• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSH über USB - Komplett-Backup und Datenwiederherstellung

c.eiermann

Jonagold
Registriert
14.11.09
Beiträge
22
Hallo!

Ich versuche seit einigen Tagen eine Lösung für folgendes Problem zu finden:

Kopieren der disk0s2 (Media-Partition) und disk0s1 (System-Partition) von meinem iPhone 4 (Jailbreak und SSH vorhanden) auf meinen Mac per USB.

Ich habe bereits mehrere Backups mit Cyberduck über Wlan erstellt, allerdings dauert der Prozess ca. 9 Stunden und manchmal bricht die Verbindung ab. Deshalb suche ich nach einer Lösung über USB, da es damit in ca. einer Stunde erledigt sein sollte. Ich bekomme allerdings keine SSH-Verbindung über USB mit Cyberduck zustande.

Benutzter Server: 127.0.0.1, Port: 22. Fehlermeldung: Connection failed: Connection refused.


Deshalb habe ich es mit DiskAid probiert, da man damit auch Root-Zugriff bekommt. Wenn ich allerdings das Disc Image von /Dev/Disk0s2 auf meinen Mac kopieren möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Error getting device file (/dev/disk0s2) reference. Close any other application on your device that may be locking this file.

Hat irgendjemand eine Idee wie sich das Problem mit Cyberduck, DiskAid oder anders lösen lässt?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Was soll das eigentlich bringen?

MfG
MrFX
 

c.eiermann

Jonagold
Registriert
14.11.09
Beiträge
22
Von einem Image der iPhone Disk kann man gelöschte Bilder und Videos (und so ziemlich alles andere auch) wiederherstellen. Außerdem kann man das Backup wieder zurückspielen und hat somit sein iPhone im gleichen Zustand wieder wie das Image gespeichert wurde (inklusive allen Einstellungen, SMS, Cydia-Apps,.... einfach allem). Das geht mit einem iTunes-Backup nicht.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Benutzter Server: 127.0.0.1, Port: 22
Das it die Loopback-Adresse (=> Localhost => dein Mac). Damit kann es nicht gehen.

Mehr kann ich leider nicht hierzu beitragen.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Soweit ich weiß, hat noch niemand ein komplettes Image auslesen und wiedereinspielen können.

MfG
MrFX
 

c.eiermann

Jonagold
Registriert
14.11.09
Beiträge
22
Moin!

Soweit ich weiß, hat noch niemand ein komplettes Image auslesen und wiedereinspielen können.

MfG
MrFX

Also ausgelesen habe ich es selbst schon mehrere Male, allerdings per SSH über Wlan und nicht über USB. Wiedereinspielen musste ich es bisher noch nicht da mein iPhone einwandfrei läuft. Wieso sollte es deiner Meinung nach Probleme machen das Backup wiedereinzuspielen?

Hier sind drei hilfreiche Links, die ich zum Thema "iPhone Backup und Datenwiederherstellung" gefunden habe:
http://modmyi.com/forums/file-mods/...-photos-files-iphone-3g-s-jailbroken-mac.html
http://log.ijulien.com/post/182804914/iphone-3gs-data-recovery
http://log.ijulien.com/post/196089712/iphone-recover-your-lost-photos-and-videos

Leider konnten die mir bei meiner Problemlösung nicht helfen.


@fyysh: Danke für deinen Beitrag. Ich habe auf mehreren Seiten diese IP-Adresse für USB-Direktverbindung gefunden:
http://cazisoft.com/2009/openssh-usb-instead-of-wifi

Weiterer hilfreicher LInk:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=566598


Ich hoffe, dass es doch noch jemandem in diesem Forum gibt, der sich damit etwas auskennt!
Danke für eure Hilfe
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
@fyysh: Danke für deinen Beitrag. Ich habe auf mehreren Seiten diese IP-Adresse für USB-Direktverbindung gefunden:
http://cazisoft.com/2009/openssh-usb-instead-of-wifi

Hi,

da musste genau hingucken. Das verlinkte How-To ist
1. für Windows
2. Benötigt es dieses iTunnel.exe, dass wohl offensichtlich eine über localhost getunnelte(!!) SSH-Verbindung zum iPhone aufbaut. Wenn du diesen Tunnel nicht aufbaust, geht's auch nicht.