• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac os 9 und wpa

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Hallo!

Ist es möglich unter os9 auf ein mit WPA verschlüsseltes wlan Netzwerk zuzugreifen? WPA2 funktioniert ja wohl nicht, aber wie ist das bei WPA? Oder kann man unter mac os 9 nur den unsicheren WEP Schutz verwenden? Kennt sich da jemand aus?

Gruß
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Exakt die Frage hätte ich auch...

Google wirft ziemlich widersprüchliche Informationen aus ("ja" / "nein" / "vielleicht" ;) )
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
"Unterstützung für Wi-Fi Protected Access (WPA/WPA2) erfordert Mac OS X 10.3 (oder neuer) oder Windows XP mit SP2 (oder neuer)."

Von der Apple-Seite
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Ich meine mich zu erinnern, dass der Support für OS9 vor WPA bereits eingestellt wurde.
Ergo: Nein. Man berichtige mich, wenn ich falsch liege.

Edit: Hier kann man nicht mal nebenher telefonieren ... ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich meine mich zu erinnern, dass der Support für OS9 vor WPA bereits eingestellt wurde.
Das ist richtig. WPA kam erst nach OS9. Deshalb ist die Sachlage ja ein wenig unklar. Apple sagt: Geht nicht.
Andere Quellen sagen, bis WPA geht, aber nicht bis WPA2
z.B. http://www.macnews.de/news/Praxis/Heute_im_Kummerkasten_Nur_altes_Geschepper!/112359.html :
die 128Bit Variante der Karte schafft es unter OS 9 maximal bis WPA
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Andere Quellen sagen, bis WPA geht, aber nicht bis WPA2.

Oha, danke für den Link. Das bedeutet wohl, dass es mit etwas Bastelarbeit und der richtigen Hardware möglich ist, nicht aber Apple-like offiziell. Bestätigen kann ich leider nichts ...
Sorry.
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
So, ich hol mal diesen Thread wieder "hoch" und frage an alle ob es jemandem gelungen ist sich mit MacOS9 in ein WPA (nicht WPA2) geschütztes Netzwerk zu verbinden! Die Geschichte ist aktueller als man denkt, durch die Retro Welle gibt es immer mehr Menschen die Ihre alten Macs auspacken und damit ganz aktuelle Dinge erledigen wollen (ob das Sinn macht oder nicht ist eine andere Frage) hier geht es um den Spaß und der Nostalgie...

Danke für Eure Antworten!
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
Und? keiner da draussen der einen Tip zu OS9 und WPA hat? Ist ja echt schade mein altes PowerBook immer in OS X booten zu müssen :(
;)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wenn es nunmal kein WPA für OS9 gibt, dann wird auch nach dem 100. Push niemand einen Tipp zur Hand haben. Ist nunmal leider so.
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) ...

Und meine Hoffnung lag ja in den teilweise uneinigen Aussagen in dem Thread. o_O
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Auch wenn der Beitrag schon einige Tage alt ist, zur Ergänzung:
Nein, es ist nicht möglich mit System 9.x auf ein WPA-verschlüsseltes WiFi-Netzwerk zuzugreifen. Das aus zwei Gründen:
1. System 9.x unterstützt WPA nicht
2. Die Macs auf denen System 09.x nativ läuft unterstützen nur das alte Airport nach IEEE802.11b mit 12MBit/s. Sowohl die Hardware als auch die Protokolle unterstützten kein WPA. Das heißt, selbst wenn man den Mac mit 10.x betreibt ist er nicht WPA-fähig.

MACaerer
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich widerspreche: Mein iBook G3 500 MHz (original mit Mac OS 9 ausgeliefert) läuft unter Mac OS X 10.4 und kann durchaus WPA (nicht WPA2).
Unter Mac OS X 10.3 ist dies nach einem Update für Airport auch möglich.
Die Frage jedoch, ob Apple auch für Mac OS 9 einen WPA Dekoder entwickelt hat, kann auch weiterhin mit nein beantwortet werden, da dieser nicht einmal für Mac OS X 10.2 zur Verfügung steht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Danke, dann kann ich auch meinen Informationsstand aktualisieren. :)

MACaerer
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Cooles Ding, wusste gar nicht, dass diese Dinger schon so günstig sind.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
geht es really-really um OS9-Rechner mit OS9 oder würde es reichen den Rechner unter OS X >10.3 laufen zu lassen und OS9 dann in einer "Sheepshaver-VM"?
Der könnte man ja das WPA(2) angezapfte WLAN durchreichen ...