Immernoch Probleme mit Powerbook G4 12 Zoll - Apple Absturz

H3NK

Stechapfel
Registriert
01.08.06
Beiträge
161
Hey Leute,

vor etwas längerer Zeit hab ich mal diesen Thread gepostet:
http://www.apfeltalk.de/forum/powerbook-g4-st-t357032.html

und mittlerweile hat sich herausgestellt, dass dieser Apple-Absturz (You need to restart your computer...) bei meinem Powerbook(G4 12" 1.33 Ghz 1.25 Ram) nur kurz nach dem Einschalten oder beim Ausschalten kommt. Wie im letzten Thema schon gesagt habe ich das Book auch neu aufgelegt aber ich weiß noch nicht weiter. DIe Temperatur ist es auf jeden Fall nicht, wie mir jemand vorher als mögliches Problem gesagt hatte. Ist es wirklich ein übler Hardware defekt oder kann es auch einfach an der Software liegen ? Weiß jemand mehr? Ich kann auch, falls jemand benötigt, die nötigen Schritte aus der Konsole kopieren während so eines Absturzes.

Liebe Grüße H3NK

PS: Ich hänge an meinem Book !!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du die Zugriffsrechte schon mal nach einem Start von der System-DVD repariert? PRAM und SMC Reset durchgeführt?

Was sagt der Hardwaretest? (Ist auf einer der DVDs drauf, die mitgeliefert wurden). Ich tippe auf defektes RAM oder vielleicht noch eine defekte Festplatte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Geh knikka, Zugriffsrechte werden doch nicht repariert (das ist unbeholfen übersetzt), sie werden auf den Urzustand ( des letzten Updates) zurückgesetzt. Das hat in den seltensten Fällen irgendeine Wirkung. Schadet aber auch nicht.
Da ist der Tipp die RAM Module zu kontrollieren, schon viel eher zielführend. Hast du, HJNK, irgendwann die Module getauscht / erweitert? Aber auch die Originalmodule können locker werden oder sonst wie störend sein.
Hardwaretest ist gut, D beim Start der DVD (auf der rechts oben Hardwaretest steht) so lange halten, bis das Testlogo erscheint. Am besten über Nacht durchlaufen lassen, weil der tiefe Test lang dauert.
Und beim nächsten Absturz die Konsole kontrollieren und die wichtigen Zeilen kopieren und hier (Erweitert / Code #) posten. Da könnte die Ursache gefunden erden.
Salome
 

H3NK

Stechapfel
Registriert
01.08.06
Beiträge
161
Also ich hab gestern die PRAM zurückgesetzt ohne Erfolg und ich habe auch mal reingeschaut ob die richtig sitzen. Den Hardwaretest habe ich mal vor Monaten gemacht aber ich lasse ihn jetzt nochmal durchlaufen beim letztenmal gabs keinen Fehler.

Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Störende Software kann man ganz orten, wenn du im Safe Mode (Shift Taste halten bis der Balken erscheint) startest und versuchst den Fehler zu reproduzieren.
Im Safe Mode sind alle 3rd Party Tools ( eigentlich die Kernelextensions) ausgeschaltet, du arbeitest mit dem puren System (ist auf die Dauer nicht so angenehm). Der Start dauert lang und der nächste neustart (wenn alles wieder eingeschaltet wird) ebenfalls.
Wenn sich der Fehler nicht reproduzieren lässt - also im Safe Mode nicht auftritt, musst du prüfen, welches Tool da Ärger macht.
Salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Hast du denn schon mal, wie salome angesprochen hat, in die Konsole geschaut, dort sollten im PanicReporter oder auch unter "Alle Meldungen" Hinweise zu finden sein, was da quer läuft. Desweiteren sollte eigentlich nach der KernelPanic beim nächsten Neustart ein Bericht angezeigt werden, auch der könnte/sollte Hinweise enthalten.
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" oder eben der PanicReport
 

H3NK

Stechapfel
Registriert
01.08.06
Beiträge
161
Hardwaretest meinte es wäre alles in Ordnung.

In der Konsole stand vorgestern (ohne sicherem Systemstart):

Jun 14 23:14:40 theo-sandkotters-powerbook-g4-12 shutdown: halt by ts:
Jun 14 23:14:41 theo-sandkotters-powerbook-g4-12 SystemStarter[197]: authentication service (210) did not complete successfully
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: standard timeslicing quantum is 10000 us
Jun 14 23:15:27 localhost mDNSResponder-108.6 (Jul 19 2007 11: 33:32)[30]: starting
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: vm_page_bootstrap: 316394 free pages
Jun 14 23:15:27 localhost lookupd[41]: lookupd (version 369.8) starting - Tue Jun 14 23:15:27 2011
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: mig_table_max_displ = 70
Jun 14 23:15:27 localhost memberd[37]: memberd starting up
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: 92 prelinked modules
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: Copyright (c) 1982, 1986, 1989, 1991, 1993
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: The Regents of the University of California. All rights reserved.
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: using 3276 buffer headers and 3276 cluster IO buffer headers
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: FireWire (OHCI) Apple ID 31 built-in now active, GUID 000d93ff feaf896e; max speed s400.
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: ADB present:8c
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: CSRHIDTransitionDriver::probe:
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: CSRHIDTransitionDriver::start before command
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: Security auditing service present
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: BSM auditing present
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: disabled
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: rooting via boot-uuid from /chosen: EA255B3D-83D4-38D7-93C8-1EB6E0A0630F
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: Waiting on <dict ID="0"><key>IOProviderClass</key><string ID="1">IOResources</string><key>IOResourceMatch</key><string ID="2">boot-uuid-media</string></dict>
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: Got boot device = IOService:/MacRISC2PE/pci@f4000000/AppleMacRiscPCI/ata-6@D/AppleKauaiATA/ATADeviceNub@0/IOATABlockStorageDriver/IOATABlockStorageDevice/IOBlockStorageDriver/SAMSUNG HM080IC Media/IOApplePartitionScheme/Apple_HFS_Untitled_1@3
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: BSD root: disk0s3, major 14, minor 2
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: CSRHIDTransitionDriver::stop
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: IOBluetoothHCIController::start Idle Timer Stopped
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: Jettisoning kernel linker.
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: Resetting IOCatalogue.
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: Matching service count = 1
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: Matching service count = 5
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: Matching service count = 5
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: Matching service count = 5
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: Matching service count = 5
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: Matching service count = 5
Jun 14 23:15:27 localhost kernel[0]: NVDANV30HAL loaded and registered.
Jun 14 23:15:27 localhost DirectoryService[42]: Launched version 2.1 (v353.6)
Jun 14 23:16:46 localhost kernel[0]: standard timeslicing quantum is 10000

23:15 müsste der Startvorgang sein danach ist es wieder mal abgestürtzt und ich habe es neu gestartet
 

H3NK

Stechapfel
Registriert
01.08.06
Beiträge
161
Beim sicheren Systemstart tritt der Fehler so auch nicht auf aber ich kanns auch nicht so genau sagen weil der Fehler mal auftritt und mal nicht.
 

H3NK

Stechapfel
Registriert
01.08.06
Beiträge
161
So habe mal das System auf Panther zurückgesetzt, danach lief alles Top....aber dann habe ich es auf Tiger aktualisiert und zack direkt nach der Installation mal wieder You need to restart your computer...alle Discs sind original !
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Falls du das noch nicht gemacht hast: von der DVD starten und mit dem Festplattendienstprogramm das Volumen reparieren und die Rechte zurücksetzen.
Sonst fällt mir nichts ein.
Hat du irgendwelche Geräte angehängt – entferne diese.
Im Log.File stehen allerhand merkwürdige Meldungen, aber von deren Deutung habe ich keine Ahnung.
Da muss ein Opferapfel herbei!