• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schnäppchen gemacht aber Startschwierigkeiten mit OS X...zurückschicken?

bastisk8

Golden Delicious
Registriert
16.06.10
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich wollte seit über einem Jahr nach 10 Jahren Windows-Nutzung bereits ein Macbook kaufen und habe am Anfang der Woche durch Zufall das neue Top-MBP ( i7 2,2 , AMD 6750) (fast neu, 2 Ladezyklen) für 1690 Euro bekommen, was denke ich ein sehr guter Preis ist (ggü. Internetpreisen von ca. 1900 Euro)
Wichtig bei einem Notebook sind mir vor allem gutes Design, Langlebigkeit (möchte es ca. 4-5 Jahre nutzen), Geschwindigkeit, eine beleuchtete Tastatur und vor allem ein Top Display, da ich viel mit Lightroom und PS arbeite. All das bietet mir das MBP denke ich. Nun habe ich mich also super auf das MBP gefreut, nach 2 Tagen kommt jetzt aber irgendwie die Ernüchterung.

- Irgendwie ist im Betriebssystem alles grau in grau, die bunten Farben aus Windows 7 und transparente Rahmen fehlen mir doch etwas,
- die Schriftglättung in OS X ist gegenüber Windows ziemlich verwaschen (im Vergleich mit Bootcamp - Win 7),
- da ich gerade an meiner Diplomarbeit schreibe, muss ich eine Virtualisierungssoftware oder Bootcamp mit Windows 7 nutzen, um Word zu starten (Office for Mac und IWork sind keine wirkliche Alternative...),
- das Macbook wird bei Last relativ warm und laut
- ich habe das Gefühl, dass das Display beim Scrollen schlieren zieht (Samsung Panel 1440x900)
- ich befürchte, dass das Notebook schnell den Geist aufgibt, wenn man öfter mal ein Spiel spielt, da es sehr warm wird
- der Finder kann finde ich gegen den Windows-Explorer nicht mithalten
- mich nervt total, dass man Fenster nicht maximieren und nur an einer Ecke vergrößern kann und Aero Snap (Fenster auf halben Bildschirm maximieren fehlt mir auch)
- kleine Dinge, wie z.B. eine Datei über Adium versenden, machen große schwierigkeiten

Natürlich gibt es auch viele tolle Dinge wie das Trackpad, die Tastatur, das Display, das Unibody-Gehäuse und einige Funktionalitäten von OS X (z.B. Vorschau), aber im Moment kann ich den hohen Preis des Macbooks mir selbst gegenüber leider kaum rechtfertigen und überlege, es wieder zurückzugeben.

Wie war das bei euch? Kam die Begeisterung für OSX bei euch im Laufe der Zeit noch, oder wart ihr von anfang an völlig zufrieden?
Bei meinem Ipad und Iphone war ich jedenfalls von Anfang an völlig vom Hocker, deswegen jetzt die Ernüchterung beim MBP...vor allem für den hohen Preis. Ich überlege deshalb, ob ich nicht mein altes 5 jahre Notebook weiter behalten sollte oder es mit einem Dell probiere.

Nutzung Wie gesagt: Office, Photobearbeitung in LR und PS, evtl später Videobearbeitung, ab und zu mal ein Spiel wie z.B. Crysis 2, Internet, Musik
Vor allem in Anbetracht des doch sehr guten, aber dennoch hohen Preises bin ich unschlüssig, so günstig komme ich sicher später nicht wieder an ein neues MBP

Wie wäre euer Rat in meinem Fall?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Mich wundern da ein paar Sachen doch sehr:

Warum iWork für dich keine Alternative ist, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Läuft es doch Maclike viel runder, einfacher und intelligenter. Trotzdem, wenn du nicht auf Office verzichten willst, warum dann über ein virtuelles Windows?! Gibt doch Office für Mac. Da würde es mich auch ned wunder, wenn dein Macbook warm wird.

Sonst sollte da aber weder was warm noch laut werden, ausser du versuchst irgendwelche aufwendigen Games zu zocken.

Deine Schriftprobleme und Schlieren kann ich leider auch nicht nachvollziehen.

Was vermisst du am Windows Explorer?

Ich jedenfalls war von Beginn an begeistert und überzeugt und damals meine ganze Rechnerausrüstung gegen Macs getauscht. übrigens gibts bei OSX das grüne PlusSymbol, mit dem alle Fenster auf ihre eigentliche Inhaltsgröße maximiert werden.

Ich habe eher den Eindruck das du noch wie mancher Umsteiger, zu sehr an alten angewöhnten Konventionen hengst. Vielleicht braucht es einfach noch einige Zeit, bis du die ganzen Rafinessen bemerkst wie zb die geniale Sortierung im Finder etc etc
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Hallo zusammen,

- Irgendwie ist im Betriebssystem alles grau in grau, die bunten Farben aus Windows 7 und transparente Rahmen fehlen mir doch etwas,


Geschmackssache. Ich mag es so schön schlicht. Und ausserdem wusstest du das doch vorher, oder?


- die Schriftglättung in OS X ist gegenüber Windows ziemlich verwaschen (im Vergleich mit Bootcamp - Win 7),

Kann ich nicht bestätigen.

- da ich gerade an meiner Diplomarbeit schreibe, muss ich eine Virtualisierungssoftware oder Bootcamp mit Windows 7 nutzen, um Word zu starten (Office for Mac und IWork sind keine wirkliche Alternative...),

Und warum ist Office for Mac keine Alternative?

- das Macbook wird bei Last relativ warm und laut

Das Alu leitet die Wärme nach aussen und wird deshalb heiß. Ist völlig normal und so gewollt und wird auch nicht die Lebensdauer des Macbook beeinträchtigen.

- der Finder kann finde ich gegen den Windows-Explorer nicht mithalten

Was fehlt dir?

- mich nervt total, dass man Fenster nicht maximieren und nur an einer Ecke vergrößern kann und Aero Snap (Fenster auf halben Bildschirm maximieren fehlt mir auch)

Drück mal auf das grüne Plus am oberen Rand^^ Aero Snap lässt sich mit dem "Better Touch Tool" nachrüsten.


Wie wäre euer Rat in meinem Fall?

Sich VOR dem Kauf über ein Produkt ausgiebig zu informieren!
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Naja, mit Office 2011 ist MS zwar ein besseres Programm gelungen als bei 2008, aber bei mir läufts sowohl auf dem 13" Air als auch auf dem iMac echt träge. Da ist ein in Parallels virtualisiertes Vista mit Office 2010 flotter. Und das ohne das die CPU groß auf Touren zu bringen. Für den Quad sollte das noch einfacher laufen als auf meinem i3.
edit: Anscheinend hat das letzte Update irgendeinen Knoten gelöst, jetzt geht 2011 scheinbar besser. ich geb ihm noch ne Chance.

Der Rest ist viel Geschmackssache, das mit der unscharfen Schrift habe ich häufiger gehört, die Schriftglättung ist anders, aber ich mag die auf dem Mac sehr und finde die Schrift sehr gut lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
...
- Irgendwie ist im Betriebssystem alles grau in grau, die bunten Farben aus Windows 7 und transparente Rahmen fehlen mir doch etwas,
- die Schriftglättung in OS X ist gegenüber Windows ziemlich verwaschen (im Vergleich mit Bootcamp - Win 7),
- da ich gerade an meiner Diplomarbeit schreibe, muss ich eine Virtualisierungssoftware oder Bootcamp mit Windows 7 nutzen, um Word zu starten (Office for Mac und IWork sind keine wirkliche Alternative...),
- das Macbook wird bei Last relativ warm und laut
- ich habe das Gefühl, dass das Display beim Scrollen schlieren zieht (Samsung Panel 1440x900)
- ich befürchte, dass das Notebook schnell den Geist aufgibt, wenn man öfter mal ein Spiel spielt, da es sehr warm wird
- der Finder kann finde ich gegen den Windows-Explorer nicht mithalten
- mich nervt total, dass man Fenster nicht maximieren und nur an einer Ecke vergrößern kann und Aero Snap (Fenster auf halben Bildschirm maximieren fehlt mir auch)
- kleine Dinge, wie z.B. eine Datei über Adium versenden, machen große schwierigkeiten
.....
Wie wäre euer Rat in meinem Fall?

Da Dir das Klickibunti von Win fehlt und Du sogar eine VM für Office installieren würdest, gibt es nur einen Rat: umtauschen. Glaub mir, das ist erst der Anfang, warte mal ab, bis iTunes Dir Deinen Musikordner neu sortiert hat...:oops:
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Tja ...
OSX ist eben nicht für jeden das richtige. Mag einem seltsam vorkommen, ist aber so.
Wenn es dir nicht passt, tausch es um, ganz einfach - alle Argumente, warum das so und nicht anders richtig ist, wie OSX das macht, werden bei dir nicht verfangen. Also, hau es raus.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Man muß sich auf das System einlassen wie auf ein neues Auto: Der Blinker sitzt woanders, die Knöpfe für die Sitzverstellung sind komisch beschriftet, der Rückwärtsgang sitzt am anderen Ende der Schaltkulisse und ist mit einer eigenwilligen Mechanik geschützt usw. usw.

Oder man läßt es bleiben, weil einem das neue Modell absolut nicht zusagt. Man kommt zwar ans Ziel, aber weder entspannt noch bequem.

Mein Tipp wäre eine veränderte Fragestellung.
Nicht:
Wie kann ich dieses und jenes analog zu Windows machen?
Sondern:
Ich will dieses oder jenes erreichen, wie komme ich unter OS X dahin?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Und vielleicht ein gutes Buch! Ja, lesen bildet. Im Fachhandel gibt es Klasse Mac Einsteiger Bücher. Ich würde den Teufel tun, meinen Mac wieder herzugeben. Klar ist nicht alles Gold was glänzt aber wer von vorne herein nicht will, der kann auch nicht!
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Ich würde dir auch raten mal ein wenig abzuwarten, dich mit dem neuen System zu beschäftigen und dann in einiger Zeit nochmal überlegen wie du zu Mac OS stehst. 2 Tage sind da doch relativ wenig um sich an neue Sachen zu gewöhnen.
In einigen Aspekten kann ich dich aber auch beruhigen:
Zum einen wird dein Book bestimmt nicht schnell kaputtgehen, nur weil es sehr warm wird. Das ist relativ normal und bisher haben die meisten Geräte noch eine hohe Lebensdauer erreicht.
Auch beim Thema Fenstermanagement kann ich etwas weiterhelfen. Das Vergrößern von Fenstern an allen Ecken und Rändern wird mit dem neuen Betriebssystem Lion in wenigen Monaten kommen, das Windowsnapping ist mit ein paar kleinen Zusatzprogrammen (zB. BetterTouchTool oder Cinch) auch heute schon problemlos möglich.
An das Design wirst du dich aber wohl oder übel gewöhnen müssen, da hast du nicht viele Änderungsmöglichkeiten. Auch wenn es mit Lion vielleicht ein wenig verändert wird, werden die Grundzüge doch gleich bleiben. Aber wie gesagt, warte erst einmal ein wenig ab, und wenn du dich dann wirklich nicht mit Mac OS anfreunden kannst, verkaufe es wieder.