• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Ortstracking: Für Jailbreak-Telefone deaktivierbar

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Am Mittwoch Abend berichtete Apfeltalk, dass das iPhone konstant Informationen über den Standort des Telefons in einer Datenbank sichert, die sowohl auf dem Telefon als auch auf dazugehörigen Computern im Telefon-Backup unverschlüsselt gespeichert ist. Während es an Apple liegt, diesen dramatischen Umstand genauer zu erklären und sowohl ein Image-Fiasko als auch eine Privatssphären-Katastrophe zu verhindern, können Jailbreak-Gerät mit einer Deaktivierung versehen werden. Ryan Petrich, seines Zeichens ein in der Jailbreak-Szene bekannter Entwickler, hat ein kostenfreies Tool entwickelt, das im Hintergrund fortlaufend die entsprechende Datenbank auf dem Telefon löscht. In Folge ist selbstverständlich auch das auf dem Computer angelegte Backup mit einer leeren Datenbank versehen. Das Addon namens "Untrackerd" ist gerade einmal 37 Kilobyte schwer und kann kostenfrei im Cydia Store gefunden werden.

iphone.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Tada... Keine Überraschung!
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ryan Petrich, seines Zeichens ein in der Jailbreak-Szene bekannter Entwickler, hat ein kostenfreies Tool entwickelt, dass im Hintergrund fortlaufend die entsprechende Datenbank auf dem Telefon löscht.

Bitte korrigieren :)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
sagt bloß mit ausgeschaltetem GPRS wurde trotzdem ein Profil bei einem ungejailten Gerät gemacht?
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Und prompt kam es gerade als Beitrag in Galileo!
 

philip1

Macoun
Registriert
17.02.11
Beiträge
119
wie heisst das programm mit dem ich meine eigenen daten auslesen kann und diese mir auf einer karte anzeigen lassen kann???
 

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
Omg, wie hier wieder eine lapidare Geschichte hochgekocht wird.

Das Tracking ist stinknormal, macht jedes Handy und jeder Netzbetreiber.
 

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
Außerdem deaktiviert dieses Addon nicht das Tracking, sondern löscht eben nur die Logs, ergo ist der Titel etwas irreführend.

Außerdem fehlt hier ne Edit Funktion.
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Ich finde auch dass die ganze Geschichte hochgekocht wird. Der in einem der Kommentare verlinkte Artikel auf iphoneblog spricht ziemlich genau meine Meinung aus. Es ist lang nicht so schlimm wie irgendwelche Panikmacher auf SPON o.ä. einem Weiß machen wollen, aber auf der anderen Seite ist es selbstverständlich auch nicht gut und ich finde das gerade "überzeugte" (nein kein Euphemismus für fanboy) Applenutzer die sich wie hier in Communities organisieren an der Geschichte drann bleiben sollte. Ich glaube das Apple generell schon aufpasst was bei der Konsumentenanhängerschaft so passiert (z.B. Antenna-Gate).

Im Übrigen @computerschreck: Ich bin bestimmt kein Experte und hab bestimmt hier in meinem Kommentar Rechtschreib- als auch Punkt- und Kommafehler, aber ich dachte dass man "das" schreibt wenn man es auch baierisch mit "des" ersetzen könnte. Sprich oben"...ein kostenfreies tool, des im Hintergrund...." . Ist die Regel mit dem baierischen falsch?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@TT.Kreischwurst: Richtig wäre in obigem Fall das Wörtchen "das", also mit einem s. Die Regel kenne ich etwas abgeändert (nämlich wenn man es durch "welches" oder "jenes" ersetzen kann); meine Bayrischkenntnisse sind nicht so gut, als dass ich dir sagen könnte, ob deine Version auch stimmt.

Ich nehme übrigens an, dass computerschreck genau das meinte, was wir auch meinen, sich bloß etwas ungünstig ausgedrückt hat.

@pingelich: Die sorgt, wenn du sie auf einem iOS-Gerät besuchst, dafür, dass Apple in Zukunft diverse Daten, die sie zur Anzeige von möglichst relevanten iAds nutzen, nicht mehr benutzen.
 

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
Ein iDevice ohne Jailbreak macht nur halb so viel Spaß..
und nein, ein Jailbreak ist nicht illegal und wir sind keine abnormalen Leute, Hacker oder sonstwas, nur weil wir ein Jailbreak nutzen.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@Slash: Du hast in der ersten Zeile das kleine Wörtchen "mir" vergessen ;)