• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Fragen - dringend Hilfe!

Emir15

Jonagold
Registriert
21.08.10
Beiträge
21
Hallo liebe Community,
ich habe einige Fragen zum iMac und allgemein zu Apples OS und allgemein zu Macs, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Also ich fang mal an...

1. Ist es richtig, dass der iMac keinen HDMI Anschluss hat? Das heißt, dass er absolut keine Möglichkeit bietet meine Spielekonsolen (xbox360 oder ps3) daran anzuschließen?

2. Kann man, wenn man Windows darauf installiert, es auch ganz normal benutzen wie ein echtes Windows, also Programme darauf installieren, damit arbeiten, ins Internet gehen usw? (ganz ohne windows würde es nicht gehen, ich bräuchte nur excel.)

3. Würde mein Soundsystem und mein Drucker auch mit OS funktionieren, mit den Treiber CDs? Oder kann man die Treiber software nur auf windows installieren?
Und wie sieht es mit anderer Software aus, z.B mit iTunes-Alternativen, anderen Browsern? Lassen sich die auch auf OS installieren?

4. Zu die USB-Steckplätze: Lassen die sich irgendwie erweitern? Es sollen ja nur 4 Stück sein. (nicht vergessen, die rede ist noch von dem "iMac" :D ) Und gibt es überhaupt einen geeigneten kopfhörer anschluss? (iPod Kopfhörer)

5. Eine weitere Frage ist, ob es überhaupt irgendwelche nennenswerten Desktop-PC Alternativen zum iMac gibt?

So das war es im Großen und Ganzen... etwas Wichtiges wäre da aber noch! Ich hab das zwar schon weiter oben gefragt, jedoch möchte ich es bitte etwas genauer wissen :p

6. Kann ich folgendes Soundsystem mit meinem neuen Mac verbinden? Wenn ja, über welches Kabel?

Link:

http://www.amazon.de/Logitech-Z906-...UTF8&coliid=I1BUMHMW1XFU9A&colid=5LEM3243RJ4W

Sind Standard- Mäuse und Tastaturen mit ihm per USB kompatibel, oder bin ich gezwungen Mac tastaturen und mäuse zu verwenden?


Ok, das war es nun wirklich. Ihr würdet mir wirklich helfen wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
2. ist dann ein ganz schnöder WinPC mit allen Vor-/Nachteilen
4. wenn es für den Drucker Treiber gibt ja, in der Regel auch auf der CD oder beim Hersteller zum Laden, und viele Treiber sind bereits vorinstalliert
4. ein USB Hub
Mäuse und Tastaturen gehen, aber dort kann es besonders bei Sondertasten Probleme geben, wenn die Hersteller für diese dann nur WinTreiber anbieten.

Hier sollten einige deiner Fragen auch im EinsteigerForum beantwortet werden.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
zu 2) Du kannst Windows entweder per Bootcamp installieren, dann musst du den iMac immer runterfahren, um das jeweils andere Betriebssystem zu starten oder über eine VM wie zum Beispiel Parallels laufen lassen. Windows läuft dann in einer Art Spielwiese und du kannst natürlich Windows-Programme installieren.

zu 3/6) - Das von dir genannte Soundsystem kann theoretisch über einen Klinkestecker angeschlossen werden. Damit läuft das Ding auf jeden Fall mit dem iMac. Der iMac bietet aber auch einen optisch-digitalen Miniausgang. Mit entsprechendem Adapter müsstest du damit auch an das Soundsystem kommen.
- Druckertreiber sind im Allgemeinen in Mac OS X integriert.
- Du kannst zum Beispiel Mozilla Firefox oder Google Chrome anstelle von Safari installieren. Bei iTunes gibt's sicherlich auch Alternativen, aber für mich gibt's keinen Grund, mich damit auseinanderzusetzen, weil ich wegen iPod und iPhone sowieso auf iTunes mehr oder weniger angewiesen bin.
- Natürlich können auch andere USB-Mäuse angeschlossen werden, aber du hast offensichtlich noch nicht mit einer Magic Mouse gearbeitet, sonst hättest du diese Frage nicht gestellt ;)

zu 4) Schon mal was von einem USB-Hub gehört?

zu 5) Wenn's Mac OSX sein soll: NEIN
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
1. es soll wohl eine adaptierung geben! weiß nicht wie es bei den aktuellen modellen ist, bei der ersten generation 21" & 27" war der anschluss externer geräte zur displaynutzung den 27"er modellen vorbehalten.

2. ja, kannst du! Excell gibts aber auch für osx

3. kommt auf dein soundsystem (ich geh mal davon aus du meinst externe "soundkarten") an. bei vielen audioschnittstellen, zumindest professioneller und semiprofessioneller gattung gehts. Drucker sollte eigentlich kein problem sein. selbst asbach hpdrucker laufen sofern usb vorhanden

4. ja, liegt in der beschaffenheit von usb. ist glaub ich bis 128 geräte erweiterbar, z.b. mittels hub. Kopfhörer/Lautsprecheranschluss (kombiniert) vorhanden mit normaler miniklinke

5. mac mini mit externem monitor oder gleich macpro;)

6. ok, das modell hättest du auch oben posten können. dann hätte ich gleich antworten können! ja, sollte gehen! die apple geräte haben einen optischen ausgang (im normalen audio out kombiniert) und der dekoder steckt in deinem system. sollten eigentlich alle kabel vorhanden sein. sonst kauf dir ein toslinkkabel mit klinkenanschluss.

7. ja standardmöuse sind kompatibel. tastatur generell auch, aber die belegung ist anders, also würde ich dir entweder zur original raten, ist eh die beste, oder zu ner logitech mac version.
 

Emir15

Jonagold
Registriert
21.08.10
Beiträge
21
Ok vielen Dank, die Frage mit der Maus und Tastatur hab ich gestellt da ich vergessen habe, dass die ja schon inbegriffen sind. Ich dachte die muss man extra kaufen :D Und Windows brauche ich nur selten, nur ab und zu ein paar Sachen.

Was genau meinst du aber mit diesem Klinkestecker? Und warum brauche ich einen Adapter wenn ich ein optisches Kabel habe, geht es nicht auch ohne?

4) Nein, hab mich jetzt aber erkundigt, danke für den Tipp :) Tut mir Leid, ich bin kompletter Anfänger wie ihr seht.

@Macbeatnik: ich werde dann doch die mitgelieferten tastaturen und mäuse verwenden, hab vergessen dass die ja schond abei sind ;D

danke für eure antworten, falls ihr nochmehr wisst bitte posten
 

Moc

Braeburn
Registriert
23.09.09
Beiträge
46
Also eigentlich sollten sich alle diese Frage auf apple.de lösen lassen. Einfach mal auf iMac klicken und ein bisschen lesen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Was genau meinst du aber mit diesem Klinkestecker? Und warum brauche ich einen Adapter wenn ich ein optisches Kabel habe, geht es nicht auch ohne?

Weil standard toslink größer ist! an den macs aber nur ne optische miniklinke ist.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795

Genau, wobei ich eher ein fan von "universellen" Lösungen bin und dieses http://www.amazon.de/OEHLBACH-DIGIT...r_1_17?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1302717455&sr=1-17

bevorzuge. da ist der adapter seperat und es kann auch als normales toslink verwendet werden für den fall das du deine xbox oder ps3 oder auch ein atv2 anschliessen willst. kostet zwar etwas mehr, aber besser als doppelt kaufen.
 

Emir15

Jonagold
Registriert
21.08.10
Beiträge
21
Das ist nun alles ziemlich verwirrend, was ist dann das hier: http://kanexlive.com/products/kanexXD.html

Und wo liegt der Unterschied zwischen dem 1. und dem 2. Kabel? (Außer den 8 € unterschied lol)

Aber ich will ja nicht meine PS3 mit einem optischen Kabel an den Mac anstecken, das optische kabel kommt von der ps3 in das soundsystem, und irgendwie muss ich meine ps3 mit dem mac verbinden damit ich Bild habe! Das suche ich. Zudem soll auch der Mac selbst mit einem optischen Kabel an dem soundsystem verbunden werden, und mit so einem kabel würde es dann funktionieren?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bezüglich deines Links: Ja, mit soetwas solltest du die PS3 an deinen iMac (funktioniert meines Wissens aber nur mit dem 27"-Modell) verbinden können. Aber die Dinger schaffen glaub ich nur 720p.

Das eine Kabel ist Toslink zu 3,5 mm Klinke. Das andere ist ein reines Toslink mit einem extra Adapter für 3,5 mm Klinke.
Du Steckst deine PS3 und deinen Mac an das Soundsystem. Bzw. biedes abwechselnd sollte das nicht möglich sein.
 

Emir15

Jonagold
Registriert
21.08.10
Beiträge
21
Ok nun hab ich es endlich begriffen, es wird ein teurer Aufwand der sich aber auszahlen wird :) Danke für eure Antworten.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Den Adapter den du da vorschlägst, der ist dafür gedacht mit dem iMac einen z.B. Fernseher anzusteuern. Also Mini DisplayPort --> HDMI. Er will es aber genau umgekehrt. Er will von HDMI --> Mini DisplayPort.
Den iMac kann man ja als Monitor für andere Geräte (z.B. anderen iMac oder MacBook) verwenden (indem man das andere Gerät über den Mini DisplayPort anschließt). Und er will ihn als Monitor für seine PS3 nehmen.
 

Cristian

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.02.11
Beiträge
106
Ach so. Teurer Bildschirm. Aber weiß ich leider nicht. ;) Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Edit:

SO?