• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erstes Macbook nur welches?

ulti

Granny Smith
Registriert
12.05.11
Beiträge
13
Hi,

bin neu im Forum und hoffe auf Feedback zu meiner Frage.
Am Besten beginne ich mit ein paar Eingrenzungen bzw. Einsatzgebieten um auch sinnvolle Antworten erhalten zu können.

Wozu verwende ich meinen jetzigen Rechner/Notebook?
- Office
- Internet

Was erwarte ich von meinem neuen Notebook?
- Mobilität
- ein leises System
- Qualität
- Design
- 13,3 Zoll
- Maximales Budget: 700€ gerne gebraucht und günstiger ;) !

Damit bin ich auf 2 Alternativen gestoßen ... das Macbook Air oder das Macbook Alu.

Wo liegen die Vor-bzw. Nachteile des jeweiligen Modells?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem jeweiligen Gerät?

Mfg Chris
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
für deinen Bedarf kannst du frei wählen - bleibt also nur die Frage nach dem Mobilitätsgrad
Wenn noch ein Standrechner da ist, würde ich das 11er Air bevorzugen, höchste Mobilität
(und das einfache weiße MacBook wär auch OK)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Da du nichts von Gewicht schreibst, würde ich mir an deiner Stelle das 2,26GHz MacBook Pro von 2009 (müsste late 09 sein) holen. Das sollte für den Preis zu haben sein (alles andere wäre Träumerei von Seiten des Verkäufers) und erfüllt all deine Vorraussetzungen. Mit etwas Glück findest du vll ein Gerät mit ACPP, so dass noch Restgarantie besteht.
Wenn ein Air, dann die Rev B / C der 1. Generation (late 08 / mid 2009). Vorher gabs nur Intel Grafik, IDE HDD und viele Beschwerden über die Lautstärke bzw. Hitze. Die Rev B hat den NVIDIA 9400M Grafikchip verbaut (sitzt auch im o.g. MBP) und es wurden SATA-Komponenten verbaut. K.O.-Kriterium für alle alten Air ist für mich jedoch der Speicher. 4GB sind recht wenig, vor allem wenn man noch nicht weiß, wieviel der Löwe gern hätte...
 

ulti

Granny Smith
Registriert
12.05.11
Beiträge
13
Standardrechner ist nicht vorhanden also brauche 13,3 oder 15,4 ...
denke aber das ich eher auf 13,3 tendiere aufgrund des Mobilitätsfaktors ;) !

Wo liegen die Unterschiede beim Macbook Pro Late 09 zum Macbook Ari Rev B oder C?

Könnt ihr mir ein Angebot empfehlen?
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Ok, das ist jetzt der vierte Threat zur Kaufentscheidung zwischen MB, MBP und MBA in 4 Tagen! Und in den anderen Threads wurde schon lang und breit über Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle gesprochen. Schonmal was von "Suchfunktion" gehört?!?

Sorry, aber musste mal sein.
Um nicht ganz OT zu sein: Deine Anforderungen (Office, Internet) werden von allen Macbooks ohne Probleme gemeistert... Mobilität und Auswahl der Anschlüsse sind die Kriterien über die du dir Gedanken machen musst.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
700 Euro maximal! Und das für ein gebrauchtes!Was kostet das kleine weisse MacBook nochmal?? o_O
 

ulti

Granny Smith
Registriert
12.05.11
Beiträge
13
Es geht mir wie gesagt um diese zwei speziellen Revisions.
Ich würde mich freuen, wenn mir da Jemand kurz die Vor-bzw. Nachteile nennen könnte.

In den meisten Threads geht es um die aktuellen Modelle ...
 

ulti

Granny Smith
Registriert
12.05.11
Beiträge
13
Es geht um folgende Modelle ... Macbook Pro Late 09 oder Macbook Air Rev. B / C ;) !
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Es geht mir wie gesagt um diese zwei speziellen Revisions.
Ich würde mich freuen, wenn mir da Jemand kurz die Vor-bzw. Nachteile nennen könnte.

Hast du meinen Beitrag gelesen? Dort steht was über die Unterschiede. Rev B & C unterscheiden sich von der Technik her nicht.
Kennst du Google? Schonmal über Wikipedia gestolpert?
Wenn ja, wärst du hierüber gestolpert: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_MacBook_Air

Die Daten des Macbook Pro late 09 findest nun von alleine?
 

ulti

Granny Smith
Registriert
12.05.11
Beiträge
13
Hm ... mach es wohl vom Preis abhängig ;) !

Habt ihr ein gutes Angebot für das jeweilige Modell auf Lager?
Außer einen Tip wie eBay sondern am Besten mit Direct Link :) !
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Was erwarte ich von meinem neuen Notebook?
- Mobilität
- ein leises System
- Qualität
- Design
- 13,3 Zoll
- Maximales Budget: 700€ gerne gebraucht und günstiger ;) !

Mobilität und 13.3 Zoll sprechen für sich. Mit Design und Qualität bist du bei Apple immer richtig. Das leise System spricht auch für Apple, es sei denn, du arbeitest mit rechenintensiven Anwendungen, dann werden die MacBooks gerne mal 80-90°C heiß und dementsprechend auch lauter (bis zu 6.216 rpm).

Es wäre an sich also jedes MacBook für dich geeignet, du müsstest nur schauen, was du für 700 Euro bekommen würdest.
 

ulti

Granny Smith
Registriert
12.05.11
Beiträge
13
Habt ihr ein gutes Angebot?
Das Amazon liegt ja weit über meinem Budget ;) !
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wieso weit?! 700 willst du für ein gebrauchtes ausgeben. Da bekommst du für 149 Euro mehr ein fabrikneues mit Garantie. Muss ich das verstehn???
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
du musst einfach nochmal genauer nachdenken!
Er will 700€ ausgeben. Und richtigerweise geht er davon aus, dass er dafür nur gebrauchte Geräte bekommt.
700€ ist die Obergrenze!!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Und 2 Monate warten ist soooo abwegig? Dann sollten die 149 Euro doch da sein.

Letzten Endes ist es mir egal. Ich wollte dem TO nur vor Augen führen, dass es für wenig mehr ein neues MacBook mit Garantie gibt, welches seine Anforderungen voll erfüllt.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Ich habe mir für 550€ das MacBook Alu late 2008 gekauft und bin total zufrieden damit, habe es dann von 2 auf 4 GB Ram aufgerüstet und es reicht alle male. Habe es bei ebay kleinanzeigen gekauft.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich möchte mit rc4370 anschleißen. Ich möchte nicht sagen, dass Apple schlechte Geräte baut, aber kaputt gehen können sie immer mal. Ich muss selbst jetzt wieder mein MBA zur Reparatur bringen (das Trackpad lässt sich nicht mehr ordentlich drücken). Das MBP zuvor hatte mal einen Lüfter, bei dem die Lagerung kaputt ging und das davor hatte die kaputte nvidia-Karte.. Nochmals ausdrücklich: Ich möchte keine Diskussion über die Qualität der Produkte anfangen, da ich nach wie vor zufrieden bin. Denn Defekt hin oder her, der Service war immer klasse. Nur solltest du bedenken, dass immer etwas passieren kann und dann kostet die Reparatur mehr als 150 Euro.
Nebeneffekt ist, dass du ein Jahr Zeit hast, dir evtl. noch die Garantieverlängerung zu holen und schon hättest du 3 Jahre sicher Ruhe. Ich würde es mir echt überlegen und evtl. noch ein bisschen weitersparen!