Mac wiederbeleben bei Kernel Panic nach Update auf 10.6.8 mit Hands Off!

Rolli

Braeburn
Registriert
28.06.09
Beiträge
46
Hallo zusammen!

Vielleicht hat jemand die folgende Anleitung bereits gepostet - gefunden habe ich jedoch nichts.

Solltet ihr einen Kernel Panic nach dem Update auf 10.6.8 bekommen haben, so könnte das an einer nicht kompatiblen Version von Hands Off! liegen.

Folgendes Howto behebt das Problem wieder:

If you already updated to 10.6.8 and are having issues booting, you can simply:
- boot into safe mode by holding the shift button
- delete this file: /System/Library/Extensions/HandsOff.kext
- reboot normally
- download and install Hands Off! v1.3.1

Die Anleitung war Bestandteil einer eMail, die ich heute vom Hersteller von Hands Off! erhalten habe. Ich selber war auch vom Kernel Panic betroffen und konnte mein MBP tatsächlich erfolgreich wiederbeleben.

Allerdings ein Problem habe ich dennoch:

Nach dem Wiederbeleben sind nun Teile meines Anmeldefensters in englisch. Hat irgendjemand gleiche Feststellungen machen können? Liegt das jetzt wohl am Update selbst oder ist was zerschossen worden?

Viele Grüße

Rolli
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vermutlich hat sich der Language Chooser aufgehängt durch Hands off.
Zwei Möglichkeiten hast du.
Entweder du begibst dich inden Systemordner: /System/Library/CoreServices/ suchst das Language
Chooser.app und lässt dir mit ctrl.Klick das Paket innen anzeigen. Aus Contents/MacOS/ klikcst du "Language Chooser" an und wählst
Im erscheinenden Menü dann Deutsch als Standardsprache aus.
Ist dir das Labyrnth im Systemordner ein wenig unheimlich, dann deaktivere in den Systemeinstellungen/Benutzer/ Anmeldeoptionen (Adminpasswort, um das Schloss links unten zu öffnen) die Automatische Anmeldungen.
Beim nächsten Start sollte oben im Anmeldefenster das Auswahlfeld für die richtige (Standard-)Sprache erscheinen. Auf Deutsch klicken und der Start wird fortgesetzt. Wenn du dich wieder automatisch anmelden willst: Systemeinstellungen /Benutzer/Anmeldeoptionen.
Salome
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Ich habe dasselbe Problem mit der Sprache. Und deine Lösung, Salome, hat bei mir keine Wirkung gebracht :(
Habe den Language Chooser gestartet, Deutsch ausgewählt und neu gestartet, kein Ergebnis. Der Anmeldebildschirm ist auf Englisch.
Bei mir ist auch kein Auswahlfeld für Sprache im Anmeldebildschirm oO

Gruß Jackston
 

Rolli

Braeburn
Registriert
28.06.09
Beiträge
46
Zwei Möglichkeiten hast du.

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Leider haben beide Möglichkeiten nicht zum Erfolg geführt. Könnte es daran liegen, dass der betreffende Mac ein Client ist und das Aussehen des Anmeldefensters vom OD Master bestimmt wird?

Rolli
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier ist der gute Rat von Apple.
Was du mit "Client" meinst, ist mir nicht klar – liegt an meiner Unwissenheit.
Salome
 

Rolli

Braeburn
Registriert
28.06.09
Beiträge
46
Hier ist der gute Rat von Apple.
Was du mit "Client" meinst, ist mir nicht klar – liegt an meiner Unwissenheit.
Salome

Sorry - mein Fehler. Mein MBP (also der Client :) ) ist Mitglied einer Domäne. Gewisse Einstellungen werden vom Open Directory Master geregelt - so auch die Funktionen des Anmeldebildschirms.
Aber ich werde diese Einstellung einmal deaktivieren und schauen, ob sich an den Spracheinstellungen etwas ändert....

Rolli
 

Rolli

Braeburn
Registriert
28.06.09
Beiträge
46
Fehler behoben - Anmelde-Fenster ist jetzt wieder deutsch

Super - vielen Dank!

Dein guter Rat (bzw. Apples) war der richtige Tipp.

Mit

Code:
sudo languagesetup

wurde das System wieder zurechtgerückt :)

Schönes WE noch,

Rolli