wenn alles klappt (und du den alten schwarzen Account gelöscht hast – zu warten ist sehr klug –) , kannst du hier fragen (oder auf der Apple Supportsite nachlesen), wie man diesen Namen wieder ändert. Das ist eine komplizierte Sache, lass dir nicht einfallen, ihn einfach zu ändern, so wie andere Ordnernamen (der auch der der HD) einfach geändert werden können. Das System muss ja den Account wieder finden – also muss man ihm die Änderung mitteilen. Aber das hat ja Zeit.
Salome
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Alles klar. Danke für die Hilfe.
Ich kann den neuen Account und Namen aber auch einfach so belassen, oder? Der muss für mich jedensfalls NICHT zwingend geändert werden.

DANKE!

:)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, wenn du kannst nicht zwei gleichnamige Accounts haben. Du migrierst ja vom alten Account der heißt A zum neuen, der heißt B. Von A zu A lässt dich der Assistent so wie so nicht migrieren. Lies dir genau die Anleitung in den Fenstern durch die erscheinen, wenn du "von einem TM-Backup" angeklickt hast. Du kannst den Account ohnehin mit dem Assistenten anlegen, falls du noch keinen hast.



Edit: jetzt bekomme ich Zweifel, ob du mit dem Assistenten _nur_ die Daten migrieren kannst, oder ob der gesamte User-Ordner übertragen wird. Das wäre ein Blödsinn, weil der Fehler womöglich in der Library liegt. Vielleicht ist es doch besser, wenn du deine Daten ohne die Library nur per Drag & Drop in den Öffentlichen Ordner deines neu angelegten Benutzers ziehst. Das ist zwar umständlicher, aber sicherer, falls dir der Migrationsassistent nicht erlaubt einzelne Ordner aus deinem alten Account zu migrieren!
 
Zuletzt bearbeitet: