• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Projektverwaltung... die 1000000.

yogy

Golden Delicious
Registriert
07.04.11
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich google mir seit 2 Tagen die Finger wund, um eine für uns passende Projektverwaltung zu finden... einige werden jetzt sicherlich die Augen verdrehen und denken "nicht schon wieder"... glaubt mir, mir geht es auch so. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich kurz davor stehe eine Excel-Liste zu nutzen ;)

Also es geht um folgendes:

Wir suchen:
eine Projektverwaltung,
- bei der die Projekte auch in Einzelschritte zu unterteilen sind und automatisch eine Anpassung aller Zeiten vornimmt, wenn man Teilschritte aufgrund von "Problemen" verschieben muss.
- die es zulässt, dass man Dokumente, Emails und sonstige Dateien einem Projekt zuordnen kann.
- die einen Kalender beinhaltet, in der die Projektzeiten aufgeführt werden und die möglichst alle anderen Termine, die ich über iCal (mit google-Kalender) erfasse mit anzeigt (also iCal Sync), damit ich einen Gesamtüberblick aller Termine (geschäftlich und privat) habe und sehen kann, wann freie Zeiten zur Verfügung stehen.
- die sowohl auf einem Mac als auch auf einem PC läuft (oder webbasiert)
- Super wäre, wenn es hierfür dann auch noch eine App für iPhone und iPad gäbe.
- deren Kosten... naja wie soll ich es ausdrücken... freeware ware superklasse, opensource wäre auch super.... aber die Kosten sollten einen Rahmen von 500 Euro nicht übersteigen.

Edit: es sollte auch eine "Todo" Liste vorhanden sein. Die "todo´s" sollte man auch Projekten zuordnen können aber nicht müssen.

also... kurz gesagt wir suchen scheinbar die eierlegende Wollmilchsau ;) .....

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich?

sonnige Grüße
schickt Euch Nicole :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
DAs was Du suchst, suche ich auch schon eine Weile. Insbesondere die Abhängigkeit von Terminen ist meist nicht vorhanden. Ich benutze inzwischen Things und bin auch ganz zufrieden damit - nur besagte Terminabhängigkeit gibt es nicht (nervt weil man immer ein Datum zuweisen muss). iGTD hatte ich auch mal - war mir aber zu unübersichtlich und wird meines Wissens auch nicht mehr weiterentwickelt. Aber hier mal ein Link der Dir evtl hilft.

http://zenhabits.net/5-amazing-mac-apps-for-getting-things-done-plus-a-custom-rigged-setup/

Wenn Du was nettes gefunden hast gib mal bitte bescheid.

Gruß Helje
 

yogy

Golden Delicious
Registriert
07.04.11
Beiträge
10
Hi Helje,

danke für Deine Antwort! Es ist wirklich eine interessante Seite und ich werde dort nun noch ein bisschen nachlesen. Was iGTD angeht, gibt es wohl keine aktuelle Version mehr, da der Entwickler zu dem Team von "Things" gewechselt ist ;).

Falls ich das für uns passende Programm irgendwo finde, sage ich Dir natürlich gerne bescheid... aber im Moment verzweifle ich noch...

Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand für uns einen guten Tipp? Insbesondere was die Tatsache betrifft, dass es sowohl auf Mac als auch PC laufen muss :(

Gruß
Nicole
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Mmh, schau Dir mal OmniFocus an. Das kann recht viel.

p.s. sorry, Blödsinn, habe nicht richtig gelesen. OmniFocus läuft nur auf Macs

Für 'klassische' Projektpläne gibt es 'OpenProject'. Ist eine Java-Applikation und läuft unter OS X und Windows. Nutze es selbst auch auf beiden Plattformen.
 

yogy

Golden Delicious
Registriert
07.04.11
Beiträge
10
Danke Kibabalu für Deine Antwort. Open Project habe ich mir auch schon angeschaut, zumindest auf der Webseite. Aber wie Du schon sagst, ist es für klassische Projektpläne sicher bestens geeignet, aber hauptsächlich geht es mir auch um die Übersicht all unserer Termine auf einen Blick und das konnte ich hier jetzt nicht entdecken...

Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, vlt. hat ja jemand noch einen Tipp :)
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Du suchst also etwas das wie MS Project und Outlook funktioniert ;)...

Ich kenne keine Lösung die (sinnvoll in produktiven Umgebungen) ohne Plattformgrenze funktioniert. Auf dem Mac kenne ich zwei Lösungen die das erschlagen was du suchst:

--> Merlin
--> OmniPlan

Beide sind vom Grundsatz her Project sehr ähnlich. Aber im Detail dann auch wieder nicht. Ich arbeite hier in einer Arbeitgruppe mit Merlin/Merlin Server, hier die Gründe warum:
- iPad App, für mich unerlässlich da ich Gant Pläne und Zeitpläne auch präsentieren muss. Direkt beim Kunden oder unterwegs ist ein iPad handlicher als ein Notebook
- WebClients, ermöglicht den Zugriff von Arbeitsplätzen aus die das Programm nciht installiert haben und damit auch von anderen OS aus. Allerdings mit eingeschränktem Umfang.

Das auf der Seite beworbene Novamind nutzen wir ebenfalls, kann ich nur empfehlen. Das Programm beherrscht auch iCal sync und die Zurodnung von Dateien zu Arbeitsschritten (bei mir meist Konstruktionspläne und -zeichnungen, bzw. alle Art von Office Dokumenten). Die entstehenden Projektpläne können nach Project (oder als *.pdf/*.xml/*.html) exportiert werden.
Selbstredend ist auch eine Resourcenplanung (mit Kostenkalkulation u.ä.) enthalten.

Allerdings muss man sich an Merlin gewöhnen, es funktioniert nicht immer zu 100% intuitiv. Allerdings ist das Thema auch sehr komplex, wie die Möglichkeiten des Programms. In jedem Falle ist es eingänglicher als MS Project.

Genau hier ist OmniPlan aber besser als Merlin, es ist intuitiver und nach meinen Ansprüchen leichter zu verstehen und handhaben. ABER, es bietet, gerade im Team, auch nicht die Möglichkeiten wie Merlin. Auch eine Arbeit OS-übergreifend ist nicht möglich.

Beide Applikationen kann man in vollem Funktionsumfang testen, probier es aus :). Als Ergänzung zu Omniplan würde ich auf jeden Fall Omnigraffle und Omnifocus mitgeben. Beide ergänzen Omnipan sehr gut.

Als Fazit würde ich mir beide Programme in einem wünschen, so musst du deinen Schwerpunkt setzen. Beide Optionen sollten in deinem finanziellen Rahmen liegen und auch bei beiden ist der Support sehr gut (sowohl per Mail als auch per Community).

N
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Möglicherweise Merlin? Vielleicht in Verbindung (falls nötig) mit TaskPaper (gibts im Mac App Store)?
 

yogy

Golden Delicious
Registriert
07.04.11
Beiträge
10
danke für die Antworten! :) Vor Allem an Dich Noah. Ich probiere nun seit ca. 2 Stunden Merlin aus. Es ist wirklich relativ einfach und meine Kalendereinträge in iCal haben sich auch schon verändert *smile* AAAAABER.... Wenn ich das richtig sehe, kann ich in Merlin ja "nur" einzelne Projekte anlegen, die ich zwar nachher zusammenfassen kann, aber ich finde es ist ja nicht Sinn der Sache. Worum es mir geht ist, wenn ich ein neues Projekt anlege, möchte ich doch nicht erst in iCal nachsehen, ob zu dem geplanten Zeitpunkt überhaupt Zeit wäre. Soll heißen, gibt es in Merlin keine "Projektübersicht"? Weiterhin verstehe ich nicht, warum ich bei jedem Projekt Recourcen neu anlegen muss. Oder läuft das über die Bibliothek? Fragen über Fragen *smile* ... Omniplan werde ich mir jetzt aber auch noch mal zu Gemüte führen :)

Grüsslis
Nicole
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
danke für die Antworten! :) Vor Allem an Dich Noah. Ich probiere nun seit ca. 2 Stunden Merlin aus. Es ist wirklich relativ einfach und meine Kalendereinträge in iCal haben sich auch schon verändert *smile* AAAAABER.... Wenn ich das richtig sehe, kann ich in Merlin ja "nur" einzelne Projekte anlegen, die ich zwar nachher zusammenfassen kann, aber ich finde es ist ja nicht Sinn der Sache. Worum es mir geht ist, wenn ich ein neues Projekt anlege, möchte ich doch nicht erst in iCal nachsehen, ob zu dem geplanten Zeitpunkt überhaupt Zeit wäre. Soll heißen, gibt es in Merlin keine "Projektübersicht"? Weiterhin verstehe ich nicht, warum ich bei jedem Projekt Recourcen neu anlegen muss. Oder läuft das über die Bibliothek? Fragen über Fragen *smile* ... Omniplan werde ich mir jetzt aber auch noch mal zu Gemüte führen :)

Grüsslis
Nicole

Hast du schon einmal mit Programmen dieser Art gearbeitet? Dies ist eine mehr oder weniger grundsätzliche Offensichtlichkeit. Eigentlich möchtest du doch auch bloß ein Projekt bearbeiten. grundsätzlich hält dich niemand davon ab mehrere Projekte in einem abzuwickeln, du musst das im Plan nur entsprechend segmentieren (was sowohl hierarchisch als farblich möglich ist). Du kannst die Kalkulationen dann aus den Segmenten verwenden und weiter verarbeiten, Automator und Applescript sind da deine Freunde.

Ich meine aber das es hier auf deinen Ansatz ankommt, grundsätzlich möchte ich in einer Projektdatei ein Projekt verwalten, ist der übersichtlichste Weg. was ich aber zentral verwalten möchte sind meine Resourcen. Das Problem hast du so in der Form nciht nur in Merlin, sondern in so gut wie jedem Projektmanager der nicht zentral gesteuert wird. Die einzige (mehr oder weniger) triviale Lösung die ich kenne ist der zu MS Project gehörende Project Central Server. Läuft aber nicht auf dem Mac und dürfte deinen finanziellen Rahmen sprengen.

Meine Lösung ist ein Resourcen Projekt. Ein Projekt in dem du einzig und allein Resourcen organisierst. Du kannst dann mit jedem anderen Projekt deine Resourcen dorthin verlinken und hast dann automatisch auch die Warnungen wenn sich Termine überschneiden. Die Erklärungen und Anleitungen dafür habe ich aus diversen Project Schulungen (und einigen Jahren Erfahrung mit Project (Drecksprogramm!!!)).

Das sind dann die Feinheiten die einem das Programm (leider) nicht abnimmt.

N
 

yogy

Golden Delicious
Registriert
07.04.11
Beiträge
10
nochmals Danke für Deine Antwort. Nein, ich habe bisher mit keinem Projektmanagement gearbeitet. Insofern bin ich wohl sehr blauäugig, wenn ich annehme, dass man mit Projektmanagement eigentlich Ressourcen verwaltet... Ich habe mir nun auch Omniplan angeschaut und finde es wirklich sehr gut gemacht, aber es stört mich hier einfach, dass ich keine "Web"-Möglichkeit habe und ich einen Export anstoßen muss für iCal. Bei meiner Suche bin ich nun noch auf Daylite gestoßen, welches ich mir nun noch anschaue. Hast Du damit auch Erfahrung?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Natürlich verwaltet Projektmanagement Resourcen in einer Zeitschiene. Nur musst dud as trennen zwischen dem Teil der die Resourcen verbraucht (was den Projekten einen Projektmanagers entspricht) und den dir zur Verfügung stehenden Resourcen (sprich den resourcen die dir zur Verfügung stehen). Aufgabe ist es also diese beiden Punkte in Relation zu setzen. Ein Einzelprojekt zieht sowohl Verbrauch als auch Bestand an Resourcen nur für diese eine Projekt in betracht, lässt aber globale Zusammenhänge aussen vor.
Ein Resourcenprojekt ermöglicht es dir aber den Verbrauch an Resourcen auf einzelne Projekte zu fokussieren, deinen Bestand aber globalisiert zu verwalten. Sprich du kannst nur verplanen was vorhanden ist.

Daylite hat mit Projektmanagement nur am Rande etwas zu tun. Dabei handelt es sich um eine CRM Lösung, es hilft bei der Projektabwicklung, nicht bei der Projektplanung und Kontrolle.

N
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Hey,

du brauchst im Prinzip soetwas wie Microsoft Sharepoint, nur eben für den Mac. Bei Sharepoint kannst du z.B. Projekte anlegen, dort dann Dateien (Maßnahmenpläne, Protokolle) hinzufügen und diese auch mit einem integrierten Kalender verknüpfen (dieser lässt sich auch mit Outlook synchronisieren).

Soweit ich weiß gibt es im aktuellen MS Office Paket bei dieser "Document Connection" eine Art Sharepoint Integration, vlt reicht das ja schon aus, schau es dir mal an
 

yogy

Golden Delicious
Registriert
07.04.11
Beiträge
10
Danke für den Tipp. Zwischenzeitlich habe ich mich jetzt für Merlin entschieden und überlege nun noch, ob ich mir dazu Things hole (Zur Aufgabenverwaltung und Terminierung). Ist zwar alles nur mäßig befriedigend, zumindest was einen Zugriff von einem PC angeht, aber zum jetzigen Zeitpunkt scheinbar das einzige, was vom Funktionsumfang and das ranreicht, was ich benötige. Also mal wieder (wie so häufig) stellt man eigene Arbeitsweisen um, damit die Software passt. ;)

Schade finde ich, dass die "Reportverwaltung" aus Merlin nicht einfacher gestaltet ist. Soll heißen, dass man Programmierkenntnisse benötigt, um eigene Berichte anzulegen. Nun gut, das ist bei uns jetzt nicht wirklich ein Problem aber ein etwas weniger "starres" Berichtswesen, wäre wünschenswert.

Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit Merlin. Falls noch jemand einen Tipp für mich hat, wie ich eine Aufgabenverwaltung (GTD) und Terminierung (evtl. durch sync mit iCal) besser machen kann als über Things, würde ich mich sehr freuen :)

Edit: Die Aufgabenverwaltung bezieht sich natürlich auch auf die Dinge, die aus Merlin kommen... also es muss hier eine Zusammenarbeit möglich sein ;)
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
ich google mir seit 2 Tagen die Finger wund, um eine für uns passende Projektverwaltung zu finden... einige werden jetzt sicherlich die Augen verdrehen und denken "nicht schon wieder"... glaubt mir, mir geht es auch so.
Hallo Nicole,

viele Projektverwaltungen werden am Mac mit einer der Standarddatenbanken programmiert, daher ist es oft sinnvoll, wenn du gezielt danach suchst.
DIE Standarddatenbank am Mac ist
FileMaker Pro,
dann gibt es noch 4th Dimension (4D), Servoy u.a.

Von den damit erstellten Datenbanken gibt es oft Demos (online oder zum Herunterladen) und viele laufen als "Runtime", d.h. man benötigt die (z.B.) FileMaker Pro Datenbank dazu nicht.

Außerdem sind sie z.T. (von der Größe der Layouts) kompatibel mit dem FileMaker für iPhone / iPad (FileMaker Go).
FileMaker-Dateien können auch gehostet werden (mit FileMaker Server) und sind dann von überall aus mit dem Laptop oder FileMaker Go via Internet erreichbar (auch mit dem Browser zu bedienen).

Wenn du nach "Filemaker" "Projektverwaltung" googelst, findest du eine Menge.
Hier ein paar (willkürlich ausgewählte) Links:

entry:project
fileWorkerWAWI
Revolver
Azuro
advanter® projects
...
Außerdem könntest du noch im Forum des FileMaker-Magazins nachfrgen.

Viel Glück,
Mike
 

yogy

Golden Delicious
Registriert
07.04.11
Beiträge
10
Hi Mike, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir die Links von Dir mal angeschaut, bin aber der Meinung, dass das alles mehr in Richtung "Warenwirtschaft / Faktura" geht.
Ich benötige eigentlich "nur" eine Projektplanung, d.h. eine Übersicht aller derzeitigen Projekte. Diesen Projekten möchte ich "todo´s" Mails, Dateien etc. anhängen können. Außerdem möchte ich alle Projekte inkl. terminierter Todo´s in eine Zeitschiene bringen. Soweit habe ich das jetzt auch mit Merlin erledigt. Allerdings fehlt mir jetzt die "Auswertung"... soll heißen, ich möchte auf einen Blick sehen, was ist heute.. morgen... übermorgen zu tun. Und dies betrifft nicht nur die eigentlichen Projektdaten, sondern auch die eventuell hierzu erfassten "Notizen" (todo´s) und Dinge, die ich noch keinem Projekt zugeordnet habe oder die eventuell außerhalb der Projekte zu erledigen sind.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, könnte ich das in Zusammenarbeit zwischen Merlin und Things machen.. Hat da jemand Erfahrung? ....

Oder... weiss jemand einen Link für eine Beschreibung, wie Projekte angelegt, verwaltet und an Things weitergegeben werden. Die Dokus die ich bisher gefunden habe sind recht mager :( Insbesondere für die Zusammenarbeit mit Things oder einer anderer GTD.