• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple beerdigt Final Cut Express, Server & Studio

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
tjaja… auch wenn ich dann als Nostalgiker verschrien werde: Es ist einfach schade zu sehen, dass sich Apple von den Pro-Anwendern (gerade im Kreativ Bereich), die Apple so lange die Stange gehalten haben, so langsam abwendet. Nach und nach werden die Pro-Bereiche geschlossen oder zum Spielzeug umgebaut (ich hab' FCX noch nicht ausprobiert) aber die Einstellung der restlichen Suite?! Na Danke.

Laut der letzten Keynote stirbt dann wohl sogar das Filesystem - oder zumindest der Zugriff darauf - weil es ja ach so kompliziert ist.

Auch die vermeindliche Pro-Hardware verkommt zum Konsumer Schnick Schnack – für mich geht's seit Einführung der Glas-Vorm-Display Geschichte irgendwie den Bach runter.

Ich kann Apple als Unternehmen verstehen, da die iOS Spielzeuge eine Lizenz zum Gelddrucken sind – aber ich sehn mich zu den romantischen Nieschen-Zeiten zurück.

MeckerMeckerMecker –*ich weiß :innocent:

Du meckerst nicht, Du sprichst es aus.
 

Hubert85

Carola
Registriert
21.10.09
Beiträge
110
Ich wollte nur die mecker bremse ziehen ;-p und habs natürlich etwas überspitzt...
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Ein Hoch auf die iDevices und die coolen Fanboy-Kiddies!
Wenn Apple meint langfristig davon leben zu können...

Wie sagt man bei uns auf dem Land so schön:
"Die Kuh vergisst das sie mal ein Kalb war."

Also wenn ich mir die Umsatzzahlen von Apple anschaue, dann eindeutig ja.. iPhone und co machen doch viel mehr Geld als die paar Macs die Apple verkauft^^
 

Fantommuc

Alkmene
Registriert
16.12.09
Beiträge
31
hm, ich habe vor sechs Wochen Final Cut Express gekauft.
Soll ich mir jetzt in den Ar.... beißen oder froh sein

oder sollte ich frech zum Apple Store gehen und fragen, ob ich nicht "upgraten" kann?
 

Mitglied 82689

Gast
Soll ich mir jetzt in den Ar.... beißen oder froh sein

oder sollte ich frech zum Apple Store gehen und fragen, ob ich nicht "upgraten" kann?

Wenn du dran kommst, beiß zu!
Ich glaube nicht das du ein Upgrade bekommst. War zu dem Zeitpunkt Deines Kaufs nicht schon bekannt, dass FCPX kommt?
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Was mich an der Sache am meisten stört ist, das Apple alles so verdeckt macht. Ohne es vollständig beurteilen zu können, sieht es für mich schon danach aus, dass das neue FinalCut nur für anspruchsvolle Hobbyfilmer ist. (Ich wäre durchaus potentielle Kundschaft.) Ich wünschte mir aber, dass Apple hinsteht und sagt, dass sie sich aufgrund Neuorientierung aus dem Professionellen Bereich zurückziehnen wollen. Auch bei Aperture, das ich besitze, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, wie ernst es denen noch ist; Aperture 3 war wohl das instabilste und fehlerhafteste Programm, dass Apple in den letzten Jahren je herausgegeben hat.

Gilt das auch für FCE, hätt ich jetzt eher bei FCP erwartet.

Final Cut Express entsprach fast dem Final Cut Pro aus dem Final Cut Studio, so konnte man die Videoschnittsoftware günstig kaufen, ohne Motion, Color etc mitbezahlen zu müssen.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
würden sie offen aussprechen, dass ihnen die Pros am Arsch vorbei gehen, würden diese sofort abwandern und die edle Hardware nicht mehr kaufen. Ob die Adobe Suite nun auf Windows oder OSX läuft spielt keine Rolle.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
was ich mich frage...wer kommt jetzt aus der versenkung und tritt in apples fusstapfen? ich meine jetzt scheint ein super zeitpunkt zu sein. oder wird apple selber eine komplett neue proline unter anderem namen entwickeln?
kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die macpros eingestellt werden sollen und das es wirklich die finale version von final cut ist?!?
aber ob ich mich jetzt von FCS auf FCPX oder premiere CS5 umarbeiten muss ist egal. umdenken muss man eh. wirklich schade was geld so alles anrichtet.
es leben die CORE brands!! :-D
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Apple wird mehr und mehr zu einem puren Lifestyle Unternehmen. Muss ich denn wieder zu Windows wechseln?:eek:
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
also mir reicht meine Final Cut Pro Software volkommen, auch wenn das Upgrade billiger ist, investiere ich das Geld lieber in einen anständigen Urlaub, zumindest schaden 2xx€ nicht.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Bislang habe ich immer gedacht, was wohl Logic X irgendwann einmal Tolles bringen wird. So langsam bekomme ich echt Angst. Um Apple und die Pros!
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
würden sie offen aussprechen, dass ihnen die Pros am Arsch vorbei gehen, würden diese sofort abwandern und die edle Hardware nicht mehr kaufen. Ob die Adobe Suite nun auf Windows oder OSX läuft spielt keine Rolle.


na da werd ich noch schnell auf das neue mac pro update warten um zuzuschlagen...wird ja wohl das letzte update sein :p.
aber jetzt mal im ernst. vielleicht is apple uns einen schritt voraus. wahrscheinlich werden bald alle mit ipad untewegs sein...un dann ist final cut X optimal um seine filmchen dem kunden zu zeigen. denn wie ich erfahren habe soll ein 24" ipad in den strtlöchern stehn mit ausziehbarer leinwand und integriertem beamer. wenn ihr das nur auch schon wüsstet wäre die aufregung um fcpX gar niht so gross ;)
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
tjaja… auch wenn ich dann als Nostalgiker verschrien werde: Es ist einfach schade zu sehen, dass sich Apple von den Pro-Anwendern (gerade im Kreativ Bereich), die Apple so lange die Stange gehalten haben, so langsam abwendet. Nach und nach werden die Pro-Bereiche geschlossen oder zum Spielzeug umgebaut (ich hab' FCX noch nicht ausprobiert) aber die Einstellung der restlichen Suite?! Na Danke.

Laut der letzten Keynote stirbt dann wohl sogar das Filesystem - oder zumindest der Zugriff darauf - weil es ja ach so kompliziert ist.

Auch die vermeindliche Pro-Hardware verkommt zum Konsumer Schnick Schnack – für mich geht's seit Einführung der Glas-Vorm-Display Geschichte irgendwie den Bach runter.

Ich kann Apple als Unternehmen verstehen, da die iOS Spielzeuge eine Lizenz zum Gelddrucken sind – aber ich sehn mich zu den romantischen Nieschen-Zeiten zurück.

MeckerMeckerMecker –*ich weiß :innocent:


WORD!

wer wechselt denn von euch nun zu adobe? sorry aber bei FCP7 bleib ich auf dauer nicht da mir eine 64bit struktur doch zusagen würde. zit ist nunmal geld auch wenn ich es nur nebenbei mache bzw gerade deshalb o_O
 

andibey

Golden Delicious
Registriert
18.10.10
Beiträge
10
Die Pro Zeiten sind vorbei. Apple definiert sich an den Wünschen der Consumer und die wollen eben keine komplizierte Schnittsoftware mit großer Einarbeitungszeit, dies geht dann eben auf Kosten der Professionalität. Ich werd kein Geld in neue Apple Hardware stecken solang ich nicht weiß wohin dieses Unternehmen plant.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Final Cut Express entsprach fast dem Final Cut Pro aus dem Final Cut Studio, so konnte man die Videoschnittsoftware günstig kaufen, ohne Motion, Color etc mitbezahlen zu müssen.

Das ist mir klar, jedoch hat FCP ein Tick mehr Einstellungen! Ich wusste nur nich das man FCE auf FCP upgraden konnte oder überhaupt upgradebar war. (So wie Adobe's Studentenversion.)

Die Pro Zeiten sind vorbei. Ich werd kein Geld in neue Apple Hardware stecken solang ich nicht weiß wohin dieses Unternehmen plant.

Schade. Also so kritishc ist es nun auch wieder nicht, ich liebe die Hardware und werde weiterhin Macs kaufen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich bin begeistert!

Kaum ein paar Stunden ist die neue Software draußen - und schon wissen alle bis ins Letzte, "wo es langgeht" ...

Besonders genial diejenigen, die jetzt gezwungen sind, Adobe-Software auf Windosen laufen zu lassen ... wirklich, die Weit- und Voraussicht der "Pros" ist klasse. Bewundernswert (ich jedenfalls muss mich da wundern ...)

Nein, hier drin steckt keine Ironie - das ist schlichter Sarkasmus.