• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Phishing-Mail gibt sich als Apple-Angebot aus

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Es gibt zahlreiche Berichte über eine neue Pishing-Mail, die sich geschickter und auffälliger als andere trügerischen E-Mails als ein Apple-Angebot ausgibt. Angeboten werden unterschiedliche Dinge, aber in aller Regel Produkte der Marke Adobe. Für den aufmerksamen Anwender gibt es jedoch zahlreiche Hinweise: Zum einen ist uns allen (Hand aufs Herz) Apple nicht als Schnäppchen-Mekka bekannt. Wenn Photoshop für die Hälfte des Ladenpreises angeboten wird, kann die Mail vermutlich schon direkt als Spam markiert werden. Darüber hinaus verrät sich der Pishing-Versuch auch durch den Absender: Obwohl in der Absenderzeile lediglich 'Apple' auftaucht, verbirgt sich dahinter meistens eine gewöhnliche E-Mail-Adresse von Anbietern wie Live.com oder Hotmail.[PRBREAK][/PRBREAK]

adobe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
heute morgen bekommen und auch gleich wieder gelöscht.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wie dreist^^ naja hab noch nix bekommen:p warte mal ab:D


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Ha die hab ich auch bekommen und ungelesen gelöscht :)
 

Bärli

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.09
Beiträge
235
Das selbe...
Bekommen und gelöscht! Die Mailadresse war schon auffällig;)
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Habs auch gelöscht wie ich die Adresse gesehen hab und jetzt der Artikel :)
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Woher haben die meine Mail Addy? o_O:mad:
Wenigstens habe ich en Schnäppchen gemacht :p
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
die krieg ich aber schon seit mehreren Jahren. (bisher genau zweimal)
und an die daten sind die damals offensichtlich über einen freund von mir gekommen.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Habe es gerade gekauft, CS5 für 429$ - Schnäppchen ohne Ende! ;)
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Krass!

Ich hab die Mail auch bekommen!!
Woher haben die bloß die Adressen?
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
@Ionas_Elate:
Ich denke nicht dass davon nur tatsächlich Apple-Kunden betroffen sind. Neben Angriffen wie vor kurzem gegen Sony gerichtet ist es ein leichtes sog. Email-Harvester zu programmieren, die Webseiten nach Mailadresse durchsuchen und speichern.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Schon der Absender ist total auffällig:

Apple <[email protected]>

@ mpabsw, @ sonnengott: das Ihr euch traut dort zukaufen?!
Ich hätte da Angst, dass meine Zahlung auf nimmer wiedersehen futsch ist.
Legal scheint mir die Sache auch nicht zu sein.
Habt ihr denn tatsächlich funktionstüchtige Pakete und gültige Lizenzen erhalten?

Ich verstehe nicht, wie dieses offensichtlich illegale Projekt funktionieren kann. Zahlungen werden doch an eine Adresse geleistet, dann hat man doch den Inhaber des Kontos!
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
OT:

Um Ironie zu erkennen – ob sarkastisch (also beißend spöttisch) oder nicht –, müssen verschiedene Teile des Gehirns zusammenarbeiten. Wenn jemand die soziale Situation nicht versteht (beispielsweise wegen einer Beschädigung der vorderen Gehirnlappen oder wegen fehlender Übung oder Intelligenz), kann er Ironie – und damit auch ironischen Sarkasmus – nicht als solche identifizieren.

Muahaha! :D

Jaja es geht noch weiter....

Autoren fällt es – nicht nur wegen Überschneidung mit / Abgrenzung von Sarkasmus – oft schwer, Ironie als solche zu kennzeichnen, so dass auch ein gesunder Leser sie oft nicht richtig einordnen kann. So führte ein laut Autor sarkastischer Diskussionsbeitrag in einem Internetforum zu einer Anklage gegen ihn – mangels ausdrücklicher Distanzierung von der Aussage durch Kennzeichnung als Ironie.

Uff, Glück gehabt, was?! :D

Quelle
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Wer fällt denn auf sowas rein?
Naja... dann kümmere ich mich mal wieder um die Abwicklung der Millionenerbschaft meines verschollenen tödlich verunglückten nigerianischen Onkels.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
anscheinend genug, dass es sich lohnt, solche Mails zu verfassen.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Genauso wie diese dubiosen Online-Shops, bei denen User hier immer wieder nachfragen, ob das seriös sei, wenn ein neues iPhone oder Macbook für die Hälfte gelistet ist. Wer bei sowas zuschlägt wird mit seiner eigenen Dummheit bestraft und ich sag dazu nur: selber schuld. Jeder gesunde Menschenverstand sollte das sofort checken aber wie immer wird jeden Tag irgendwo ein Depp geboren...