• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS Lion Ausschneiden?

Mich@el

Granny Smith
Registriert
07.10.10
Beiträge
12
Hi,
ist schon bekannt, ob beim neuen Betriebssystem (Lion) die Möglichkeit besteht, Dateien "auszuschneiden"und z.B. auf einer externen Festplatte einzufügen?

Bestens
Michael :)
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Zu Lion kann ich Dir leider nichts sagen - wenn Du "Apfel+X" im Finder und noch so einiges mehr jetzt schon haben möchtest, dann kann ich Dir nur die Findererweiterung "Total Finder" ans Herz legen: http://totalfinder.binaryage.com/

Seit ich das installiert habe, kann ich mir das Arbeiten im Finder gar nicht mehr ohne Ausschneiden/Tabs/etc. vorstellen.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Fürs Ausschneiden im Finder brauchst du kein extra Programm ;)
(Einfach X)

Zum TE:
Letztens gab es eine Meldung, dass man die Instalationsdatei auf eine DVD, einen USB-Stick o.ä. exportieren kann ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Man kann in OS X im Finder nicht ausschneiden und das wird in Lion sicher auch nicht kommen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Man kann sich aber mit dem Automator einen Dienst erstellen. Der Automator bietet nämlich die Option "Finder Objekte bewegen" an. Nur man hat dann immer ein Ziel und nicht jedes x-beliebige. Hier mal ein Beispiel: Die iDisk verhält sich ja auch wie eine Festplatte, da mich das immer tierisch genervt hat das die Dateien - die man zu iDisk hinzufügt - kopiert werden und somit doppelt da liegen. Habe ich mir einfach den Dienst erstellt "zur iDisk hinzufügen" und dabei eben den "Documents" Ordner als Ziel ausgewählt. Zwar muss man dann immer noch die Dateien in die jeweiligen korrekten Unterordner bewegen, aber man kann natürlich auch für jedes Verzeichnis ein extra Dienst einrichten;) Aber das finde ich ganz praktisch, da man so nicht die "alte" Datei nicht extra löschen muss. Einfach Rechtsklick und der Dienst wird im Kontextmenü angezeigt:)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich glaube wirklich nicht, dass Apple das realisiert, da es nicht möglich ist, Dateien wirklich auszuschneiden und später ggf. einzufügen (oder auch nicht). Das, was Windows und andere Tools machen, ist eine Krücke und widerspricht der eigentlichen Zwischenablagen-Logik.
Denn die „ausgeschnittene“ Datei ist eben weder ausgeschnitten noch in der Zwischenablage. Sie ist noch genau da, wo man sie ausgeschnitten hat. Erst wenn man sie irgendwo einfügt, wird das Original verschoben. Kopiert man zwischenzeitlich was anderes in die Zwischenablage, ist die „ausgeschnittene“ Datei immer noch am Ursprungsort, also gar nicht ausgeschnitten worden. Man kann auch Dateien nicht über „ausschneiden“ einfach löschen, indem man sie einfach nirgends wieder einfügt — wie es aber mit allen anderen ausgeschnittenen Daten passiert. Das ist irgendwie nicht sauber, und ich nehme stark an, dass dieser Bruch in der Logik der Grund ist, warum Apple das im Finder das gar nicht erst anbietet.
(Habe ich auch noch nie im Leben gebraucht, auf keinem OS, das ich je benutzt habe. Aber Extra-Tools, die Dateien zum Verschieben vormerken, ohne dabei über die System-Zwischenablage zu gehen, wären vielleicht eine sauberere Lösung.)

Ich könnte mir aber an Apples Stelle vorstellen, im Finder einen „zum Verschieben vormerken“-Menüpunkt zu basteln und vom mir aus sogar auch mit Cmd-X zu belegen (da es ja kein Ausschneiden gibt, das diesen Hotkey bereits belegt hätte). Also i.W. einfach das Kind anders zu benennen, um auf die vom normalen Ausschneiden abweichende Semantik hinzuweisen.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Verschieben ohne Kopieren geht auch am Mac, einfach cmd dabei gedrückt halten

cmd x gibt es im übrigens natürlich im Finder zu finden, allerdings nicht belegt ;) was auch wieder eine Form von nicht logisch und nicht konsistent ist ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Es ist schon belegt, nur aus welchen Gründen auch immer, immer ausgegraut...
Wieso schreibt man dann das überhaupt in die Menüleiste rein???
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Sicher, der Menüeintrag existiert. Einen Ordner kannst du aber trotzdem nicht ausschneiden. Darfst es gerne versuchen.
Der Eintrag bezieht sich auf "Textverarbeitung". Da ist Ausschneiden bei Mac OS schon lange möglich. Wenn du zB. einen Ordner umbenennst kannst du auch im Finder den markierten Text ausschneiden und irgendwo anders wieder einsetzen.
Das ganze mit einem Ordner zu machen ist aber halt nicht möglich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich kann dir gerne einen Screenshot schicken.
Unter Bearbeiten steht bei mir Ausschneiden ;)
Ich habe auch keinen zusätzlichen Dienst installiert

Dann zeig mir doch noch bitte, wie du mit dieser Funktion eine Datei ausschneidest (worum es in diesem Thread ja auch geht)! Wie Ralek ober mir schon richtig angemerkt hat, dient diese Funktion z.B. zur Umbenennung von Dateien.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also wie angemerkt kann man Dateien ja ohne sie zu kopieren verschieben. Das ist auch deutlich besser als Ausschneiden. Kopieren sollte immer Standard sein, vor allen wenn es von einem Medium auf ein anders kopiert wird. Alles andere ist höchst inkonsistent und kann zu Datenverlust führen. Unter Windows ist es mir manchmal passiert das ich etwas per Ausschneiden verschieben wollte und am Zielort irgendein Problem auftrat (Datei schon vorhanden und ich wollte nicht überschreiben, Zielort hat zu wenig Platz etc etc) und schwupps, war die Datei verschwunden -> Katastrophe!

Man sollte daher eigentlich immer kopieren verwenden, wie OSX das auch per Standard tut (mittlerweile wurde das ja auch von Windows kopiert)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Normalerweise verschwindet bei Windows beim Ausschneiden/Verschieben nix. Gelöscht werden die Dateien am Ursprungsort erst, wenn sie komplett kopiert wurden. Mir ist zumindest in 13 Jahren Windows noch nie was verloren gegangen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Normalerweise verschwindet bei Windows beim Ausschneiden/Verschieben nix. Gelöscht werden die Dateien am Ursprungsort erst, wenn sie komplett kopiert wurden.
So sollte es auch sein. Und das hat auch nichts damit zu tun, ob man eine Datei „ausschneidet“ oder nicht. Wenn es zu solchen Problemen kommt, dann ist das ein Implementierungsfehler in der Verschiebe-Funktion — und ich habe tatsächlich schon davon gehört, dass die Verschiebe-Funktion des Windows-Explorer in gewissen Situationen eine Originaldateien löscht, obwohl sie nicht fehlerfrei kopiert worden ist, und mir ist geraten worden, beim Bewegen von Dateien auf ein anderes Laufwerk immer erst zu kopieren und im Erfolgsfall dann die Originale zu löschen.
Selbst ist mir so ein Verschiebeproblem aber nie passiert.

Nichts desto trotz: Die neue Finder-Lösung in Lion finde ich extrem elegant, da sie die (wenn auch von mir nie vermisste) viel nachgefragte Möglichkeit, Dateien per Zwischenablage zu verschieben, nachrüstet, ohne den bereits beschriebenen logischen Semantik-Bruch der Ausschneiden-Funktion in Kauf zu nehmen.
Das entspricht auch eher dem, was wirklich passiert: Auch bin Windows beim Drücken von Strg-V wird ja tatsächlich, wie ich oben ausführte, keine Dateien ausgeschnitten, sondern sie bleibt am Quellort vorhanden und nur ihr Pfad wird in die Zwischenablage kopiert, mit dem Flag, sie im Falle der Einfügung am Zielort nicht dorthin zu kopieren, sondern zu verschieben. Nach der Lion-Lösung benutzt man halt den viel zutreffenderen Kopieren-Befehl dafür und erst beim Einfügevorgang wählt man zwischen der Art der Einfügeoperation (Kopie einfügen oder Original einfügen und somit verschieben). Unterbleibt der Einfügevorgang ganz, bleiben die Originaldateien auf jeden Fall am Ursprungsort, sind also nicht ausgeschnitten worden.