• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad aus den USA importieren

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Hää - was rennt den hier jetzt für ein Film bei dir?

Wer mich kennt, der weiss, dass ich alles andere als ein Prinzipienreiter bin und auf Moral auch ganz gut schei... kann. Es war lediglich festzuhalten dass der berühmte "Onkel aus Amerika" auch nicht als legale Lösung herhalten kann (was viele aber nicht wissen). Was hat das nun mit Prinzipien zu tun?
 

Mac_User86

Jonagold
Registriert
29.03.11
Beiträge
20
Sorry, klang für mich so als würdest du das moralisch ablehnen wegen Steuerhinterziehung. Da wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich das etwas lockerer sehe.

Trotzdem ist es Steuerhinterziehung, klar. Das sollte sich hier jeder klar machen.
 

neo42

Jonathan
Registriert
02.12.10
Beiträge
81
hm also ich habe da kein Problem damit. Ich bin ein gewöhnlicher Student der das Geld nicht von den Bäumen pflückt. Ich sehe einfach nicht ein warum ich 300 Euro mehr zahlen soll als die Amerikaner. Steuerhinterziehung hin oder her. Ich glaube es gibt weitaus schlimmere Fälle wo dem Staat wesentlich mehr Geld durch die Lappen geht. Also what ever!
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
sehe ich ähnlich...man sollte sich nur bewusst sein was man macht, denn wenn der zoll einen dann doch erwischt wirds teuer...un teurer als wenn man es in eutschland gekauft hätte ;)
 

Dinofelis

Gast
Da es wohl mehrere Threads zum gleichen Thema gibt, hier ein Link zu einem Beitrag von mir, der zur Diskussion ganz gut passt:

http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-air-usa-t360203-2.html#post3338536

Und ich sehe das nicht so locker mit der Steuerhinterziehung. Das hat auch nichts mit "ethisch" oder "moralisch" zu tun, sondern ganz einfach damit, dass man sich sein Leben versaut, wenn man eine Straftat begeht und keinen Job mehr kriegt, weil das polizeiliche Führungszeugnis einen Eintrag enthält. Und das wegen ein paar Euro (i.d.R. weniger als 50 für Anschaffungen geringer als 1000). "Glück gehabt" kann übrigens auch zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt nach hinten losgehen, wenn man wegen eines anderen Grunds plötzlich die Besitzverhältnisse bzw. Quellen zur Hardware offenlegen muss.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Ich bin vollkommen bei dir, aber so scharf schiessen die Spatzen auch nicht vom Dach .....

Bei 08/15-Schmuggelvergehen wird in der Regel ein "vereinfachtes Verfahren" eingeleitet, das keine Straftat darstellt und deshalb auch nicht bis ins Führungszeugnis vordringt.

Ich zitiere aus zoll.de:

Vereinfachte Ahndung im Reiseverkehr
Bei Zuwiderhandlungen im Drittlandsreiseverkehr kann, anstelle der Einleitung eines Straf- oder Bußgeldverfahrens, ein Zuschlag auf die zu zahlenden Einfuhrabgaben erhoben werden. Der Zuschlag ist zusätzlich zu den Einfuhrabgaben zu entrichten. Dies kommt jedoch nur dann in Betracht, wenn

die Zuwiderhandlung im Reiseverkehr begangen wurde,
die betroffenen Waren weder zum Handel noch zur gewerblichen Verwendung bestimmt sind,
der im Erfolgsfall hinterzogene Einfuhrabgabenbetrag 130 Euro nicht übersteigt,
die betroffenen Waren weder durch besonders angebrachte Vorrichtungen (etwa einen doppelten Boden) noch an schwer zugänglichen Orten (z.B. hinter der Türverkleidung des Pkw) versteckt wurden,
nicht gleichzeitig gegen Straf- oder Bußgeldvorschriften anderer Gesetze als der Steuergesetze verstoßen wurde (z.B. Schmuggel von artgeschützten Tieren oder Pflanzen) und
der Reisende, der eine Steuerstraftat begeht, innerhalb der letzten 6 Monate keine weitere Steuerstraftat verübt hat.
Im Regelfall entspricht der Zuschlag der Höhe des hinterzogenen Abgabenbetrages.
 

Dinofelis

Gast
[...]der im Erfolgsfall hinterzogene Einfuhrabgabenbetrag 130 Euro nicht übersteigt,
[...]
der Reisende, der eine Steuerstraftat begeht, innerhalb der letzten 6 Monate keine weitere Steuerstraftat verübt hat.

Ja, klar, mit diesem Aspekt kann man es ja mal eine Weile versuchen ...

Ich habe dich nicht falsch verstanden. Mir wird nur nicht klar, warum so viele Leute immer wieder wissen wollen, ob ein Apple-User-Forum ihnen Absolution geben kann, wenn sie keinen Zoll bezahlen wollen.

Vor allem, da es ja immer nur um max. 50 Euro dreht, ein tragbares i-Irgendwas vorausgesetzt.

Papa zahlt den Urlaub, und schon sieht Sohn die Möglichkeit, doch noch ein i-Irgendwas unterwegs bezahlt zu bekommen, macht sich aber schon mal Sorgen, ob Papa dann wegen Steuerhinterziehung im Gefängnis landet und die Geldquelle versiegt. So wirkt das.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
wenn man hier so manche persönliche Einstellungen liest dann fragt man sich echt wie es um die Jugend steht,
11 Produkte aus Cupertino in der Signatur, aber kein Geld um die Mehrwertsteuer zu zahlen...
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Also ich war letzte Woche im Apple Store in Vancouver und die Teile kosten da so im Schnitt je Version $20 mehr (also z.b.$519 statt 479€). Nen hunni an Steuer ist mindestens fällig. Macht also pri mal daumen $620 für die billigste Version. Macht aktuell rund 460€. Man kann einen Teil der gezahlten Steuer zurück holen, dass sind aber dann vielleicht 40€. Macht jetzt also auch nicht DAS Ersparniss schlechthin.

Das kaufen bzw importieren, sehe ich jedoch nicht wirklich als Problem...kein Schwein hat mich beim reisen gefragt woher mein MacBook stammt. Und einer meiner Begleiter hat sich tatsächlich ein Ipad mitgenommen, aber nicht wegen dem Preis, sondern weil er sich spontan dafür entschied sich eines zu holen und daheim nicht wusste ob er es in seiner Stadt bekommt. Der Gute hat das Teil ohne Probleme nach Hause gebracht. So wie eine andere Begleiterin ihre Kamera. Man muss nicht immer alles dramatisieren, nur etwas genauer drüber nachdenken...und sofern man nicht über Frankfurt fliegt, ist Zoll eh nebensächlich. Und das Geschreie mit Steuerhinterziehung und Knast....Leute, müsst ihr nicht selber drüben lachen? Mich juckt es nicht im geringsten ob da einer nun aus dem Urlaub was verzollt oder nicht. Das mag nicht korrekt (moralisch und gesetzlich) sein, aber wenigstens eine ehrliche Aussage. Ich hole mir beim nächsten Besuch vielleicht ein iphone.

Wenn ich was haben will und es das nur drüben gibt oder ich dort was spare....dann kaufe ich das. Fertig und aus. Was soll diese heuchelei? Und in nen Knast kommt man wegen einem nicht angemeldeten Ipad wohl kaum. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen...was aber kommt, ist eine saftige Zahlungsaufforderung. Darüber sollte sich jeder klar sein.

Und dann die all so guten Mitmenschen die sich den Kopf darüber zerbrechen warum andere was wo kaufen. Lasst sie doch. Deutschland wird davon nicht Pleite gehen...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Ein guter Freund eines Bekannten ist letzte Woche mit 120 durch ne Baustelle auf der Autobahn und die Polizei hat ihn nicht angehalten oder geblitzt, kann ich jetzt in einem öffentlichen Forum anderen Usern den Tipp geben auch mit 120 statt 80 durch Baustellen zu rasen ?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ein guter Freund eines Bekannten ist letzte Woche mit 120 durch ne Baustelle auf der Autobahn und die Polizei hat ihn nicht angehalten oder geblitzt, kann ich jetzt in einem öffentlichen Forum anderen Usern den Tipp geben auch mit 120 statt 80 durch Baustellen zu rasen ?

Genau, hat mir ja nicht geschadet und Sterben wird die Bundesrepublik dadurch auch nicht, im Gegenteil, fährt er in die Planke, wird die Wirtschaft angekurbelt, neue Planken werden gebaut, ein neues Auto muss her.

Wie jeder Vergleich, hinkt auch dieser, da der entstehende Schaden etwas differenzierter ist. Aber Steurbetrug ist schlicht und ergreifend Betrug. Wenn jemand das für sich im stillen kämmerlein legitimiert und rechtfertigt, sein Problem. Aber wie schon richtig festgestellt wurde, eine Absolution in einem Forum wird (und darf) es dafür wohl nicht geben.

N
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Bei dem Dollarkurs momentan (ca. 1,45€) laß ich mir das iPad WiFi 16GB für 342,31 Euro schicken. APO machts möglich ;)
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
... dagegen ist nichts einzuwenden!
 

susamich

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.03.11
Beiträge
104
342 EUR? Wie sollen die das machen? Meines hat 499 + StateTax NY = ca. 535 Dollar = 370 EUR gekostet..
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Wer in den USA Steuern auf solche Artikel zahlt ist selbst schuld. Rechne die mal weg und Du bist ruckzuck bei 342 €.
 

susamich

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.03.11
Beiträge
104
Wenn man von Shopping in USA "sonst nix" im Gepäck hat, kann man sich gerne die Tax erstatten lassen, ansonsten ist man froh wenn man im Taxi nach Hause sitzt...
Muss jeder selbst entscheiden... A) man bekommt Tax zurück B) man zahlt Steuern C) nix davon
 

BMW-Pride

Granny Smith
Registriert
03.05.11
Beiträge
13
Kurze Frage, habe das Angebot in iPad aus den Staaten mitgebracht zu bekommen. Natürlich erheblich günstiger, als wenn ich es hier kaufen würde. Preis dort sind momentan 529$ für das iPad 2 3G 32GB, umgerechnet sind das 369€. Wenn ich dann jetzt eine Micro SIM einlege funktioniert das schon im deutschen Netz, oder?
 

susamich

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.03.11
Beiträge
104
Solange es kein "Verizon" Modell ist, sondern ein echtes 3G sollte es m.W. funktionieren.
Gegenfrage: Wo bekommt man ein 32GB 3G zu dem Preis?