UMTS über Router an PC

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Windows-PC, einen Speedport W700V und ein iPad 1 FW 4.3.3. mit Jailbreak. Mein Rechner ist mittels LAN-Kabel an dem Router und mein iPad per WLAN verbunden. Das Problem ist, dass meine normale DSL-Leitung oftmals sehr harkt bzw. starke Leistungsunterschiede aufweist. Daher dachte ich mir, es wäre doch toll, UMTS-Daten von meinem iPad empfangen über das heimische WLAN in den Router und durch ihn per Kabel an den Rechner weiterzuleiten. Gibt es eine App dafür? Vielleicht auch im Cydia-Store?

Es wäre mir allerdings wirklich wichtig, dass (sofern mein Vorhaben überhaupt technisch realisiert werden kann[bsw. müsste ja das WLAN UND das UMTS gleichzeitig aktiviert und funktionieren am iPad]) das Ganze wirklich mit Hilfe des WLANs funktioniert und somit das iPad nicht kabelgebunden an den Rechner sein muss.

Danke für eure Hilfe
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mal was anderes: Was sagt denn dein Anbieter (als Speedport-Nutzer tippe ich mal du bist bei der Telekom) zu der Sache?
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
nix. Ich bin nicht mehr Telekom-Kunde. Zurzeit befinde ich mich in der Phase zwischen Kündigung des Telekom-Vertrages und Neuvertrag von einem anderen Anbieter. Mein einziges Tor zum Netz stellt zurzeit mein UMTS Stick dar.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wurde dir denn gesagt warum bei dir die Leitung so oft versagt hat.
In diesem Falle führt ein Providerwechsel nicht unbedingt zur Besserung.
Was für ein iPad hast du denn?
Ich habe gerade kein Bild vom Speedport vor Augen, ist dort ein USB-Anschluss vorhanden?
Wenn ja, kannst du ja einmal testen, ob du das UMTS-Signal via Router verteilen kannst.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das wäre in der Tat die einfachste Lösung für das Problem :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Andererseits wäre es für den TE bestimmt interessant zu wissen, ob sich sein Problem auch mit vorhandener Hardware lösen lässt.
Die direkte Variante über den Speedport kann man wohl lt. Bedienungsanleitung vergessen.
Eventuell könnte man via Adapter an den Router ran, aber ob die Firmware das packt ist fraglich o_O
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Packt der Router nicht. Einen neuen Router mit UMTS Modul bekommt er auch billiger aber den huawei e5 kann er dank Akku auch mit zum Badesee nehmen. Reicht 5 Stunden im Dauerbetrieb.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Frage ist ob die Investition überhaupt lohnt, wenn er mitten im Providerwechsel ist.
Dort gibt´s ja meist gleich passende und aktuelle Hardware mit dazu.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Meine Antwort bezog sich auf die aktuelle Situation und Fragestellung. ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hab ich mir fast gedacht, aber ich denk halt gern mal zukunftorientiert :p
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Ich guck mir demnächst mal das angebotenen Huawei-Dingens an. Aber jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :)
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
So Leute, wenn auch etwas verspätet mein Reply ;)

Also eigentlich wäre dieser Huawei E5 ideal für mein Vorhaben. Der einzige Haken an der Geschichte ist nur, dass ich einen LAN-Port an dem Gerät benötigen würde um meinen Computer damit zu verbinden - und ich hab ehrlich gesagt nicht auch noch Lust, Geld in einen WLAN-Stick zu investieren.
 

Licher85

Erdapfel
Registriert
18.05.11
Beiträge
4
Ich habe ein ähnliches Problem wie du. Habe mir ein UMTS-Router von Edimax geholt, Modell 6210n. Der Preis lag bei irgendwas um 25€, Das Ding bietet dir einen Usb-Anschluss für dein UMTS-Stick, Wlan und eine Lan-Buchse. Die Wlan reichweite ist nicht so toll bei dem Teil, aber für den Übergang bin ich damit voll zufrieden.
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Klasse, vielen Dank! :)

Nur eine Frage noch, bevor ich auf dem Buy-Button klicke: Wenn ich mit meinem UMTS Stick surfe bzw. die darin befindliche SIM im iPad habe muss ich erst den Browser öffnen und irgendeine Seite versuchen anzusurfen bis ein Fenster von Vodafone erscheint in dem ich auf "Weiter" klicken muss, bevor die richtige Verbindung zustande kommt. Diese kleine nervige Hürde würde aber trotzdem mit dem Router als "Zwischengerät" zu meistern sein, oder?
 

Licher85

Erdapfel
Registriert
18.05.11
Beiträge
4
Habe bisher über mehrere Provider gesurft und so etwas noch nie gehabt. Was sagt dir denn dein Browser auf dieser Seite? Hasst du vielleicht ein Screenshot?
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
hm, ich kann es leider jetzt nicht mittels Screenshot zeigen da ich gerade einen Download am Laufen habe und da wäre die Internet-Trennung und Neueinwahl suboptimal ;) Ich reiche das nach.

Sinngemäß steht auf der Seite "Auf "Weiter" klicken um loszusurfen" Ob ich nun auf Weiter klicke oder nicht ist eigentlich egal. Ich kann so und so surfen aber diese Seite muss sich erst aufbauen. Und damit sich diese Seite aufbaut muss ich erst irgendeine andere Seite öffnen.
Ich benutze den N24 Surf und E-Mail Stick mit Vodafone. Leider ist das oben genannte Verhalten nicht nur am iPad sondern auch am PC. Bei letzterem ist es nicht sonderlich störend aber ich erwarte einfach, dass nach dem SIM-Einlegen im iPad das Teil im Hintergrund die Verbindung aufbaut und bsw. ohne mein Zutun automatisch nach Mails schaut oder mein Reader Programm aktualisiert. Da sich das iPad ja im Sperrmodus nach einer gewissen Zeit automatisch vom Mobilfunknetz trennt und erst wieder connected, wenn es entsperrt ist macht dem Umweg über das Website Ansurfen mittels Safari umso nerviger.

Sehr schwierig zu Schildern - ich hoffe es ist halbwegs verständlich ;)