• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Simyo Datentarif 100MB Falsch Gemessen

Jeremy2057

Granny Smith
Registriert
16.06.11
Beiträge
14
Hallo,
Bei meinem iPad 2 Wifi+3G 16GB habe ich bis jetzt mit meinem Simyo 100MB Tarif laut meinem iPad 21,4 MB gesendet und 113MB empfangen. Laut Simyo habe ich mit meinem iPad aber erst "Unter 75MB" (Es gibt dort drei Stufen zum Anzeogen des Verbrauchs) empfangen, bis dahin schön und gut :):):)

Nun meine Frage,
Rechnen die das Dtaenvolumen (Zum Glück des Verbrauchers) einfach nur schlecht (Nicht Für Mich:):)) ab oder wird die Anzeige nur nach ein paar Tagen (5-10) aktualisiert ???
 

mthomas72

Jonathan
Registriert
29.01.11
Beiträge
82
Hast Du dein IPad wirklich nur mit Simyo benutzt, oder vielleicht doch noch mal im WLan?
 

simso

Starking
Registriert
29.05.08
Beiträge
216
Erstmal Achtung: Ist schon lange her das ich selbst mal danach gesehen habe!

Meiner Meinung nach gibt/gab es eine "Mindestgröße" die von den Anbietern pro Session verrechnet wird. Checkt dein iOS-Device also mal kurz beim Mailserver ob eine neue Mail vorliegt, ohne etwas runterzuladen, wird z.B. pauschal eine Datengröße von 100 kb verrechnet. Beim nächsten mal wieder und wieder...
Selbst wenn also das Postfach checken 5 kb Traffic verursacht und du noch 95 kb übrig hättest, verschwinden diese von deinem Resttraffic.

Korrigiert mich wenn ich absoluten Müll rede. Auch die Zahlen sind erfunden, aber ich denke so sollte das Prinzip klar werden!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@simso: was du schreibst ist vollkommen richtig, aber das "Problem" hier ist genau andersrum, das berechnete Volumen ist kleiner als das tatsächlich verbrauchte....

Kann es denn sein, dass du schon im zweiten Abrechnungsmonat bist? Das iPhone selber zählt ja immer weiter und setzt sich nicht zurück... Dabei auch beachten, dass dein Abrechnungsmonat nicht unbedingt am 1ten eines Monats beginnt...
 
  • Like
Reaktionen: simso

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
@simso Das ist richtig. Jedoch stellt Jeremy das umgekehrte Symptom fest.
 
  • Like
Reaktionen: simso

simso

Starking
Registriert
29.05.08
Beiträge
216
Ohje, danke euch zwei für die Aufklärung. Da war ich wohl zu vorschnell und hab mir die Zahlen nicht so genau angesehen!

@Jeremy2057: Beachte was smoe gesagt hat, wann kommt deine Rechnung? Von wann bis wann geht dein Abrechnungsmonat? Und beobachte doch mal die Online anzeige, vielleicht hat sie ja wirklich einige Zeit Verzögerung.
 

Jeremy2057

Granny Smith
Registriert
16.06.11
Beiträge
14
Ich bin im 1 Abrechnungsmonat, also ich benutze die SIM-Karte erst seit 20 Tagen,und ich Glaube, die rechnen das nur schlecht ab, denn ich bin jetzt schon weit über 100MB und bei mir wurde noch nicht gedrosselt.
 

ipod_hobbit

Pferdeapfel
Registriert
23.04.07
Beiträge
80
100MB pro Monat??? Mit einem iPad?
Rund 3MB pro Tag... Ok, das ist wirklich nicht viel...

Grüße,
Andreas
 

Jeremy2057

Granny Smith
Registriert
16.06.11
Beiträge
14
100MB pro Monat??? Mit einem iPad?
Rund 3MB pro Tag... Ok, das ist wirklich nicht viel...
@iPod_Hobbit: 1. Ich benutze es ja nicht täglich sondern 3-4 Mal im Monat (GESTERN UND HEUTE ZM BEISPIEL)
2. Es sind mehr als 100MB, denn sie zählen anscheinend schlecht
ICH HABE JETZT 220MB EMPFANGEN UND 35,2MB GESENDET UND BEI MIR WURDE NOCHNNICHT GEDROSSELT.
AUF SIMYO.DE STEHT ICH HÄTTE ERST
VERBRAUCHT.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es scheint wohl so als ob hier ein Fehler zu deinen Gunsten passiert ist. Wenn du einen ungewöhnlich stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hast, dann ruf bei der Hotline an und frage nach, andernfalls freu dich darüber...

Du solltest allerdings nochmal sicher gehen, dass du nach 100mb nur gedrosselt wirst, und nicht extra zahlen musst, denn sonst wirds unter Umständen unangenehm...
 

Jeremy2057

Granny Smith
Registriert
16.06.11
Beiträge
14
Also mein Gerechtigkeitssinn ist nicht so stark, dass ich da Anrufe und Frage ob die mich bitte drosseln würden, denn ich bin ja schon mindestens 150MB über dem Limit

Und mit meinem Guthabensstand von 2,74 kann es für mich nicht gerade teuer werden.
 

egalus

Idared
Registriert
14.04.11
Beiträge
26
Hier mal ein Erklärungsversuch aus der Sicht eines Netzwerkers.
Zunächst stellt sich mal die grundlegende Frage, ob beide Seiten das gleiche Zählen.
Zählt dein Ipad zum Beispiel jede Übertragungswiederholung eines verlorernen Paketes extra und die Gegenseite tut dies nicht, so wäre die Diskrepanz direkt mal erklärt, aber das wäre zu einfach.
Nutzt das Ipad vielleicht Diversity (sendet die gleichen Daten gleichzeitig an mehrere Basisstationen), dann stellt sich auch hier die Frage wie dein Ipad das zählt und wie der Mobilfunkprovider, aber auch das ist eine zu einfache Antwort ;)

Zählen von einem Datenstrom alleine ist nicht schwer und recht einfach zu bewerkstelligen, deshalb kann das dein Ipad wahrscheinlich ziemlich einfach nebenbei erledigen.
Das verteilte Zählen (es muss ja jede Basisstation mit der du mal verbunden bist die Pakete und deren Größe zählen und an eine zentrale Instanz melden) eines Datenstroms ist schon deutlich komplizierter.
Das verteilte Zählen von vielen gleichzeitigen Datenströmen dagegen ist eine Aufgabe die alles andere als trivial und enorm Resourcenfressend ist.
Das führt dazu, dass der Traffic meistens nur Stichprobenartig (jedes x-te Paket wird untersucht und die Summe dann mit x multipliziert) gemessen wird. Wenn jetzt (statistisch sehr unwahrscheinlich, aber möglich) immer nur Winzlingspakete von dir untersucht werden und die großen immer unbemerkt durchschlüpfen, dann kannst du deutlich mehr Traffic erzeugen als in der Zählung auftaucht. Da gibt es eine ganze Reihe von wissenschaftlichen Arbeiten zu...

Warum ist das Zählen so kompliziert?
Naja, gehen wir zunächst mal davon aus, dass nicht in der Basisstation mit der du verbunden wirst gezählt wird (das würde den Kommunikationsaufwand im Backbone zur Abrechnungsstelle deutlich erhöhen) sondern eher in deinem SGSN (Serving GPRS Support Node - der Name stammt noch aus GPRS Zeiten). Durch den fließen die Daten von allen Usern von einer ganzen Reihe von Basisstationen. Um jetzt zu wissen ob ein Paket von dir oder für dich ist (er muss ja beides zählen) muss er nun also jedes einzelne Paket, das bei ihm ankommt, bearbeiten (sonst kriegt er ja nicht alle mit).
Bei jedem Paket muss der SGSN, also jede Source und Destination IP auslesen und nachschlagen zu welchem Teilnehmer die IP gehört (denn den "kostet" es ja was). Wenn er diesen Teilnehmer gefunden hat muss er sich noch die Summe der Länge aller bisher gesehenen Pakete plus die des aktuellen Paketes merken - und zwar für in und outgoing traffic einzeln.
In der O-Notation geht eine Suche in einer Hashmap zwar in O(1), trotzdem muss dafür einiges an Rechenaufwand betrieben werden um den Hash erstmal auszurechnen. Das 2x für jedes Paket, dann noch die beiden extrem zeitaufwändigen Lese- und Schreibzugriffe auf den Speicher (zum Merken der Paketlänge), der nebenbei auch noch mächtig groß sein muss wenn der SGSN viele Verbindungen verwaltet, und das Übertragen der Daten an die Abrechnungsstelle kostet einiges an Rechenleistung, Zeit und Ressourcen.
Das geht so weit, dass im ISP Backbone Bereich der Geschwindigkeitslimitierende Faktor das Zählen wäre, wenn man es so betreiben würde.

Dagegen ist das Zählen auf deinem IPAD ein Klacks ;)