• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was haltet ihr von "Hybrid-Festplatten" ?

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Hallo zusammen,

da mich mein System heute vor dem Ausfall der Festplatte gewarnt hat, habe ich mich mal schlau gemacht welche Alternativen Festplatten für mich in Frage kommen würden. Mein Wunsch wäre natürlich eine SSD, jedoch wäre diese in der Kapazität (500GB) in der ich sie benötige viel zu teuer.

Beim weiteren suchen bin ich dann auf die sog. "Hybrid-Festplatten" von Seagate gestoßen. Die bestehen aus einer Mischung von der Reaktion einer SSD und der Kapazität einer HDD. Speziell habe ich die:

Seagate ST95005620AS ( http://www.snogard.de/?artikelId=NOT0HD500-230 )

im Blick, da sie sehr schnell zu sein scheint, 500GB groß ist und mit 117€ recht günstig ist im Vergleich zu einer SSD.

Ich habe aber bedenken, ob ich die Geschwindigkeit spüren werde. Das Macbook ist eher im Ruhezustand als dass es ausgeschaltet wird, sodass ich da nicht so oft in den Genuss eines dann ja schnelleren Bootvorgangs kommen würde. Auch benutze ich MAC OS X seitig nur Standardprogramme wie Mail, iTunes, Safari, MSN ..., habe also nicht mit großen Dateien zu hantieren, bei denen sich die SSD Technik bezahlt macht. Nur auf der Windows Partition könnte ich meines Erachtens einen Speedschub bekommen, dort nutze ich 3DS Max von Autodesk und das braucht ziemlich lange zum laden (45 - 60 Sekunden).

Meint ihr ich bekomme von dem Geschwindigkeitsvorteil etwas mit oder lohnt sich diese Festplatte nur bei Leuten die große Dateien verschieben müssen?

Würde es dann in einem Alu Unibody Macbook 13" benutzen mit leider nur 2,0 GHz und 4GB RAM. Aufgrund dessen, dass mein Prozessor nicht der schnellste ist, möchte ich mit der Festplatte noch mal ein bissl Geschwindigkeit herausholen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
schau mal hier:
Link
Wahrscheinlich kriege ich meine nächste Woche und dann kann ich aus eigener Erfahrung etwas beisteuern.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Aaaah perfekt!

Dank euch für die Links, die haben mir enorm weiter geholfen ;)
Wie sieht das im generellen bei den 13" Macbooks mit den Vibrationen bei den 7200er Platten aus?

Und kann jemand berichten, wie schnell die Festplatte in den Ruhemodus geht wenn man das Book zuklappt?
Bei mir dauerts nämlich meist 1-2 Minuten bis die Festplatte sich ausstellt.
 

swansi

Braeburn
Registriert
18.05.06
Beiträge
43
Hi!
Habe die Seagate nun auch etwa einen Monat in Betrieb (Macbook Pro 13Zoll, Mid2010) Klar- Vibrationen und Laufgeräusche sind schon vorhanden- jedoch wie ich empfinde, zu vernachlässigen. Da muss man wohl abwägen, was einem wichtiger ist- die Ruhe, oder Geschwindigkeit.Die Platte ist schon ordentlich flott!
In den Ruhezustand get sie auch recht schnell- hab aber nicht die Zeit gestoppt- aber 1-2 Minuten sind schon recht lang bei deiner.....
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Wie hat das bei dir mit dem Firmware-Update geklappt?
Muss man das nur einmal machen oder kommen stetig neue Firmwares raus auf die man dann auch updaten muss?
 

swansi

Braeburn
Registriert
18.05.06
Beiträge
43
Da kann ich dir leider nichts zu sagen- habe selber noch kein Update gemacht- war auch nicht notwendig...... weil es läuft ja alles so, wie es soll! muss mal schauen, ob ich evtl. schon die neue FW vom Werk aus drauf hab.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Muss man das nur einmal machen oder kommen stetig neue Firmwares raus auf die man dann auch updaten muss?

Wenn Du einmal ein Firmware Update gemacht hast, gehst Du mit dem Hersteller einen Vertrag ein und bist gezwungen immer die aktuellen FW Update`s zu machen. Machst Du ein FW Update nicht, wird per Internet ein Code-Flash auf Dein Rechner gespielt, der Deine Festplatte sofort deaktiviert. Auch wirst Du danach kein Fernsehempfang mehr danach haben und Dein Handyvertrag wird um 24 Monate automatisch an einen Jungen in Bataslivatekonova überschrieben....

Überlege es Dir also gut .... ^^
 

swansi

Braeburn
Registriert
18.05.06
Beiträge
43
wenn du einmal ein firmware update gemacht hast, gehst du mit dem hersteller einen vertrag ein und bist gezwungen immer die aktuellen fw update`s zu machen. Machst du ein fw update nicht, wird per internet ein code-flash auf dein rechner gespielt, der deine festplatte sofort deaktiviert. Auch wirst du danach kein fernsehempfang mehr danach haben und dein handyvertrag wird um 24 monate automatisch an einen jungen in bataslivatekonova überschrieben....

überlege es dir also gut .... ^^

yessssssssss!!!!!!!!!!! ;)
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Hab meine Seagate (500GB) seit paar Monaten in meinem Book. Viel zu laut wie ich finde, klar 7200er, Vibrationen usw. Meine Original alte 250GB (5400) hatte ich garnicht gehört, da waren die CPU Lüfter lauter. Jetzt mit der Hybrid Seagate hör ich kaum noch den Lüfter der CPU, außer der dreht auf 4000/5000 Umdrehungen hoch. Den erhofften Turbomegaschub hab ich nicht unbedingt bemerkt, läuft aber alles bisschen flüssiger, auch 3dsMax unter BootCamp. Vor kurzem hatte ich eine reine SSD benutzt, da merkt man den Geschwindigkeitszuwachs extrem. Nervig sind auch die SpinDowns, vielleicht auch mal zu erwähnen.

Ich würde sie nicht nochmal kaufen, bisschen länger warten oder mehr ansparen und dann gleich ne SSD.


Zu deinem Ruhezustand, schau mal in deine Druckaufträge, abgebrochene oder unvollständige Aufträge, die sich in der Warteliste aufhalten, verzögern oft den Ruhezustand.


Cheerio,
Matheo
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
1-2 Minuten zum Ruhezustand? Da stimmt aber was nicht. Sollten eher 1 bis maximal 5 Sekunden sein, egal welche Platte du hast.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Habe sie mir jetzt gegönnt und bin von der Geschwindigkeit begeistert :)
Auch die Lautstärke und die Vibrationen sind zwar spürbar aber nicht wirklich nervend. Auch der Ruhezustand kommt jetzt nach maximal 20 Sekunden, je nach dem wie viele Programme noch auf sind.

Die Platte ist zwar verhältnismäßig teuer, aber ich finde für einen Geschwindigkeitsschub lohnt sich der kauf auf jeden Fall.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Also nach nun einiger Zeit im Betrieb läuft die Platte wunderbar und immer noch merkbar schneller als die vorherige.
Einziger Nachteil den ich bisher feststellen konnte/musste ist, dass die Platte alle 20-30 Minuten für 2 Sekunden langsamer wird/ausgeht und dann wieder hochfährt. Fällt im normalen Betrieb nicht so stark auf, ist aber wenn ich z. B. EyeTv benutze immer merkbar, weil dann das Bild stoppt, der blaue Hintergrund mit: Sender ist momentan nicht verfügbar" auftaucht und man 4-5 Sekunden Pause hat bis der FIlm weiterläuft. Ist bei nem 2 Stunden FIlm nicht gerade so der bringer wenn das immerwieder passiert.

Weiß jemand rat was man da machen kann?
Werde mir heute mal das Firmware Update holen und schaun obs daran liegt, kanns mir aber nicht wirklich vorstellen dass das der Grund für die Pausen der Festplatte sind.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Das Problem soll wohl mit einem bald erscheinenden Firmware-Update behoben werden.

Eine andere Frage: Gibt es noch andere Hybrid-Festplatten? Seagate sagt mir insgesamt nicht besonders zu... einfach weil ich die Platten sehr laut und im Vergleich zu anderen Herstellern auch sehr vibrationsreich finde.
Leider habe ich keine vergleichbaren Festplatten gefunden. Weiss jemand ob andere Hersteller für die Zukunft was angekündigt haben?
Danke
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Mir ist nur bekannt, dass Seagate die Platten leiser machen will. Wobei ich die Platten nicht viel lauter finde als eine normale 7200 rpm Festplatte.
 
  • Like
Reaktionen: axenon