• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad2 Software mute ohne Funktion?

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Wenn ich auf dem iPad2 (4.3.3) Musik am Laufen habe und durch Doppelklick auf den Homebutton die iPod-Bedienelemente anzeige, dann gibts da nen Knopf für Stummschaltung. Wenn ich draufdrücke, dann ist der Lautsprecher durchgestrichen, aber die Musik läuft immernoch. Bin ich ein Einzelfall oder kann das jemand reproduzieren?
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Hab ich zwar noch nie gebraucht, aber mein noch-4.3.2 iPad 2 macht das gleiche! ;)
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ok, danke für Rückmeldung. Ich brauchs ja auch nicht, aber verwunderlich ist es schon, dass eine einfach zu testende Funktion nicht geht.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Nach einem kurzen Test (iPhone 4 und iPad 2; jeweils up-to-date): Gewisse Apps sind ausgenommen, bspw. iPod, BBC, Tagesschau, ORF TVthek in Safari, nicht aber bspw Doodlejump.
Imho greift der "Mute-Button" jedenfalls bei sonstigen Tönen. Ob Apps, die über Lautstärkenregulierung verfügen, automatisch ausgenommen sind, oder ob es dem Programmierer obliegt, kann ich nicht beurteilen.

Ergibt aber imho Sinn: Wer einen Live-Radio-Stream (wie die Ö3-App) startet, möchte Radio hören, aber nicht von Tönen (bspw Push-Nachrichten) belästigt werden. Ich vermute dahinter keinen Fehler.

PS: Und denkt man deinen Fall durch: die iPod App kann neben Musik Hörbucher und Podcasts verwalten. Zumindest letztere lässt man tendenziell nicht im Hintergrund lautlos weiterlaufen, sonder hält sie an. Der "Anhalten-Button" befindet sich auch in Nähe des "Mute-Buttons", insofern auch kein "Umweg".
Vermutlich ist die auf den ersten Blick ungewöhnliche "Mute-Funktion" für die meisten User vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich denke, Du hast Recht und es ist so, wie Du schreibst. Danke für Deine Überlegungen. Es ist aber echt befremdlich, wenn stumm nicht stummschaltet.