[Word] Ändern der Formatierung beim Abspeichern als pdf

Eudoxia

Jonagold
Registriert
10.04.11
Beiträge
20
Hallo, ich habe echt viel Ärger mit Word 2011. Momentan versuche ich, mein Word-Dokument in ein pdf umzuwandeln. Das mache ich über drucken, pdf. Dabei verschieben sich einige Formatierungen. Dass sich meine Abbildungen verdoppeln, konnte ich schon ausschalten. Aber oft wird da, wo ich einen Querverweis eingefügt habe dieser getrennt und dort mehrere Absätze eingefügt, so dass z.B. "Abbildung" in der einen Zeile steht, dann nichts kommt und "3,5" einige Absätze weiter unten. Das passiert beim Umwandeln in pdf oder beim Aktualisieren der Felder. An einigen Stellen ändert sich auch ein kompletter Absatz mit der Formatierung Standard in die Formatierung Beschriftung. Wenn ich das Dokument unter Speichern unter pdf speicher passiert das auch. Woran könnte das liegen?? Dankeschön!!!
 

Member 131307

Gast
Hm, habe diese Probleme mit Pages nicht. Klingt für mich fast so als gäbe es da so ein paar Schnittstellen Probleme zwischen Microsoft und Mac.

Ich hatte das selbe Problem mal wenn ich MS Office Dateien mit iWork geöffnet habe. Dort hat dann auch von vorn bis hinten nichts mehr gepasst.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Word hat da ein paar Unarten ...
Bei vielen Problemen hilft es, die Datei in einem möglichst einfachen Format zu speichern (.RTF, falls dabei nichts verlorengeht) und erst dann weiterzuverarbeiten. Durch das Speichern werden dann die ganzen Word-spezifischen Altlasten aus der Datei entfernt.

Auch eine Chance: "Druck in eine Datei" - ich weiß nicht, ob es die Option noch gibt, aber früher hat das ebenfalls die Dateien bereinigt
 

Eudoxia

Jonagold
Registriert
10.04.11
Beiträge
20
Okay, danke. Ja, bereue die Wahl von Office 2011 schon sehr, hatte mich dafür entschieden, um mit allen anderen kompatibel zu sein, aber das ist es nicht, andere können meine Abbildungen nicht richtig lesen und so. Nervt. Jedenfalls danke schonmal. Druck in eine Datei habe ich nicht gefunden. Abspeichern im RTF Format sah fast gut aus, allerings nimmt das Format meine Abbildungen nicht mit. Was ist denn dieses pdf-x-Format,kann mir das jemand erklären?
 

Member 131307

Gast
PDF X hat soweit ich weiss was mit der Farbwiedergabe in den einzelnen Dokumenten zu tun. Gibt da noch son paar abarten von PDF X.

Vielleicht hilft es dir einen anderen Virteullen PDF Drucker zu installieren und nicht die Bordeigenen Mittel zu verwenden. Denn anscheind gibt es da ja ein paar kompatibilitäts Probleme.

Habe mal was gegoogelt. Ist Freeware.

http://www.anypdftools.com/mac-pdf-editor.html?gclid=CJHwtcGgragCFUww3wod0nlCdQ

Ich hoffe das dir das weiterhilft.
 

Eudoxia

Jonagold
Registriert
10.04.11
Beiträge
20
Super, danke! Das könnte mir glaub ich schon helfen, aber ich muss die Bedienung noch ein wenig üben. ;) Aber ansonsten scheint das ein super Programm zu sein, danke!
Ansonsten habe ich mal 16 Euro investiert und mir Pages gekauft. Der Hammer ist, dass Pages mit Office-Anwendungen bei mir kann, was Office selber nicht kann:nämlich z.B. Excel Diagramme über Copy + Paste in ein Textdokument einfügen, ohne die Schriftart zu ändern oder alles zu verzerren. Ist nicht zu glauben, oder?
 

Eudoxia

Jonagold
Registriert
10.04.11
Beiträge
20
So, habe jetzt nochmal mit dem Microsoft-Support gesprochen und die haben mir folgende Lösung vorgeschlagen: keine. es gibt keine Lösung! Man kann keine komplexen Diagramme oder Abbildungen aus Excel oder power Point in Word einfügen. Geht nicht.
Man kann auch die Abbildungen nicht in pdfs umwandeln und dann einfügen, also man kann schon, aber niemand mit nem Windows-Rechner kann das dann lesen. und ja, es passiert schonmal, dass sich Formatierungen verschieben, wenn man ein Word-Dokument in pdf umwandelt. Da fügen sich dann Steuerzeichen ein oder so, und da müsste man dann schon ganz viel manuell rumfummeln, um das weg zu kriegen, wenn man die Dinger überhaupt ändern kann.
Also: ich mag das Arbeiten mit dem Programm und die Benutzeroberfläche und so, aber wer damit ne richtige Arbeit schreiben will, sollte die Finger davon lassen und lieber ein Apple-Programm nehmen, denke ich. Oder, klar, LaTex nehmen, bevor jemand wieder mit DEM Argument kommt, aber es ist ja nun nicht jeder Informatiker und kennt sich mit so etwas aus. Gruß
 

Member 131307

Gast
Das ist sicherlich ein Negativpunkt was Office für Mac angeht. Jedoch muss man auch ganz klar sagen das iWork noch stark verbesserungswürdig ist.
Ich selbst benutze auch iWork, weil ich mir sicher bin das Apple sich dort auf jeden Fall auch weiterentwickeln wird. Und ist es ganz klar die günstigere Alternative. Das die Kompatibilität mit iWork besser als mit Office für Mac sein wird war mir vorher schon klar.

Ich selbst arbeite viel mit Excel bzw. Numbers und leider muss ich immer wieder feststellen das mir bei Numbers doch einige Dinge fehlen bzw. einiges auch einfach viel zu kompliziert gehandhabt werden muss. Ein ganz klarer schwerpunkt ist die Zellenformatierung diese ist bei Numbers einfach grauenhaft und viel zu komplex aufgebaut. Ist vielleicht auch ansichtssache aber bei Office bin ich da auf jeden fall besser mit klargekommen.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Hallo, ich habe echt viel Ärger mit Word 2011. Momentan versuche ich, mein Word-Dokument in ein pdf umzuwandeln. Das mache ich über drucken, pdf. Dabei verschieben sich einige Formatierungen.

Mal nur als Frage am Rande, warum machst du das über den Drucktreiber statt die integrierte Funktion zu nutzen? Ich kann Word Dokumente auch über save as --> *.pdf speichern, was ich meine nicht dieselbe Funktionalität nutzt. Hast du das schon einmal so probiert?

N
 

Member 131307

Gast
Vielleicht noch ein alter Windows Reflex das ging dort ja nur über einen virtuellen Drucker.

Wobei ich es auch komisch finde das man überhaupt die Wahl hat.
Bei Pages kann ich es über "Drucken -> PDF" machen oder unter "Ablage -> Exportieren... -> PDF"

Was das für nen Sinn haben soll kann ich jetzt auch nicht auf die schnelle beantworten.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Das ist relativ einfach, das eine ist eine Funktion des OS, sprich ein Druckertreiber in MacOS. Das andere ist eine ins Programm integrierte Funktion. Das Ergebniss muss also nicht zwingend identische Ergebnisse erzeugen.

N
 

Eudoxia

Jonagold
Registriert
10.04.11
Beiträge
20
Mal nur als Frage am Rande, warum machst du das über den Drucktreiber statt die integrierte Funktion zu nutzen? Ich kann Word Dokumente auch über save as --> *.pdf speichern, was ich meine nicht dieselbe Funktionalität nutzt. Hast du das schon einmal so probiert?

N

Das habe ich auch schon versucht, ja, aber das Problem bleibt bestehen. Habe auch in einem anderen Forum mal gelesen, dass das nach dem selben Prinzip umgewandelt wird, weil beide Arten einfach immer den pdf-Creator vom Betriebssystem nutzen, es also wirklich genau dasselbe ist und nur anders benutzt wird. Aber da weiß ich nicht, ob das stimmt.
 

Member 131307

Gast
Ist das Problem jetzt eigentlich gelöst weil du jetzt Pages verwendest?
Wie hat der Freeware PDF Creator funktioniert zudem ich den Link gepostet habe?

Oder hat sich immernoch nichts geändert?
 

Eudoxia

Jonagold
Registriert
10.04.11
Beiträge
20
Der pdf creator ist ja kein creator sondern ein editor,wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist zwar toll, funktioniert aber nicht hundertprozentig. Ich behalte ihn trotzdem.
Wenn ich das Originaldokumtn in pages aufmache, zeigt es die Abbildungen nur in Kauderwelsch an. Mit pages kann ich die Abbildungen zumindest so einfügen, dass ich pages auch zum Umwandeln in pdf benutzen kann, und hiermit verändern sich die Formatierungen nicht. Elegant ist es sicher nicht, aber immerhin.
P.S.: Frohe Ostern!
 

Member 131307

Gast
Ok die Software mit dem Link den ich gepostet habe kann ich jetzt schlecht beurteilen hab sie ja nicht getestet. Aber laut Vorschau konnte man dort seine Dokumente in ein PDF Format umwandeln.

Hätte die Software grad selbst mal getestet, musste aber feststellen, dass der Link garnicht mehr existiert. Warum auch immer.


Dir auch Frohe Ostern!