• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stift für handschriftliche Notizen

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Hi zusammen,

ich habe vor, auf dem iPad 2 meine ganzen Notizen und ab und zu auch mal ein paar Zeichnungen zu verwalten. Dazu passende Apps sind ja solche wie Note Taker HD oder Penultimate. Nun suche ich einen Stift, der auf dem Touchscreen funktioniert. Ich habe mich schon bei Amazon ein wenig umgesehen und festgestellt, dass die alle eine sehr Dicke Spitze haben. Kann man damit so schreiben, wie es mit einem normalen Kuli möglich ist? Oder erhält man aufgrund der dicken Spitze dann auch eine sehr dicke Schrift? Wenn man sich z.B. die Screenshots von Note Taker HD ansieht, sieht man ja dort eine solche Schrift, wie man sie auch mit Kuli auf Papier bringt. Mit welchem Stift lässt sich sowas realisieren?
Vielen Dank schonmal für Antworten :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
wenn Du bereit bist 30€ auszugeben dann kann ich Dir den Stylus von hard candy cases nur wärmstens empfehlen.
Zusammen mit penultimate einfach nur top !

bei amazon suchen: Hard Candy Stylus für Apple iPad silber
 
  • Like
Reaktionen: awk

Dinofelis

Gast
Ich habe mich schon bei Amazon ein wenig umgesehen und festgestellt, dass die alle eine sehr Dicke Spitze haben. Kann man damit so schreiben, wie es mit einem normalen Kuli möglich ist? Oder erhält man aufgrund der dicken Spitze dann auch eine sehr dicke Schrift?

Die Stärke der Linie kannst du ja frei einstellen, aber die Feinheit der Abstastung ist sehr gering. Das hat nichts mit den Stiften zu tun, und du könntest auch eine Nürnburger Wurst verwenden, das sollte ebenfalls als kapazitiv wirksamer Stift funktionieren.

Das hat mit dem Touchscreen des iPad zu tun, und dessen (Touch-) Auflösung ist sehr gering, wie bei allen preisgünstigen Touchscreens auf allen Geräten dieser Welt. Du wirst also auch mit einem Stift mit feinerer Spitze nicht glücklich werden.

Wacom z.B. ist da eine Ausnahme, deren Tabletts und Tochscreens (mit Stifteingabe) haben eine sehr viel bessere Auflösung, und kosten dementsprechend auch sehr viel.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich bin auch gerade auf der Suche.
@BlueM0nk: meinst du wegen einer Eigenschaft des Stiftes (bspw. der Größe?) oder weil das iPad die Eingabe dann nicht mehr erkennt? Zweiteres sollte sich durch entsprechende Apps vermeiden lassen.
 

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
@awk

man liegt mit der hand auf dem Display, als wenn man mit einem richtigen Stift schreiben möchte, aber dass Display erkennt dieses ja als "eingabe" so meinte ich das. Wie kann man das mit Apps vermeiden?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das ist nur halbgetestetes Wissen, da ich ja auch noch keinen Stylus habe, wohl aber eine entsprechende App: Du siehst bspw in diesem Video wie Notes Plus mit dem Problem umgeht: Wenn man frei auf einer Seite schreibt wird jener Teil, auf dem die Hand aufliegt, für die Eingabe gesperrt (bei 2:19 im Video). Oder man schreibt in eine Box (bei 1:30).
Die oben genannte App Penultimate wirbt auch mit einer "wrist protection", es gibt aber noch einige andere Apps die das können.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich habe heute den Just Mobile AluPen gekauft. Meinem ersten Eindruck nach funktioniert dieser sehr gut, die 6-kantige Form empfinde ich nicht als störend.
Zur Anwendung: entsprechende Apps bieten eine "Zoom-Box" , diese vergrößert einen Bereich des Displays, sodass man normal groß oder übergroß in dieser Box schreiben kann und gleichzeitig das Geschriebene um einiges kleiner an der entsprechenden Stelle angezeigt wird. Verwendet man diese Eingabemethode nicht, geht einem schnell der Platz aus.
Bei der Auswahl einer App hat mir dieser Blog-Eintrag geholfen. (Ich muss nur in einem Punkt widersprechen: meine Tests haben ergeben, dass PhatPad Englisch sehr gut unterstützt, doch leider nicht Deutsch. Ich werde aber noch um sicher zu gehen den Support bemühen.) Note Taker HD (auch für Annotationen in pdfs geeignet) und Noteshelf (leider kein "automatisches Weiterspringen" in der Zoom-Box) sind meine Favourites.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
Ich hab seit gestern den Griffin iPad Stylus. Wollte mir erst den JustMobile Alu Pen kaufen, aber der sah mir in diversen YouTube-Videos einfach zu riesig aus.
Ich bin bei dem Griffin-Stift allerdings geteilter Meinung. Positiv ist hier sicher der geringe Preis und die kleinen Maße zu erwähnen. Negativ fiel mir auf, dass man recht hart aufdrücken muss, damit das iPad auch tatsächlich die Berührung fühlt.
Ich werde aber bei dem Stylus bleiben. Für diesen Preis darf man einfach nicht meckern...

Bei meinen Tests bin ich außerdem von der App "Penultimate" auf "Notes Plus" ausgewichen. Vom Aufbau gefiel mir erstere zwar besser, allerdings ist es dort etwas blöd mit den aufliegenden Handgelenken geregelt.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Beim Just Mobile AluPen muss man überhaupt nicht aufdrücken.
Softwareseitig verwende ich seit ein paar Tagen nur noch Note Taker HD. Eine der ausgereiftesten Apps, die ich für's iPad kenne.
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Ich teste Apps für einen Ipad Blog und habe sämtliche Notizapps testen "müssen". Ich kann bisher nur dringend davon abraten, mit einem Stift, egal wie teuer oder wertig, auf das Ipad zu schreiben.
Hier meine Erfahrungen sortiert nach getesteten Apps:

Penultimate: Wenige Funktionen, Unzureichende Sortier- und Personalisierungsmöglichkeiten, Schrift bei weniger Feinmotorischen Menschen deutlich zu groß. Zoom- Funktion fehlt. Vergleichsweise Teuer. Durch mangelnde Wrist- Protection (Man kann die Hand nicht auflegen), schmerzt das Handgelenk schon nach zwei Seiten. (Sollte per Patch nachgeliefert werden)

Notability: Viele Funktionen, Gute Sortiermöglichkeiten, Dank Zoom- Funktion dürfen auch Grobmotoriker Platzsparend Schreiben. Wrist Protection: Handgelenk kann aufgelegt werden. Vergleichsweise günstig.

Beide Apps sind dennoch nicht ausgereift. Bei beiden Apps schmerzt das Handgelenk recht schnell. Sie eignen sich daher eher, um mal schnell was aufzuschreiben, aber weniger um eine Mitschrift oder ein Tagebuch zu führen. Ich rate eher zu Apps wie Notability, wenn es darum geht Mitschriften anzufertigen (hier kann man sogar parallel aufnehmen und hinterher nachvollziehen, wann etwas gesagt wurde). Oder mein Favorit: Awesome Note: Dies kann man mit Evernote Synchronisieren und man hat somit auf dem Mac, dem Iphone, Ipod und dem Ipad immer Synchronisierte Notizen! Für Mitschriften eher weniger geeignet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
UPad hast Du aber scheinbar nicht testen können? Das ist, wie ich meine, mit die beste App für Mitschriften, sofern die iDisk / DropBox Integration noch kommt.