• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BBC Doku: Apple sorgt für religiöse Gefühle unter den Fans

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
das witzige ist ja, die meisten Menschen merken nicht einmal, dass ihr ganzes Leben nur so von verschiedenen Religionen trieft. Geld kann zb auch als Religion bezeichnet werden. Mehrere große Firmen, Sport auch, Fernsehen, bestimmte Printmedien, etc...
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Darf man jetzt als bekennender Atheeist überhaupt noch Appleprodukte besitzen??? :p
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
natürlich, Atheeisten glauben an keinen Gott, sind aber dennoch religiöse Menschen. An sich sind alle Menschen religiös, aber das will niemand glauben
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
Hier im Forum kann man auch das Gefühl bekommen, dass Apple eine Ersatzreligion darstellt...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Was für'n scheiß:p
Naja gut das steve Jobs kein selbstdarsteller ist, sonst würde er sich selbst auch noch als iGod bezeichnen:eek:


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
genau wie Geld, Politikverdrossenheit und ähnlichem. Einfach als richtig annehmen und nicht darüber anchdenken ;) Einfach mal alles "glauben"!
 

philip1

Macoun
Registriert
17.02.11
Beiträge
119
Man kann den Hype um innovative Technik natürlich auch als religösen schwachsinn auslegen...klar gibt es ein paar menschen die es übertreiben aber die gibt es bei mcdonalds und mercedes doch auch...apple entwickelt einfach die computer und smartphones die extrem vielen menschen extrem gut gefallen.

Rainer Zufall
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
368
Was sind denn bitte "Religiöse Gefühle"?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
"...bekannteste Marke der Welt..."

Wohl kaum. Es gibt immer noch Coca Cola
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Was sind denn bitte "Religiöse Gefühle"?

Das Gefühl, dass einzig wahre Produkt des einzige wahren Herstellers zu besitzen.
Das Gefühl, dass alle anderen Hersteller absolut gar nichts tolles hervorbringen können.
Das Gefühl, dass Mac OS das beste System überhaupt ist, obwohl man absolut keine Ahnung von anderen Bereichen als dem eigenen hat (und selbst von diesem nur wenig ;)).
Das Gefühl,dass alles was Apple macht richtig ist.
Das Gefühl,dass alle die was gegen Apple haben nur neidisch sind
usw.


Ob diese nun religiös, fnatisch, oder einfach behämmert sind, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden...
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Das Gefühl, dass einzig wahre Produkt des einzige wahren Herstellers zu besitzen.
Das Gefühl, dass alle anderen Hersteller absolut gar nichts tolles hervorbringen können.
Das Gefühl, dass Mac OS das beste System überhaupt ist, obwohl man absolut keine Ahnung von anderen Bereichen als dem eigenen hat (und selbst von diesem nur wenig ;)).
Das Gefühl,dass alles was Apple macht richtig ist.
Das Gefühl,dass alle die was gegen Apple haben nur neidisch sind
usw.


Ob diese nun religiös, fnatisch, oder einfach behämmert sind, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden...

In deiner Aufwahl fehlt noch "oder einfach wahr"
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Was sind denn bitte "Religiöse Gefühle"?
Das Gefühl,

  • zu einer (auserwählten) Gruppe zu gehören (nicht allein zu sein)
  • für sich einen Weg durchs Leben gefunden zu haben
  • anderen durch mehr Wissen, tiefere Einsicht, Lebensweise, Moralvorstellungen u. ä. überlegen zu sein
  • durch Einhaltung der von der Religion vorgegebenen Regeln ein besserer Mensch zu sein, ein schönes Leben nach dem Tod oder mehr Chancen beim anderen Geschlecht zu haben
  • manche Regeln zwar nicht zu verstehen, aber durch ihre Einhaltung zu etwas Großem, Wichtigen beizutragen
  • durch freiwillig übernommen Einschränkungen, Entbehrungen, Abstriche an den eigenen Wünschen sich selber aufzuwerten
Das habe ich jetzt spontan assoziiert (in dem ich mir religiös eingestellte Menschen meiner Umgebung vorgestellt habe), das ist nicht wissenschaftlich untermauert.

Außer Apple kann man das bestimmt auch auf Fußballvereine oder alternative Heilmethoden übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: karolherbst

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Und wie bezeichnet man dann die Liebe eines Fans zu seinem Fußballverein? Radikaler Extremismus?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
das witzige ist ja, die meisten Menschen merken nicht einmal, dass ihr ganzes Leben nur so von verschiedenen Religionen trieft. Geld kann zb auch als Religion bezeichnet werden. Mehrere große Firmen, Sport auch, Fernsehen, bestimmte Printmedien, etc...

ich habe manchmal so das Gefühl, dass die meisten einfach nur posten, ohne irgend etwas zu lesen. JEDER Mensch ist religiös, man hat nicht die Wahl zu sagen, ne Religion, kenn ich nicht, mir egal.
Der Beitrag von landplage umschreibt die Religion sehr umgangssprachlich. Alle Dinge, die da zutreffen, sei es bei Geld, Fußball oder andere Dinge. Das sind alles religiösen Verhaltensweise und da hilft auch kein "Ich bin Atheist" oder "Religion ist scheiße" dagegen. Der Mensch ist und bleibt ein Wesen mit einem sehr stark ausgerpägtem religiösen Verhaltensschema.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Vielleicht ist das ja ein Vorteil in der Evolution: In der Gruppe überlebt es sich leichter. Und an etwas Imaginäres glaubt man eher als an eine konkrete Person, die einem vielleicht unsympathisch ist. Außerdem kann man unbeantwortete Fragen (Warum donnert es? Wieso mußte mein Kind sterben? Warum bin ich kein Millionär?) nach "außen" verlagern und die Verantwortung (zumindest teilweise) delegieren.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
"oder einfach wahr" ist kein Argument, was wissenschaftlich zählen würde. Also kann dies nichts beweisen, also ist das q.e.d an dieser Stelle nicht richtig ;)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
"oder einfach wahr" ist kein Argument, was wissenschaftlich zählen würde. Also kann dies nichts beweisen, also ist das q.e.d an dieser Stelle nicht richtig ;)

Es zeigt das er die Aussagen für "einfach Wahr" hält und diese daher vermisst. Was beweist das es Leute gibt die eben diese Gefühle haben. Mit Argumentation hatte dies nicht wirklich etwas zu tun.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ahh, okay, Missverständnis meinerseits, ich bitte um Entschuldigung.