OS X Lion: Upgrademöglichkeiten für Geschäftskunden und Bildungseinrichtungen

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Ich versteh die Problematik nicht. Einfach die dmg Datei mit dem Festplattendienstprogramm auf einem USB-Stick wiederherstellen. Und dann kann man auch vom Stick installieren. Hab ich so mit der Developer-Version gemacht und klappt prima

Wenn das so einfach ist, dann finde ich die Lösung mit dem Mac App Store ja gar nicht so schlecht, da kann man echt kosten einsparen. Ich wunder mich halt nur, wie Snow Leopard "damals" auch so billig angeboten wurde...?
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Also die Kritik hier kann ich verstehen, allerdings ist Apple so wie ich die Firma sehe eher eine One-Easy Way Firma als ein Partner der "viele" Möglichkeiten bietet.

SL installieren - updaten ... ist ja nicht so schwer.

Und mal ganz ehrlich? Wie viel % der User haben kein oder kein schnelles (Über 1k) Internet. Die Zahl dürfte so verschwindend gering sein, dass man diese User getrost übersehen kann. Ich für meinen Teil habe zu Hause 16k oder in der Uni mal eben 100k. Da ist es kein Problem "mal eben" auf Lion zu updaten.

Bei 20-25€ für das OS (was es wohl kosten wird) finde ich das auch ganz ok nur einen DL anzubieten. Würde es jetzt wie Windows an die 100€ kosten will man schon eine Packung und eine schicke DVD haben.
 

mad_mox

Golden Delicious
Registriert
16.06.11
Beiträge
7
Ich gehöre zu der "verschwindend geringen Zahl von Usern". Bekomme nur DSL Lite :-[
Freu mich schon wieder nen ganzen Tag aufs surfen zu verzichten oder eine Nacht den iMac laufen zu lassen, um das Update zu bekommen.
Ich hätte absolut kein Problem damit ein paar Euro mehr zu bezahlen und dann auch was in der Hand zu haben. Das kann in so großen Chargen ja auch nicht viel kosten.
 
  • Like
Reaktionen: Casi

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ich gehöre zu der "verschwindend geringen Zahl von Usern". Bekomme nur DSL Lite :-[
Freu mich schon wieder nen ganzen Tag aufs surfen zu verzichten oder eine Nacht den iMac laufen zu lassen, um das Update zu bekommen.
Ich hätte absolut kein Problem damit ein paar Euro mehr zu bezahlen und dann auch was in der Hand zu haben. Das kann in so großen Chargen ja auch nicht viel kosten.

Ca. 3 Euro pro DVD wenn man Stückzahlen von 5000 hat. Apple hat sicher deutlich höherer Stückzahlen.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173

Mac@Home

Zabergäurenette
Registriert
27.04.08
Beiträge
613
Ja, schön, super Apple, weiter so... Geht's noch unprofessioneller?
Im Netz wird überall spekuliert und diverse Videos werden veröffentlicht, wie man sich als User doch noch ein Installationsmedium zulegen kann, auf USB-Stick, SD-Karte oder DVD, doch Apple beharrt auf den Download als einzige Möglichkeit. Unglaublich... Hauptsache, der App Store bekommt viele neue Krditkartennummern.

Schonmal was von Clean Install gehört? Schon mal von der Notwendigkeit gehört ein System evtl. am Arsch der Welt ohne Zugang zum Netz neu aufsetzen zu müssen? Soll ja durchaus mal vorkommen... Schon mal was von defekten Festplatten gehört?
Sorry, aber im Fall eines Festplattentauschs erstmal SL zu installieren, um dann Lion zu saugen und drüberzuklatschen, ist so gar nicht Apple-like. Um zwei Ecken herum kann Microsoft das schon lange.

Vielleicht informierst du dich erstmal, bevor du dich so künstlich aufregst:

1.
Du lädst dir Lion runter und brennst das DMG-Image aus dem Installer auf eine DVD.
Tataaaaaaa: Du hast eine Lion-Install-DVD ohne irgendwelche Abhängigkeiten. Die kannst du dann auch mit in den Dschungel nehmen, wenn du dort eine Neuinstallation vornehmen musst. Clean Install!

2.
Wie installierst du etwas auf eine defekte Platte? Oder wolltest du auf eine Recovery-Partition hinaus? Wie stellst du denn einen Windows-PC mit einer defekten Platte inkl. Recovery Partition wieder her? Achso, geht nicht. "Clean Install"? Siehe Punkt 1.
Aber vielleicht nimmst du auch einfach deine Backup-Platte mit in den Dschungel auf der eine Time-Machine-Sicherung ist, die du ebenfalls wiederherstellen kannst. In den Dschungel ohne Backup? Keine gute Idee. Wichtiger ist da garantiert die Installations-DVD, klar.
Welchen Begriff hast du nochmal eingangs erwähnt? unprofessionell? Sehr professionell ist dein Gedankengang aber leider nicht.

3.
Umweltfreundlich anyone?
Rohstoff und Energieverbrauch einer Pressanlage versus Download?
Schon einmal darüber nachgedacht? Denn die Frage ist doch: Wieviele nutzen überhaupt die mitgelieferte Installations-DVD? Etliche installieren ihr System nie neu. Das heisst, da liegen zwei DVDs irgendwo in einer Schachtel rum und werden nie genutzt. Sinn? Umweltfreundlich? Warum dann nicht lieber den Download anbieten und wer es wirklich braucht, der brennt sich halt eine Installations-DVD selber. Interessanterweise liefern etliche Windows-PC-Anbieter auch keine Installations-DVDs mehr mit, sondern überlassen es den Anwendern eine Recovery-CD zu erstellen.


Und jetzt noch mal in aller Ruhe gefragt:
Worüber regt man sich jetzt bei OSX Lion auf?
 

YamaR1

Elstar
Registriert
13.06.11
Beiträge
72
http://www.macerkopf.de/20110608-os-x-lion-kostenloses-up-to-date-programm-installations-dvd-erstellen

und

http://www.macerkopf.de/20110609-os-x-lion-installation-via-sd-karte

Ich muss den Leuten die ein Medium, wie z.B. die DVD wollen zustimmen. Bei langsamer Inet Verbindung oder defekter HDD schaut man in die Röhre! Naja ich denke die Lösung aus dem Netz, wie man selber ein bootfähiges Medium erstellen kann, ist eine guter Anfang!

Wieso schaut man in die Röhre?

Man hat doch SL auf DVD und nach einem HDD crash installiert man SL und Lion kann man nach'm Kauf so oft laden wie man will.

Ich versteh nicht wie man nur immer alles negativ sehen kann.
 

Mac@Home

Zabergäurenette
Registriert
27.04.08
Beiträge
613
Wieso schaut man in die Röhre?

Man hat doch SL auf DVD und nach einem HDD crash installiert man SL und Lion kann man nach'm Kauf so oft laden wie man will.

Ich versteh nicht wie man nur immer alles negativ sehen kann.

Siehe Punkt 1 in meinem Beitrag oben. Kein SL benötigt.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
immer das Gleiche: Ein Mac muss nicht neu aufgesetzt werden. Und es gibt sowas wie Datensicherungen.

Vielleicht nicht unbedingt weil das System mit der Zeit langsamer wird, wie z.B. bei Windows Xp. Aber auch Mac OS X kann man auf ganz herrliche Weise zerschießen, wodurch eine Neuinstallation notwendig wird. In den meisten Fällen sitzt das Problem eben vor dem Rechner.
 

YamaR1

Elstar
Registriert
13.06.11
Beiträge
72
Wenn man Lion aus'm MacStore lädt dann wird's nicht automatisch so wie man es von anderen App's her kennt installiert. Die Installationsdatei wird im Ordner Programme abgelegt.

Es gibt im Netz genügend Anleitungen wie man einen Stick bootfähig macht. Von daher sehe ich auch keinen Nachteil, sondern nur Vorteile (schnelleres installieren, günstigerer Preis, keine DVD liegt rum)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Wenn man Lion aus'm MacStore lädt dann wird's nicht automatisch so wie man es von anderen App's her kennt installiert. Die Installationsdatei wird im Ordner Programme abgelegt.
Bringt aber nix wenn das System komplett zerstört ist. Wenn man dann nicht im voraus eine Wiederherstellungs DVD erstellt hat (was viele wahrscheinlich nicht tun werden) kann man erst wieder SL installieren und anschließend Lion runterladen. Und auch in Zeiten von DSL kann das nerven. - Solange man natürlich keinen Mac mit Lion gekauft hat. Ich vermute mal das dort ein USB Stick mit Lion beiliegen wird.
Es gibt im Netz genügend Anleitungen wie man einen Stick bootfähig macht. Von daher sehe ich auch keinen Nachteil, sondern nur Vorteile (schnelleres installieren, günstigerer Preis, keine DVD liegt rum)

Meiner Meinung nach wiederspricht das der Philosophie von Apple. Sie sollten wenigstens ein simpleres Programm zum Erstellen von Startmedien mitliefern, das auch Laien sofort verstehen. Oder die Option bereitstellen einen Datenträger mit Lion erwerben zu können.
 

YamaR1

Elstar
Registriert
13.06.11
Beiträge
72
Es gibt auch noch die Möglichkeit sein komplettes System auf externer FP zu sichern. Ich mach in regelmäßigen Abständen ein Backup auf die TC und wenn der Computer irgendwann mal rumspinnt dann wird das System mit nur einer Installation neu aufgesetzt.

Versteh sowieso nicht wieso man viel Geld für Apple Computer ausgibt und an Netzwerk FP spart.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Finde den Vertriebsweg von Lion ehrlich gesagt sehr gut. Ich werde direkt nach dem Download erstmal das DMG auf einen USB- Stick ziehen und tada, da ist mein Installationsmedium... Vielleicht kann man das ja sogar so machen, dass man wirklich von dem Stick booten kann?
 

YamaR1

Elstar
Registriert
13.06.11
Beiträge
72
Kann man.... über's Festplattendienstprogramm einfach den Stick bootfähig machen.
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Also mir reicht meine SL DVD. Wenn ich kein Inet habe um nach der Installation mein Lion zu ziehen ist der Rechner eh nutzlos... Mac ohne Internet Tsss...
Und wenn ich dringend was schreiben muss gehts auch mit SL.

Den angesprochene Punkt der Umweltfreundlichkeit finde ich auch sehr gut. Ich meine ich nutzt meine SL DVD vllt. 1-2 mal überhaupt.