• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das google earth Quiz

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Jetzt muss mir nur noch jemand erklären wie es dort zu der komischen Grenzführung kommt und welche Länder sich da so wunderbar ineinander legen.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
oh man,
wer sich so einen Grenzverlauf einfallen lässt nur um eine landwirtschaftliche Anbaufläche auf einen anderen Staat zu übertragen...
Außerdem gibt es in diesem Komplex eine Enklave in einer Enklave in einer Enklave (Unterunterenklave). Diese indische Exklave ist die einzige Exklave dritter Ordnung der Welt. Sie besteht aus einem Jutefeld mit dem Namen „Dahala Khagrabari“ (Erste von 51) und liegt in der bangladeschischen Unterenklave Upanchowki Bhajni, die wiederum in der indischen Enklave Balapara Khagrabari liegt, welche sich auf der Grenze der bangladeschischen Unterdistrikte (upazilas) Debiganj und Domar befindet.
Wer es so wie ich nicht gleich verstanden hat; hier ist eine Grafik dazu:
shot-albums-kmz-picture72063-bildschirmfoto-2011-04.png
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Tipp #1: Ein Gewässer auf dem Bild wurde von einem Gletscher geformt.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wie fast alle Seen auf der halben Welt; zumindest da, wo die Eiszeit entlanggeschmirgelt ist. :p
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Campione.
Gardasee, Italien.

Ein neues Rätsel gibt es in ca. einer Stunde.
 

Anhänge

  • Campione.kmz
    680 Bytes · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Gesucht war der
Tunnel des Eupalinos
in der Nähe von Pythagorio
Genau richtig.
Der Tunnel wurde gebaut, um das Wasser einer Quelle von der Nordseite des Berges zum Hauptort zu leiten.
Ich bin in den 80ern mal da durchgelaufen, da war der Tunnel noch nicht beleuchtet und es war noch kein Gitter über dem Schacht. Man ist also auf einem teilweise nur 30cm breiten "Weg" gelaufen, neben dem ein Schacht von bis zu 6m Tiefe und 50cm Breite verlief.

Der Bau ist eine Meisterleistung der damaligen Baumeister, denn die Abweichung der beiden Stollen in der Mitte des Berges beträgt nur einige Dezimeter.
 

GoogleBot

Roter Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
93
Ich will ja nicht das Speil verderben ;) aber wieso die qualitativ schlechten maps.google.de Aufnahmen und nicht die hochauflösenden Birdview-Fotos von maps.bing.de

PS: Ich finde Google nach wie vor besser als Bing - aber in sachen Maps halt nicht ;)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Vor allem sind die Panzer auf dem Bing Bild nicht zu erkennen...
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Die bösen Panzer werden neuerdings gelb angestrichen, damit man sie besser im Gelände sieht.. :p