• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... ("Niemand" hat ja danach gefragt, aber keine Antwort erhalten - außer dem Link zu einer Fernsehsendung)

Aber hallo - "Gokoana" bedeutet keinesfalls "Niemand", sondern bezieht sich - so weit mein Emmentaler-Gehirn sich noch erinnern kann, auf eine Frage nach einer Idee für einen Nutzername.

Ich empfehle einen Urlaub mit Sprachkurs im Süden der Republik. ;)

Das war aber sehr lange vor der letzten Währungsumstellung und ist längst Geschichte.

Leider ändert es nichts an der noch immer unbeantworteten Frage, warum das bloße Vorhandensein des Buttons so manchen in Panik verfallen lässt.

Allerdings bin ich ob deren Beantwortung noch immer zuversichtlich, da die Hoffnung niemals stirbt.

:)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
och, menno - dabei fand ich das Wortspielchen doch so toll ...

Grmpf.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich suchte nur nach einer Erklärung für die Aufregung.
Das sag ich doch: Zuerst ankündigen, dann aktivieren. Und wenn du über deinen Schatten springen kannst, dann steht da auch noch die Adresse dieses Block-Plugins dabei. Dann braucht sich niemand zu echauffieren.
Naja man kann auch ankündigen, wann man aufs Klo geht - sorry aber mir ist die Aufregung (täglich grüßt das Murmeltier) nicht so ganz verständlich. Und wenn ich nicht (so) leidensfähig wäre, gäbs Apfeltalk schon lange nicht mehr.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Na, genug des Tätschelns, da gehen Gokoana nur noch die Haare aus von, und wir wollen Ihn ja auch nicht allzu sehr verwöhnen!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hö? Haare? Ich?

Das ist lange her. Sehr lange.

Kann nicht jeder tragen!

:-D
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
gern - leider nur ein Virtuelles, irgendwer hat gestern die Vorräte geplündert
(wenn ich den erwische!)
 
  • Like
Reaktionen: Qwertzel

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich muss mich anschließen - was willst du noch hier? Apfeltalk - also Jespers und meine Firma zahlt die Zeche, also entscheiden wir was hier passiert. Das ist ziemlich einfach. Wem das nicht passt, der muss sich einen anderen Spielplatz suchen. Das klingt jetzt ziemlich überheblich, aber so ist das nun mal.

Und ich gebe auch zu, dass ich energischer geworden bin, was meinen Führungsstil angeht. Anders geht das bei einer so großen Seite auch nicht. Es gibt immer Dinge, die Leuten gefallen und Dinge die Leuten nicht gefallen. Letztlich muss mir - als geschäftsführendem Gründer von Apfeltalk - das aber auch egal sein, ich muss nur das tun, was ich für Apfeltalk für sinnvoll halte. Das kann natürlich nicht derart gestaltet sein, dass ich alle vergraule. Aber ich glaube das ist nicht der Fall.

Ich das ist auch Teil dessen was ich mir während der Lektüre des FB Threads gedacht habe. Aber wenn ich das aus "deinem Munde" lese, bedeutet das (auf's Thread Thema bezogen) auch ein höheres Maß an Egoismus. Nach dem Motto: Ich diskutiere gar nicht und blocke den Button, genau wie alles andere auch das mich stört. Ich versetze mich in die gleiche Position wie du dich. Ich ziehe das aus dem Forum was mir nützt und hilft, der Rest, wenn interessiert das schon...

Das wäre meine Antwort, passend zu deinem Text. Basierend auf der Zeit die ich hier bin und meines Beitrages im Forum, sehe ich die Ads nicht mehr, aber im Zuge des Facebook Blockers hätte ich den Adblocker gleich mit gestartet wären sie sichtbar. Die abweisende Haltung dem User gegenüber zeigt der User dem Forum gegenüber vielleicht auch, er nimmt vielleicht nur noch und gibt nicht mehr (oder weniger binär, er arbeitet in Grauwerten, gibt weniger). Ein harter Führungsstil, was nur wenn keiner mehr Interesse an deiner Führung hat oder gar an deinem Stil, ist ja schließlich nicht wie beim Bund hier.

Charme des Forums macht für mich auch "miteinander" und "Diskussionsoffenheit" aus. Basierend auf Erfahrungen war das bisher auch immer so. Da du die Titelseite so als Erfolgsmodell anpreist, werfe ich mal das Magazin ein, das ja nicht ganz so gut in dieses Hochglanzprospekt passt.

Mir persönlich ist Facebook (einschließlich der Integration) völlig egal, da mich die Buttons nerven habe ich sie geblockt, fertig. Was mich ein wenig stört ist die Art und Weise wie so etwas passiert, wie mit den Diskussionen darum umgegangen wird (die ja wohl nicht komplett unerwartet aufgekommen sein dürften) und damit (zumindest hier in diesem Thread) die Reflexion auf den "Charme des Forums".

Auf deine Frage was ich hier will, Informationen gewinnen, mache ich auch, aber im Moment schüttle ich eher ein wenig den Kopf darüber dass was hier wieder abgeht...

N

PS.: Irgendwie passend zu dem Thema, die Rechtschreibprüfung in Opera kennt Facebook nicht, das kann man jetzt werten wie man will :D
 
Zuletzt bearbeitet:

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
nur leider wurde hier keine vernünftige Diskussion über FB geführt, außer vielleicht hier im Thread. Du musst auch macindy etwas verstehen. Da macht er mal was, wovon er denkt, dass ein Teil der AT Community dies gefallen wird und dann kommen Kommentare wie: "FB ist total scheiße", "macht den scheiß weg", "mit FB will ich nichts zu tun haben!", "scheiß Datenkraken"...

ich glaube nicht, dass macindy eine vernünftig geführte Diskussion über fb gesperrt hätte, aber bei so etwas naja
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich meine das "man" so etwas einfach ignorieren muss/sollte statt Öl ins Feuer zu gießen (sich auf eine Seite zu schlagen). Ich habe selbst lange ein Forum administriert/moderiert, ich weiß wie das ist. Ich meine dass eine solche Reaktion (vielleicht nicht so krass) zu erwarten war. Meiner Erfahrung nach ist Facebook ein Thema das sehr tief spaltet zwischen pro und kontra. Das die Reaktionen so drastisch ausfallen könnten war doch zumindest eine Option....

Ich maße mir auch mal keine Urteile über irgendwelche Reaktionen an, dafür bin ich vom Informationsstand des Entscheidenden viel zu weit weg. Mein Verständnis (egal ob vorhanden oder nicht) wird Macindy doch kaum weiterhelfen.
Ich reflektiere mal einfach nur das was "ich sehe", besser wie es sich für mich darstellt, und genau aus der Perspektive waren die moderativen Kommentare eher nicht hilfreich bei der Deeskalation.
Aber wie sagt in der Softwareentwicklung so schön, das ist natürlich nur meine Ameisenperspektive aus dem Gras.

N
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Wem soll das gefallen? Und warum?

... Da macht Macindy mal was, wovon er denkt, dass ein Teil der AT Community dies gefallen wird und dann kommen Kommentare wie: "Facebook ist total sch....", "sch.... Datenkraken"...
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das im Sinne des gemeinen apfeltalk-Benutzers sein soll.
Welchen Vorteil habe ich davon, dass meine auf Mac-Ebene begrenzten Beiträge bei Facebook erscheinen? Dort, wo mein Name für jeden sichtbar ist und wo ich mich über alles unterhalte jedoch nicht über Macs, iPhones, Netzwerke und dergleichen?
Facebook bringt apfeltalk mehr Klicks. Und Klicks bringen Geld. Aber das ist in Ordnung. Irgendjemand muss diesen Laden ja finanzieren.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das im Sinne des gemeinen apfeltalk-Benutzers sein soll.
Welchen Vorteil habe ich davon, dass meine auf Mac-Ebene begrenzten Beiträge bei Facebook erscheinen? Dort, wo mein Name für jeden sichtbar ist und wo ich mich über alles unterhalte jedoch nicht über Macs, iPhones, Netzwerke und dergleichen?
Facebook bringt apfeltalk mehr Klicks. Und Klicks bringen Geld. Aber das ist in Ordnung. Irgendjemand muss diesen Laden ja finanzieren.

Du weist aber schon, dass von dir nicht veröffentlicht wird wenn du nicht bei FB bist? Du weist auch das ich über Google deine auf die "Mac-Ebene" (Ist das so eine art Zwischenhölle?) beschränkte Beiträge finden und lesen kann ohne hier angemeldet zu sein? Man kann sich über viel aufregen, aber sich über etwas aufregen was einen als nicht FB-Nutzer gar nicht betriffst schon irgendwie...naja...deutsch halt.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich frage mich, von welchen Namen hier geredet wird, die bei Facebook erscheinen? Es sind doch lediglich Nicknames, die keinerlei Identität verraten sollten. Zumindest weiß ich nicht, wen ich mir unter "Beinhorn" vorstellen soll ...