WIN-Helper: Wegweiser - Windows auf dem Mac

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Hab ein Problem mit meinem Macbook 13" Mid 2010:
Habe ein Intel SSD verbaut und wollte nun Win7 Professional (original MSDNA Version) installieren. Leider findet das Setup keine Partitionen auf denen ich Win7 installieren kann. Nach Neustart des Macs und erneutem Einlegen der Win7 DVD hat er dann endlich etwas gefunden und angefangen zu installieren. Ich komme bis zu dem Punkt "Windows wird optimiert", dann friert alles ein. Hat noch jemand dieses Problem? An was liegt es? SSD?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Hallo Gemeinde,
Ich bin leider beruflich auf XP angewiesen und gab mich heute ab die (quälende) Installation gemacht.

Nur leider zicken wohl einige Treiber hartnäckig rum...

Ich Kriege einfach Bluetooth nicht zum Laufen. BootCamp ist auf 3.2, XP ist Pro SP3.

Auch erneute Installation von SystemDvD bringt den Fehler, dass ein Fehler aufgetreten ist (danke m$ für die ausführliche Beschreibung der Gründe).

Der BT-Adapter wird in den Geräten angezeigt ist aber Funktionslos (obwohl "betriebsbereit")...

Weiß jemand Rat?!

Danke!
 

tobio89

Gloster
Registriert
05.12.10
Beiträge
62
Moin Leute!

Ich möchte mir demnächst entweder Parallels oder VMWare Fusion zulegen, um Windows 7 in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen. Habe auch schon viel zu diesem Thema gelesen, nur leider habe ich noch keinen Vergleich der aktuellsten jeweiligen Versionen gefunden. Bisher habe ich das so verstanden, dass VMWare problemloser aber Parallels deutlicher schneller ist. Stimmt das so noch oder sind die aktuellsten Versionen ungefähr gleich? Was wär eure Empfehlung?
 

Maniac85

Erdapfel
Registriert
05.12.10
Beiträge
4
Hi, ware gerade im mStore hier und habe nachgefragt. Dort wurden auch die Argumente aufgeführt das VMWare stabiler Parallels wahschrienlich schneller ist. Genaues zum Parallels 6 konnte man dort aber auch nicht sagen da sie es selber noch nicht getestet haben. Wäre mal interessant eure Erfahrungen dazu zu hören. Stehe momentan noch vor der entscheidung was ich auf meine MBP 13 schmeisse. Parallels 5 was ich kostenlos bekommen könnte, VMWare Fusion 3 n der EDU für 35 € oder Parallels 6 für ca. 50 €. Was meint ihr?

Zu meinem Nutzungsverhalten von Win:
Würde WIN 7 Professional drauf laufen,
eigentlich nur für Access und bestimmte Excel AddInn's
ggf. noch für das eine oder andere ältere Spiel (z.B. Titan Quest) für zwischendurch...
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hallo,

ich habe auf meinem iMac Parallels 5 mit Windows XP Pro installiert. Unter OS X hab ich meinen Drucker von Canon installiert. Verbindung erfolgt über WLAN. Muß ich wenn ich den Drucker mit XP unter Parallels verwenden will die Software dort extra installieren oder kann ich von Windows aus auch irgendwie auf den Drucker zugreifen?
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Hallo,

ich habe vor, mit Hilfe von Parallels Windows 7 auf dem Mac zu installieren. Wenn ich anschließend Office für Win installieren möchte, muss ich da etwas bestimmtes beachten? Ich denke, man muss es einfach auf der Windows-Partition speichern, oder?
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich habe den Thread jetzt endlich durch *freu* und werde mich jetzt auch an eine Installation mittels bootcamp wagen.

Zwei Fragen habe ich aber leider immer noch (seht es mir nach, wenn sie vielleicht "komisch" sind... aber ich kenne mich leider nicht sooo aus..)

Wenn ich mir nun eine standalone version von win7 kaufe, da sind doch dann auch alle Treiber dabei, oder muss ich mich da dann noch um passende kümmern?!

Und wenn ich mich dann doch mal wieder vom Mcrosoft trennen möchte, ist es dann ein großer act dieses wieder los zu werden? Warscheinlich dann eher nur die Partition formatieren, oder wie bekomme ich die dann wieder an mein "altes system"?

Gruß
apple addict
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
@apple addict

1: Hatte auch mal eine Standalone Version installiert und nach einige anfänglichen Updates, lief alles sauber und ohne Probleme.

2: 3 sek Google Suche ergaben

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Windows Partition von einem Computer mit einem
einzigen internen Volume zu löschen:

1 Starten Sie den Computer mit Mac OS X.
2 Beenden Sie alle geöffneten Programme und melden Sie alle anderen Benutzer Ihres
Computers ab.
3 Öffnen Sie den Boot Camp Assistent.
4 Markieren Sie die Option „Startvolume als Einzelvolume wiederherstellen“ und klicken
Sie „Fortfahren“.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Windows Partition von einem Computer mit
mehreren internen Volumes zu löschen:
1 Starten Sie den Computer mit Mac OS X.
2 Beenden Sie alle geöffneten Programme und melden Sie alle anderen Benutzer
Ihres Computers ab.
3 Öffnen Sie den Boot Camp Assistenten.
4 Wählen Sie „Eine Windows Partition erstellen oder entfernen“ und klicken Sie
in „Fortfahren“.
5 Wählen Sie das Volume aus, auf dem sich die Windows Software befindet.
6 Markieren Sie die Option „Als einzelne Mac OS Partition wiederherstellen“ und klicken
Sie „Fortfahren“.

ist schon ein paar Tage alt aber sollte, wenn ich mich noch richtig erinnere, genauso gewesen sein
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Erstmal Danke, Dante! Hab es jetzt erst gelesen...

Habe noch eine kleine Frage: Für einen iMac ( mit 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5, 4 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x 2 GB, AMD Radeon HD 6970M 2 GB GDDR5) brauche ich da eine 32 oder 64 bit Version für WIN ?!
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hi apple addict,

im Prinzip egal, dass was du da hast. Wobei 64Bit erst richtig Sinn macht, wenn du mehr als 4GB Arbeitsspeicher hast um diesen entsprechend zu nutzen.

mfg
paule
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Ich hoffe, meine nächste Frage ist berechtigt und auch noch im Rahmen des möglich Erklärbaren.. falls es "illegal" werden sollte, dann einfach löschen. Aber ich denke, darüber zu reden, ist in Ordnung...

Ich habe mir jetzt schon ganz viele verschiedene Versionen von Win7 angeschaut und für mich das Günstigste wäre eine family edition. Allerdings sind diese ja durchgehend nur updates & diese kann ich ja nicht als "standalone" benutzen.. oder etwa doch?! Denn ich habe einen Artikel gefunden, dass es irgendwie doch gehen sollte... aber geht das jetzt auch unter Mac?

edit:

Alles klar, Kojak! Dann hat sich da erledigt! Danke für die schnelle Antwort... hab den Link rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Du verstößt damit gegen die Lizenzbedingungen von Microsoft.
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Und noch eine Frage: Ich werde Windows quasi nur als "Spieleplatform" nutzen... so werde ich auch nur mit manchen Games online gehen, nicht mit Windows surfen, oder Videos etc. im Netz ansehen. Empfehlt ihr mir dann trotzdem ein Anti Virenprogramm auf der Win Partition laufen zu lassen? Oder reicht da die Win Firewall?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Hallo an alle,
ich bin aus Performancegründen wieder auf W7 64bit umgestiegen via BootCamp. Alles gut soweit. Nun möchte ich aber hin und wieder, um ma "eben schnell" was Windowskonform zu rendern etc auf Windows via Parallels zugreifen können. Nun ist aber hier jedesmal das Gejammer groß, wenn Parallels mit nem Bluescreen endet und es vor allem an der Aktivierung hakt, da sich ja jedesmal die Hardware ändert.. gibt es hier einen Weg?
Unter XP konnte man ja anscheinend verschiedene Hardware-Profile anlegen, was unter W7 wegfällt...
 

tonymontana11

Allington Pepping
Registriert
12.03.10
Beiträge
192
Hy Leute ich bekomme beim Installieren von Windows XP via VMWare Fushion immer einen Medienfehler....
Also ich lege eine Bootcamp Partiotion an.
Dann startet er ja den Apple neu.
Dann formatiere ich die Bootcamp Partition in FAT (habs auch schon ohne Formatieren versucht)
und Windows kopiert die Daten und startet neu und genau dann kommt der Medienfehler
ab dann geht nix mehr ausser OSX starten....

Was kann ich tun ????
 

tonymontana11

Allington Pepping
Registriert
12.03.10
Beiträge
192
jetzt habe ich das problem das sobald windows die daten kopiert hat und neustartet das er mac osx läd und ned windows....also das windows setup......
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hi Tony,

halte während des Startens die "ALT" taste gedrückt, dann sollte ein Auswahlmenü erscheinen, indem du die Windows Installation wählen kannst.

Gruß
paule
 

Critflake

Granny Smith
Registriert
21.05.09
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mir soeben das Macbook Pro 13" 2,3 Ghz in der Standardversion bestellt.
Würde gerne nur für kleinere Sachen auch Windows haben (kenne halt nur Windows bis jetzt).

Kann ich diesem Macbook Bootcamp und ein kleines Windows zutrauen?

Wenn JA:
- Wie viele GB Festplatte reichen aus damit XP flüssig läuf? 20GB? 30?

Danke für eine Antwort!

Gruß
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Wenn ich mich nicht irre, kann man auf den aktuellen MBPs und Airs kein XP mehr via Bootcamp installieren, weil es keine passenden Treiber gibt. Windows 7 sollte aber gehen, Virtualisierung wäre auch möglich.