• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein iMac Warenkorb - was meint ihr?

acidbug

Boskoop
Registriert
08.02.11
Beiträge
40
So, ich will dann mal bestellen... und gerne vorher eure Meinung lesen ;)

iMac 21.5" 2.7 GHz Intel Core i5 - NEU
Arbeitsspeicher: 8 GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x4 GB
Festplatte: 2 TB Serial ATA Drive

Maus & Magic Trackpad: Apple Magic Mouse + Apple Magic Trackpad
Apple Wireless Keyboard (und dazu diesen Zahlenblock: http://www.puremac.de/a-27966/)
Apple Remote Fernbedienung: Apple Remote Fernbedienung
Apple Batterieladegerät: Apple Batterieladegerät

Außerdem: Apple Care Protection Plan für iMac für 119 Euro

und weil nur 19 Euro: Microsoft Office für Mac 2011 Home & Student

Macht zusammen 1876 Euro bei www.mactrade.de, für mich als Bildungsmensch

1782,20 Euro

Bei apple kostet das Selbe 2.053,94 € (ebenfalls Bildungspreis)

Sind Preis und Laden OK? Habe auf die schnelle nichts Negatives finden können und finde die Bildungsnachweis-Prozedur scheint überschaubar... Was meint ihr? Erfahrungen? Danke vorab!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
bis auf den speicher klingt das nach nem fairen preis. hol dir lieber den speicher in der grundausstattung und für die 99€ bei dsp-memory oder auch woanders noch ein 2x4GB kit. dann haste 12GB für den gleichen kurs oder verschacherst die anderen 4gb in der bucht.
Der einbau ist kinderleicht. es müssten nur 2 schrauben an der unterseite des bildschirms gelöst werden (steht auch in der bedienungsanleitung)

Brauchst du die 2TB intern??? ich habe trotz intensiver nutzung idr keine 100 belegt. Da würde ich bei bedarf lieber irgendwann ne externe in erwägung ziehen. mal davon ab das ich 140€ aufpreis ganz schön happig finde
 

acidbug

Boskoop
Registriert
08.02.11
Beiträge
40
@das_micha

Hmm, ich hatte den Gedanken schon verworfen, weil ich mich gefragt habe, ob die mit dem vorhandenen RAM zusammen laufen; irgendwie habe ich ans verschachern gar nicht gedacht *runter-vom-schlauch* ... Eine prima Idee! Den den Erlös kann ich gleich einplanen.

Beim PC bin ich nach ein paar Experimenten auf Markenspeicher umgestiegen; nicht wegen der Marke, sondern wegen der Stabilität. Beim iMac möchte ich keine Kompromisse machen, nicht wegen ein paar Euro... aber Sparen möcht ich schon gerne!

Ich finde das hier spannend:

4x4 GB Samsung: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9029&products_id=1780&
4x4 GB Kingston: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9029&products_id=1783&

Kosten jeweils 164,90 € und das fände ich super. Welche könnt Ihr empfehlen? Stimmt denn die Qualität auch wirklich?

PS: Ich habe das Gefühl, dass langjährige PC-Nutzung zu Überängstlichkeit führt - und hoffe das legt sich nach dem Wechsel mit der Zeit...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687

acidbug

Boskoop
Registriert
08.02.11
Beiträge
40
@kiwii2006: Klingt interessant, vor allem weil die 1 TB rest bleibt. Grundsätzlich habe ich auch keine Angst vorm Schrauben, und doch will ich den iMac, weil ich drigend nicht mehr schrauben möchte ;) Naja, aber spannden finde ich es schon; also mal ernsthaft: kann man das Ding einfach aufmachen, mit dem Pömpel?

@awk: Danke, warst schneller als ich!
 
Zuletzt bearbeitet:

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Also wenn du 8 GB wirklich brauchst und so viel Speicherplatz, gehe ich davon aus, dass das nicht nur für private Dinge ist, oder? Und wenn es professionell sein soll, würde ich schon zum 27" greifen, wenn du schon soviel Geld ausgeben willst.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Naja, 4GB bekommt man schnell voll, auch bei rein privaten Sachen. Allein Kernel und WindowServer schlucken bei mir gerade aktuell zusammen gut 600MB. Ein offener Safari mit 2 Tabs 300, dazu ein Opera, der in der aktuellen Version für 15 Tabs auf einmal 1,5 GB schluckt, und ein Lightroom mit mindestens 1GB. Und dann kommen noch die ganzen Kleinigkeiten mit 20-80MB (Dropbox, iCal, iTunes etc.) dann ist der Speicher voll.

Möchte dann noch aus Lightroom Sachen in Photoshop Elements bearbeiten wächst Lightroom schon einmal auf 1,8GB und Elements nimmt auch gerne 800MB allein.

Also 4GB sind auch bei privater Nutzung schnell voll.
 

acidbug

Boskoop
Registriert
08.02.11
Beiträge
40
Richtig, privat reicht mir fürs meiste das iPad... Korrigiert micht bitte: Meine (PC) Erfahrung ist die, dass man nie genug Speicher haben kann, vor allem wenn man 5-6 Jahre weiter denkt. InDesign empfiehlt 2 GB, Photoshop verlangt 2 GB und Illustrator 1 GB. Dass die drei PRGs zusammen laufen, dazu System und "Kleinkram" wie Browser, Mail, iTunes, ..., vieleicht sind noch 3 Word-Dateien und ein paar PDFs offen, ... wenn ich lese, was Ares83 schreibt, tendiere ich zu 16 GB...
Ziel: In einen solchen Szenario und einer 1,2 GB - Datei im Vektorprogamm ohne Verzögerung von Task zu task wechseln ... ?! Bei meinem PC wird Alt+Tab mittlerweile regelmäßig mit Festplattengeknatter und Sanduhr beantwortet; das möchte ich auf keinem Fall mehr haben.

Was die 27" angeht, habe ich auch schon überlegt. Die 200 Euro machen es nicht. Aber es kommt mir aber so schrecklich übertrieben vor. Immerhin sind meine Augen nur eine Armlänge entfernt und als TV werde ich ihn nicht nutzen...
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Also ich persönlich weiß auch nicht, wieso man als privater User so massiv Ram brauchen sollte.
Wenn jemand wie Ares83 schreibt alleine 2GB Ram für Browser zur Verfügung stellt, sollte man sich vllt man Gedanken über sein Surfverhalten machen.
Es gibt den tollen Trick, dass man sich Lesezeichen setzt. Wann braucht man ernsthaft 20 offene Tabs gleichzeitig (für die mein Safari übrigens keine 600MB belegt..)? Und zusätzlich noch zig andere Programme?

Es gibt auch auf dem Mac die Möglichkeit Programme zu beenden, wenn man sie nicht grade benutzt..
Ich hab glaub ich meine 4GB noch nie ausgelastet, und ich halte mich schon für jemanden, der viel parallel am PC werkelt.
Kann aber jeder eigentlich einfach herausfinden, indem er bei werkeln mal guckt was so ausgelastet wird.

Ich persönlich würde ja eher auf SSD setzen und in jedem Fall den größeren Screen nehmen. Beides erhöht mMn die Arbeitsgeschwindigkeit wesentlich deutlicher als mehr Ram oder ne bessere CPU, die sowieso großteils brach liegen
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich finde deinen Warenkorb gut, nur würde ich die 8GB RAm weglassen und sie wie schon gesagt bei DSP Memory kaufen. Wenn du jetzt noch genügend Geld hast, lass die 2TB HDD weg und setz stattdessen auf einen Hybrid :-D

@Nightfall85 Da hast du nicht ganz Unrecht, wenn man jedoch mit Photoshop, FCP etc. arbeitet, so kann ich meine 4GB auslasten!

EDIT: Schau mal bei macatschool.de vorbei, die sind glaube ich 2% billiger. (Hatte damals eine Tabelle ausgestellt)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Wenn jemand wie Ares83 schreibt alleine 2GB Ram für Browser zur Verfügung stellt, sollte man sich vllt man Gedanken über sein Surfverhalten machen.
Es gibt den tollen Trick, dass man sich Lesezeichen setzt. Wann braucht man ernsthaft 20 offene Tabs gleichzeitig (für die mein Safari übrigens keine 600MB belegt..)? Und zusätzlich noch zig andere Programmeß

Klar, ich stelle Opera die 1,5GB so direkt zur Verfügung.... Kannst du mir die Einstellung zeigen wo ich das machen kann?

Das war eine Momentaufname, die 1,5GB, wie schon aus meinem Text ersichtlich, offensichtlich ein Bug, aber 700MB sind sicherlich bei den meisten Nutzern keine Seltenheit. Dem tollen Speichermanagement der Browser zum Dank.(Auch Safari nimmt gerne mal 300MB ohne das ein Fenster offen ist, hab das mal Apple reported). Und 20 offene Tabs sind einfach meine Arbeitsweise Quellen für Arbeiten etc. durchzuarbeiten. Was gut ist landet dann als Lesezeichen in der Leiste.

Und warum sollte ich diese zig Programme schließen? So etwas wie iTunes, Mail, Adium, Dropbox und besonders mds, backupd, Dock, mdworker sollten schon im Hintergrundlaufen, sonst sind sie ziemlich nutzlos, verbrauchen aber zusammen mit Kernel und WindowManager mal 1GB ohne das man etwas anderes tut.

Kommen dann Sachen hinzu wie Bildbearbeitung mit Lightroom und Elements sind 2,5GB für beides keine Seltenheit, 3GB auch im Bereich des möglichen. Dazu noch Google Earth oder Maps in Safari zum geotaggen. Und voila. Die 4GB sind allein mit System und diesen Programmen voll. Es kommt also ganz darauf an was man als Privatperson für Sachen mit dem System macht. Und den Luxus, nicht immer alle Programme gleich schließen zu müssen wenn man Bilder bearbeitet, lasse ich mir auch gerne als Privatperson die paar € für den RAM kosten.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Ok, mit PS und Lightroom bekommt man die 4GB natürlich voll, doch dann würde ich auf 27" setzen, was eigentlich der Ausgangspunkt der Diskussion war.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ich finde das hier spannend:

4x4 GB Samsung: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9029&products_id=1780&
4x4 GB Kingston: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9029&products_id=1783&

Kosten jeweils 164,90 Euro und das fände ich super. Welche könnt Ihr empfehlen? Stimmt denn die Qualität auch wirklich?

Da ist Amazon wohl billiger ;) Musst eben zwei von den Kits bestellen und Versandkosten sparst du dir auch noch.

156 Euro inkl Versand
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Und warum sollte ich diese zig Programme schließen? So etwas wie iTunes, Mail, Adium, Dropbox und besonders mds, backupd, Dock, mdworker sollten schon im Hintergrundlaufen, sonst sind sie ziemlich nutzlos, verbrauchen aber zusammen mit Kernel und WindowManager mal 1GB ohne das man etwas anderes tut.

Wie ich schon sagte, sollte jeder für sich sein Anforderungsprofil kennen.
Es wird mit Sicherheit viele Anwendungsfälle geben, wo viel Ram Sinn macht. Aber ich wage auch zu behaupten, dass für den Großteil der Privatuser 4GB völlig ausreichen.
Deine Aufzählung von Programmen macht ja durchaus Sinn, die laufen zu lassen. Das ist sogar ziemlich genau das, was bei mir auch standardmäßig läuft.
Ich komme allerdings inklusive 20 offener Safari-Tabs, inklusive Google Maps da unter einem GB bei weg.
Damit bleiben bei mir über 3 GB für aktuelle Anwendungen, was ich persönlich noch nicht ausgereizt habe.

Bevor ich da 200€ in Ram versenke, würde ich halt definitiv 27" den Vorzug geben.
Wenn Geld keine Rolle spielt halt beides.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Für den 27" muss man bloß genug Platz haben. Ich hatte den Testweise bei mir auf dem Schreibtisch stehen und bei mir war er zu groß, bei einem größeren Schreibtisch ist das allerdings kein Problem. Dann ist, wenn man nicht größer zocken möchte, der kleine 27" klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

acidbug

Boskoop
Registriert
08.02.11
Beiträge
40
Naja, wenn einer auf dem Lande eine 864 kBit Verbindung zur Aussenwelt hat, macht es schon Sinn, die Tabs offen zu lassen... Also, ich spare dank eurem Tipp 99 Euro, kauf mir für 80 die 8 GB und gut ist. Nachstecken sollte ja beim MAC auch in ein paar Jahren kein Problem sein.

Ok, mit PS und Lightroom bekommt man die 4GB natürlich voll, doch dann würde ich auf 27" setzen, was eigentlich der Ausgangspunkt der Diskussion war.

Gerne, lass uns darauf eingehen! Ich wollte erst den 27", fand es dann aber übertrieben. Jetzt stimmt mich wieder wankelmütig... beim DEM Preis kommt es nicht auf 200 Euro an; wenn es Sinn macht und meine Arbeitsbedingungen verbessert, wäre es ja Quatsch, ausgerechnet da zu sparen. Wenn es nur darum geht, denn größten zu haben... brauch ich nicht. Also: WARUM soll ich auf den 27" setzten? Was geht damit schneller, besser, anders? Ich lasse mich gerne überzeugen!
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ein Wort: Platz! Du kannst halt viel mehr Paletten gleichzeitig aufhaben, musst weniger Scrollen. Du hast in der Höhe ca. 300 Pixel mehr und in der Breite halt 640 Pixel mehr.

Was willst du überhaupt mit dem iMac genau machen!
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Die 27" kaufen die Meisten nicht, weil sie die brauchen, sondern weil sie den Platz WOLLEN. Das ist der Punkt. Wie viele hier haben einen Mac und brauchen ihn eigentlich gar nicht? Einige. 27" sind einfach was feines und erleichtern die Arbeit mit PS wirklich sehr. Ich denke, wenn man sich mal auf die 27" eingestellt hat, will man sie nicht mehr hergeben, aber ich würde auf alle Fälle vorher diese mal im Saturn oder so mal anschauen..