Entscheidungshilfen, Macbook Pro 2010, Macbook Pro 2011 oder MB Air?

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Nabend Zusammen,

ich plane eine kurzfristige Änderung meines Macbook Pro´s und stehe vor einer Entscheidung bei der ich nicht weiß wie ich sie am besten treffe?

1. Ich besitze momentan ein Macbook Pro 13" 2010 / Core 2 Duo 2.66 das ich ggf. mit einer 256GB SSD aufrüsten möchte und ACPP für weitere 2 Jahre ausstatten möchte.

2. Ich kann das o.g. MB Pro verkaufen und mir ein aktuelles mit der i7 Konfiguration zulegen, Vorteil, schnellere CPU, Neugerät, Nachteil, keine SSD, schlechtere Grafikeigenschaften

3. Ich lege mir ein aktuelles MacBook Air 13" in der "großen" Konfiguration zu.

Bin absolut planlos was ich am besten anstelle, vielleicht habt ihr ja einen Plan und eine Erklärung für Eure Entscheidung?

Gruß

mav_ger
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wie wärs denn mal mit ner Schilderung was Du so tust und warum Du überhaupt auf die Idee kommst etwas an Deinem System zu ändern?
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Stimmt...

bin eigentlich ein ganz normaler Anwender, Internet Office, iTunes, iOS Geräte Synchron halten, halt solche Sachen...

Änderungen möchte ich eigentlich nur aus ner Laune raus machen, einfach um mal wieder etwas neues zu probieren, bzw. in der Hand halten zu können... mein jetziges System ist mir irgendwie zu langweilig, ok kann nicht jeder verstehen, ist aber so!

Die Auf-/Umrüstung auf SSD in Verbindung mit ACPP um weitere 2 Jahre schlägt mit knapp 600 Euro zu Buche. Ich könnte mein jetziges MB Pro für 850 Euro verkaufen und hätte dann auch das Geld für ein neues Gerät entsprechend zusammen, deshalb überlege ich halt ggf. ein neues Gerät zu kaufen.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Bei deinem Profil hast du den größten Wow-Effekt mit einer SSD.
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Im Augenblick denke ich genau so, allerdings weiß ich nicht, ob es nicht besser ist auf etwas neues umzusteigen?
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Würde mir auch eine SSD einbauen, wenn du internen Speicherplatz nicht in Übermengen brauchst.
Damit rennt dein Book wie nie zuvor!
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
@RedCloud: Dafür brauche ich kein Bootcamp, ich arbeite bei HP im Second-Level- & Third-Level-Support für eine große Firma in Köln und da habe ich täglich mit der spannenden Sache zu tun! ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Dann mag man zuhause seinen Apple garnicht aufwecken. Das ist dann auch voll langweilig.

Wie wäre es mit Linux. Da kann man sich die Treiber selbst schreiben ... ;)
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Ha ha ha, ja das stimmt schon, allerdings möchte ich es dann so hardcore auch nicht haben wollen! ;)

ICh möchte doch nur eine nette Veränderung vornehmen, aber so wie es ausschaut, scheint mein geplantes Vorhaben mit der 256GB SSD dann doch mit die beste Wahl zu sein!?

Hat Jemand spontan eine gute Idee was die Wahl der SSD angeht? Bootcamp sollte auch problemlos laufen...
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Den Unterschied im Prozessor wirst Du bei Deinem Anwendungsprofil nicht spüren. Den Umstieg von HDD auf SSD aber auf alle Fälle. Am wenigstens Sinn macht die Variante mit dem neuen MBP 13". Der einzige Vorteil wäre, dass du wieder Garantie hast für ein Jahr.

Für deine Zwecke würde das MBA auch auf alle Fälle reichen und du hättest gleichzeitig den Vorteil der SSD. Allerdings müsstest Du da auch noch mal 600 Euro drauflegen, wenn Du Dein MBP verkaufst. Ist jetzt quasi ein Trade of zwischen altem MBP+SSD+ACPP (schnellem Prozessor, mehr Gewicht, kleinere Auflösung, Tastaturbeleuchtung) und MBA (langsamerer Prozessor, Leichtgewicht, höhere Auflösung, keine Aufrüstbarkeit). Vom Preis her sind sich ja beide Varianten ähnlich.

Such einfach mal bei Google nach SSD site:apfeltalk.de , da findest Du genug Informationen. Die Forensuche funktioniert mit drei buchstabigen Suchwörtern nicht...
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Im Augenblich tendiere ich zu Crucial C300 256GB, Preis knapp 400 Euro, find ich OK, allerdings habe ich noch nicht so viele Info´s darüber wie gut die in einem MAC läuft.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Bei der musst Du allerdings beachten, dass dein MBP 2010 nur SATA 2 aka 3 GB/s hat. Du kannst also nicht die vollen 6 GB/s der SSD nutzen. Das können erst die 2011er Modelle. Aber der Geschwindigkeitszuwachs ist trotzdem da :)
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Gibt es eine bessere Alternative? Preis / Leistung?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Die im Moment wohl begehrteste SSD ist die OCZ Vertex 3. Hat SATA 6.0 und ist die schnellste im Handel erhältliche SSD. Der Vorteil hier wäre, dass du, solltest du dich doch mal für ein neues Gerät entscheiden, dafür dann auch gleich gerüstet wärst.

Falls du das nicht möchtest, ist die C300 die zweitbeste Wahl.