baseband iphone 3GS, unlock

viermax

Tokyo Rose
Registriert
25.05.09
Beiträge
66
hallo forum!

folgende situation:

meine freundin hat ein 3GS aus 12/2009. modem firmware (=baseband?) 5.12.01. IOS ist immer noch auf 3.1.3 wegen nötigem unlock. jetzt würden wir gerne auf 4.3.3 upgraden.

laut benm.at kann diese version (baseband) geunlockt werden. ist ja auch schon gemacht worden.

jetzt meine frage:

wird durch ein upgrade auf 4.3.3 auch das baseband verändert? ein unlock ist auf jeden fall von nöten.

ich habe auch ein 3GS, gerade auf 4.3.3 upgegradet. unlock nicht nötig. nur jailbreak. meine modemversion ist 5.16.02. da ist laut benm.at KEIN unlock möglich.
würde beim upgrade auf 4.3.3 beim iphone meiner freundin auch auf 5.16.02 geupgradet werden? oder bleibt das baseband immer gleich?

wenn unlock mit diesem baseband möglich, womit dann?

lg markus
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das BB bleibt nur, wenn man eine Custom Firmware einspielt.
Ansonsten (bei einem regulären Update) wird immer das aktuellste BB aufgespielt.

MfG
MrFX
 

viermax

Tokyo Rose
Registriert
25.05.09
Beiträge
66
hallo MrFX!

danke, hast mir geholfen. hab schon ähnliches angenommen.

woher bekomme ich eine custom firmware, die zum unlocken geht? bei benm.at?

lg markus
 

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
Die kannst du dir selbst mit entweder dem pwnagetool für mac oder sn0wbreeze für win erstellen.
Bei beiden Programmen wird das Baseband nicht aktualisiert.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Wenn du dir die Arbeit mit Custom-FW ersparen willst und zumindst auf irgendeine iOS4 Version willst kannst du auch einfach mal 4.0.2 aufspielen, das müsste das Baseband 05.13.04 mitbringen und ist auch unlockbar.
 

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
@viermax
Ja die Anleitung sieht nicht schlecht aus.
Im grunde kann man da auch nicht viel falsch machen, man muss nur das richtige iPhone auswählen und darauf achten, dass kein Haken bei "Baseband updaten" gesetzt ist, aber der ist meine ich eh raus und nicht änderbar.
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Ein Jailbreak und Unlock sind vom alten Baseband deiner Freundin möglich.

Lade dir folgendes:
Tiny Umbrella zum sichern der SHSH-Blobs: http://thefirmwareumbrella.blogspot.com/
PwanageTool 4.3.3.1 http://blog.iphone-dev.org/
Die 4.3.3 Firmware (für 3GS!) von der Apple Homepage oder aus sonst einer Quelle.

1. Backup via iTunes
2. Blobs sichern (via Tiny Umbrella, siehe oben), Tiny Umbrella schließen.
3. Firmware modifizieren (mit PwanageTool)
4. Firmware aufs iPhone spielen via iTunes
5. iPhone wiederherstellen via iTunes

Halte dich an folgende Anleitung: http://www.apfeltalk.de/forum/anleitung-pwnage-4-a-t257148.html
Die scheint zwar veraltet, aber ist ein passender und immer noch funktionierender Leitfaden zum Erstellen der modifizierten Firmware mit PwanageTool. Vor allem da unter "Vorgehensweise" schauen.

Hat bei mir grade letztens bestens geklappt.

Ist alles drauf hast du Cydia auf deiner Oberfläche und kannst Ultrasn0w darüber installieren. In Cydia musst du dazu dann unter Quellen noch http://repo666.ultrasn0w.com/ hnzufügen, damit es über die Suche gefunden und installiert werden kann.

Hoff, ich hab nix vergessen auf die Schnelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HotSauce

Cox Orange
Registriert
16.06.08
Beiträge
99
hiho!

Bei ist Fall ähnlich: iPhone 3GS 4.0 + Baseband 5.11.07 (inkl. unlock) soll aktualisiert werden. Jedoch hab ich gelesen, dass 4.2.1 stabiler laufen soll als 4.3.3? Könnt ihr das bestätigen?

Der unlock sollte demnach problemlos mit pwnage & co. funktionieren, richtig?
 

miven

Granny Smith
Registriert
17.02.10
Beiträge
17
@viermax

hat es geklappt bei dir ? Will es bei mir dann auch durchführen. Danke