• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DevonThink Pro bei MacUpdate - kaufen oder nicht?

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hey!

Derzeit gibts bei macupdate DevonThink Pro für 28€.
Ich denke, dass das ein gutes Angebot ist und hab schon öfter darüber nachgedacht, mir das Tool zuzulegen. Dennoch meine Frage an euch, ob ihr vergleichbare Tools kennt, die evtl. besser und sogar günstiger sind, oder würdet ihr zu DevonThink raten?
Bin mir noch etwas unsicher, was den Kauf angeht.

Viele Grüße,
Claw
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Ich habe DevonThink Pro Office seit Anbeginn der 2.0 Version im Einsatz. Also ich kann DT nur empfehlen und möchte es nicht mehr missen. Gibt glaube ich nichts, was man mit DevonThink vergleichen kann.

Vanilla-Gorilla
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
:) ok, klingt gut.
hab jetzt mal die Demo installiert und versuch mich reinzuarbeiten. Ist halt schon ziemlich komplex... ob mir da die Zeit reicht, mich von der Demo bis morgen Abend überzeugen zu lassen...
Ausschlaggebend wird glaube ich sein, ob die angebotene Lizenz nur englisch ist, oder mir auch ein deutsches GUI ermöglicht.

Gruß
Claw
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Musste mir mehrmals die Trial-Version installieren, um überzeugt zu sein. War von Anfang an ob der Möglichkeiten fasziniert, aber wegen der Komplexität abgeschreckt. Inzwischen könnte ich nicht mehr ohne Leben. Verwalte meine komplette wissenschaftliche Literatur damit. In Verbindung mit den allgemein verfügbaren AppleScripten, DevonThink ist eine extrem offene Applikation, ist sehr viel möglich. Gerade bei grösseren Projekten, ich erstelle gerade ein Vorlesungsskript, sind insbesondere die Recherchemöglichkeiten extrem nützlich. Insgesamt holt man damit viel mehr Zeit rein, als man beim Einarbeiten investiert hat.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Auf der Devonthink-Homepage gibt es Screencasts und Tutorials.

Beim Testen solltest du dir
  • "Siehe auch" (Seitenleiste und funktioniert ebenfalls durch markieren eines Wortes, Rechtsklick, und anschließendem Auswählen des entsprechenden Punktes im Kontextmenu)
  • "Automatisches Einordnen"
  • "Link erzeugen" und "Verknüpfen mit" jeweils im Kontextmenu eines markierten Wortes in einem RTF Dokument
  • "Schlüsselwörter"
  • Dokumente importieren/indizieren
  • und die Suchfunktion
näher ansehen.

PS: Die Safari Extension kennst du?
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hey!
vielen Dank für eure Antworten!
Ich habs mir jetzt gestern abend dann doch noch spontan gekauft (nachdem ich auf der Hersteller-Homepage gesehen hab, dass es keine unterschiedlichen Versionen angeht, was die Sprache angeht, also die Lizenz auch für die deutsche Version gilt).
Ja, jetzt bin ich am rumspielen und bin grad noch ziemlich Hammer extrem überfordert ^^ Ich bin mir sicher, dass damit vieles einfacher gehen kann, allerdings sind die Möglichkeiten scheinbar so vielfältig, dass ich derzeit noch erschlagen bin. Hab mir dann noch das "Take control of getting started with DevonThink 2" eBook gekauft und les darin jetzt dann mal ein wenig.
Was mich etwas enttäuscht, jedoch eher an meiner mangelnden Recherche liegt, ist, dass Devonagent nicht dabei ist, und dass ich keine Audio-Notizen aufzeichnen kann (was ich als Student natürlich schon brauchen könnte). Dann hab ich gesehen, dass Mail-Archivierung und die DT to go-App nur mit der Pro Office-Version funktioniert? :( schade...

Ich hab jetzt erstmal meinen kompletten Studien-Krempel indiziert und werde dann mal anfangen, alles zu taggen etc. allerdings ist das denke ich die umständlichste Variante, sehe ich das richtig? Wie würdet ihr denn am Anfang vorgehen?

Was die Funktionen, die du da aufführst, awk, angeht, weiß ich derzeit noch nicht wirklich viel mit anzufangen... wird wohl noch etwas dauern, bis ich das alles überblicken werde ^^

Gibt es eigentlich einen DevonThink-Thread? Wenn nein, wäre das vll. DIE Gelegenheit, einen solchen zu starten (natürlich überhaupt nicht eigensinnig ^^).

Viele Grüße und danke für jeden weiteren Tipp!

Claw
 

Deleted member 99757

Gast
Also ich habe mir jetzt auch mal wieder DEVONthink (Pro Office) angesehen. Man kann im Internet viel positives darüber lesen und vom Funktionsumfang gibt es anscheinend nichts vergleichbares. Aber nach zwei Tagen muss ich sagen, dass DT eine ganze Reihe Probleme hat! Ich wollte meine Dokumente importieren und dabei ist mir die Software schon mehrmals abgestürzt und ich durfte von vorne anfangen! Ich habe etwas >10.000 Objekte in zwei Datenbanken (wobei ich noch nicht alle Dateien hinzugefügt habe) und finde DT teilweise einfach nur sehr träge. Der Start dauert mir zu lange, das hinzufügen von Dokumenten (über den Sorter) könnte schneller gehen und beim importieren werden fälschlicherweise Replikas von Dateien in anderen Ordnern erzeugt. Was mich auch stört ist, dass beim auspacken von zip-Dateien diese einfach im db-Ordner entpackt werden, diese aber dann nicht hinzugefügt werden - das muss man dann händisch nachholen. Auch weiß ich nicht, wie ich neue Dokumente aus Pages o.a. direkt in die DT-db speichern soll, ohne einen manuellen Import zu starten. Eigentlich wollte ich mit DT auch webseiten und Notizen zu projekten sammeln. Aber die Safari Extension hat es teilweise nur bedingt geschafft die webseiten als pdf zu speichern ... folglich hatte ich leere pdfs. Nervig dabei auch, dass immer DT startet und das Hinzufügen nicht im Hintergrund geschieht. Was mich am meisten beschäftigt, ist aber, was bei einer defekten Datenbank passiert. Auch wenn der index defekt ist, sind die Dateien noch im db-ordner, aber die Struktur ist alles andere als übersichtlich und wenn da mal einige 1000 Dokumente enthalten sind, dann wird das echt mühselig diese zu sortieren. Auch frage ich mich, was passiert, wenn Dateien zwar in die DB Struktur aufgenommen werden, aber (warum auch immer) nicht in den index aufgenommen werden. Oder wenn die Dateien wiederhergestellt werden können, aber der Index nicht aktuell ist. Auch für diesen Fall scheint es keine Möglichkeit zu geben, diese "Dateileichen" zu finden, oder irre ich mich? Diese proprietären Datenbanken haben einfach das Problem, dass man immer Dateien und auch Index gesichert, synchron und funktionsfähig halten muss.

Irgendwie ist mir da eine echte Ordnerstruktur mit Spotlight angenehmer und schneller. Das ganze in Verbindung mit einem Outliner- und GTD-Programm scheint mir im Moment immer noch die beste Lösung zu sein.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
So, also ich bin jetzt schon etwas weiter, hab inzwischen drei Datenbanken angelegt, die alle sehr zügig geöffnet und bearbeitet werden, also in der Hinsicht habe ich persönlich keine Mängel zu beklagen (jede Database etwa 20GB groß).
Nach einigem Einlesen und rumspielen bin ich schon jetzt doch recht begeistert und bin sicher, dass mir das nette Tool in Zukunft ordentlich unter die Arme greifen kann ;)
Nachdem ich jetzt die DEVONagent-Beta geladen habe und diese ausprobiere, sehe ich es schon kommen, dass ich mir dieses Tool nach der Test-Phase wohl auch noch kaufen werden muss ^^ Einfach super, top Suche und hilfreich, für wissenschaftliche Arbeiten oder alle anderen Arten von Research-Arbeiten.

So, jetzt probier ich mal noch weiter aus, und kann denke ich schon jetzt, ohne auch nur wahrscheinlich 30% aller Funktionen zu kennen, sagen, dass ich die 28€ nicht bereuen werde :)

Gruß
Claw
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Also nur zur Info: Du kannst natürlich auch deine DevonThink Pro Lizenz zu DevonThink Pro Office upgraden. Ist auch nicht so teuer, aber falls dir bestimmte Features fehlen (und ich möchte die Mail Archivierung nicht mehr missen), eine günstige Alternative. Da du ja eh schon im MUPromo Geld gespart hast, eventuell später eine Überlegung wert. Hier der Link: Upgrade DevonThink

Vanilla-Gorilla
 
  • Like
Reaktionen: GoldenClaw

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ich setze schon lange auf DevonThink - in der Verbindung mit einem Dokumentenscanner (ScanSnap S300M) ist das einfach eine unschlagbare Kombination: Zettel in den Scanner, Knopf gedrückt, ein paar Sekunden später ist alles in ein durchsuchbares PDF konvertiert und landet in der DT-Datenbank.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hey!

ja danke! ich hab auch bereits ne Mail an den Hersteller bzgl. Studenten-Rabatt abgeschickt, was mich der Spaß kosten würde, DT Pro Office und Devonagent als Upgrades zu nehmen. Mal sehen, was da raus kommt :)
Wie ist das mit der Mail-Archivierung genau, was kann ich damit machen bzw. wie funktioniert das ganze? Muss ich da jedes Mal selbst dran denken, wenn ne neue Mail kommt, dass die übertragen wird, oder wie kann ich hier DT nutzen?
Was Scans angeht, hab ich bereits heute schon dreimal dran gedacht, dass ich genau jetzt die Office-Version gebrauchen könnte ^^ Ist schon erstaunlich ;)

Aber ich bin immer noch überfordert mit der Sortierung meiner bisherigen Daten... Ich hab die jetzt indexiert und hab meine komplette Ordnerstruktur genau so, wie sie im Fidner ist, auch in DTP. Bin jetzt am Taggen (btw.: kann ich auch einen Ordner anklicken und irgendwie sagen, dass alle Files in diesem ein bestimmtes Tag bekommen?), aber eigentlich ist es so denke ich nicht Sinn der Sache, oder? Muss denke ich noch etwas tiefer hinter das System steigen...

Gruß
Claw