• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook oder iPad?

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
Hallo Leute!
Will mir nach langem Entzug wieder ein Apple gerät zulegen. Jedoch bin ich mir über dessen Verwendung noch nicht zu 100% im klaren. Einerseits soll's ein wenig zum Internet surfen sein, dann eventuell Mails lesen und das wichtigste wäre Zeitung lesen.

Die ersten Argumentationen sprechen ja eigentlic für ein iPad, da es aber im Urlaub mittlerweile Gang und gebe ist das man gratis WLAN hat wäre es natürlich toll Fotos zu speichern senden usw.

Wenn wurde ich das iPad 1 mit 16 gb kaufen oder eben das PowerBook.
Beim PowerBook hätte ich aktuell ein gutes Angebot.

Schwierige entscheidung aber wozu würdet ihr raten?

Ps: hatte bereits ein MacBook pro, zur Info und war sehr zufrieden damit nur fand es relativ wenig Verwendung.

Mfg
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich würde kein PowerBook mehr kaufen, du bekommst kaum noch neue Software dafür. Wenn es ein Notebook sein soll, dann mindestens ein Intel MacBook mit core2duo, alles davor ist eigentlich raus aus dem softwaresupport.

Aber wenn's nur um was kleines zum surfen, mailen und Fotos betrachten geht, bietet sich eigentlich eh das iPad an.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Gratis Wlan im Urlaub? Hab ich noch NIE erlebt. Zumindest nicht in für Normalsterbliche erschwinglichen Hotels
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Das iPad sollte dein jetziges Book, falls du noch eins hast, nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Wenn du im Alltag einen PC verwendest und nicht vorhast ein MacBook zu kaufen, dann kannst du ruhig zu einem iPad greifen. Das Erlebnis, im Internet zu Surfen, bekommt eine ganz andere Bedeutung.
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
Das mit der Kompatibilität von Leopard hatte ich eigentlich noch gar nicht bedacht. Gibts dAs denn nicht für G4?
Hab's eigentlich bis jetzt immer geschafft gratis inet rauszuhandeln :)

Mfg
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gratis Wlan im Urlaub? Hab ich noch NIE erlebt. Zumindest nicht in für Normalsterbliche erschwinglichen Hotels
Naja kommt drauf an wo man Urlaub macht. Innerhalb Deutschlands meist kein großes Problem, hat ja sogar schon fast jeder McDonalds kostenloses wlan...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gratis Wlan im Urlaub? Hab ich noch NIE erlebt. Zumindest nicht in für Normalsterbliche erschwinglichen Hotels

Dann warst du wohl in den falschen Hotels...

Kauf dir eher ein iPad:
1. Du wirst für das PowerBook wohl auch nicht mehr Verwendung finden als für das MacBook Pro.
2. Du kannst das Betriebssystem beim PowerBook nicht über Leopard updaten.
3. Teilweise wirst du Probleme bekommen, aktuelle Software für PPC-Prozessoren zu bekommen.
4. Das iPad erfüllt all das, was du brauchst und du wirst sicher Spaß damit haben. ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
....
5. Die Akku-Leistung des Powerbooks - auch mit einem neuen Akku - kann mit der des iPads nicht mithalten:D

Kostenlos Wlan gibt es doch überall, sogar in den meisten Motels in den USA;)
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Also, das iPad ist eben kein Computer Ersatz. Also, wenn du schon einen Computer hast, kaufe dir ein iPad, wenn nicht, ein Windows Notebook. Powerbook eher nicht.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
iPad

(wobei ich den Besitz eines vollwertigen Computers mal voraussetze)
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
Der Vorteil für mich am Powerbook wäre halt dennoch das ich dieses mit in den Urlaub nehmen könnte und dort damit Fotos verwalten was mit dem iPad nicht geht.

Ich hab jetzt nicht die "überdrüber" Leistungsanforderungen daher auch der gedanke auf ein altes Powerbook und nicht auf ein Macbook. Die nächste Frage ist womit surft meine Freundin wohl besser mit nem Powerbook oder mit einem iPad?

Schade das das iPad keinen USB-Anschluss oder einen SD Slot hat.

Mfg
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
Ich kann dir ein 12" PowerBook G4 mit 1.5 GHz empfehlen. Taugt heutzutage noch für die meisten Sachen. Leopard läuft wunderbar darauf, wenn auch nicht so schnell wie auf einem Intel Mac. Software findest du nach wie vor noch sehr viel für PowerPC. Es gibt beim Software suchen eher das Problem, dass viele Anwendungen 10.5 voraussetzen, unabhängig der Prozessorarchitektur. Aber auch für 10.4 findest du noch sehr viel, auch wenn vielleicht die neusten Programmversionen nicht mehr auf 10.4 laufen (z.B. die neuste Version von VLC).

Und zum iPad: Such mal nach dem "Camera Connection Kit".
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Natürlich kannst du mit dem iPad Fotos Verwalten. Du benötigst dafür lediglich das Camera Connection Kit von Apple.


Ups, zu langsam. ;)
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
Natürlich kannst du mit dem iPad Fotos Verwalten. Du benötigst dafür lediglich das Camera Connection Kit von Apple.


Ups, zu langsam. ;)


Wusste gar nicht das diese Möglichkeit besteht. Denke dann gibts es nicht mehr viel zu überlegen. Eine Frage nur noch, denkt ihr es ist ein Griff ins Klo, wenn ich mir jetzt bei den aktuellen Kursen das iPad Gen.1 kaufe ?

Mfg
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich würde das zweite nehmen...falls du es lange behalten willst und die Kameras gern hast...oder ein Jahr mit nem alten, etwas lahmeren rumhantieren, um dann nächstes Jahr ein iPad 3 mit 2048*1536 Display (hoffentlich kommt es so :p) und noch mehr Power zu holen ;)
wenn ich die Kamera nicht brauchen würde, würde ich ein günstiges 1ser nehmen :p
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Natürlich kannst du mit dem iPad Fotos Verwalten. Du benötigst dafür lediglich das Camera Connection Kit von Apple.

Die Frage ist hier wohl eher ob man das sinnvoll kann, gerade im Urlaub. Ein iPad hat halt maximal 64GB Speicher. Da ich viel RAW fotografiere ist das iPad keine Option. Gerade zum Bilder verwalten taugt das IMO nur bedingt. Zum Anschauen ist es mehr als ok, ich verwende es auch gern um "tethered" im Studio zu fotografieren, aber die Bilder darauf zu laden und zu verwalten, eher nicht.

Da lohnt sich ein Powerbook mit 10.4 oder 10.5 mit einem älteren iPhoto oder Aperture eher.

Es kommt halt ganz darauf an. Nur zum Surfen, Mails lesen und dem üblichen Alltagskram ist das iPad ganz sicher besser geeignet. Aber sobald mehr Speicher oder eine Tastatur sinnvoll wird, immer das Powerbook. Ich habe daher mein altes weißes Book sehr lange behalten, gerade damit ich im Urlaub was hatte.

N
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Das es natürlich professionellen Ansprüchen eines Fotografen nicht gerecht wird ist wohl klar. Wenn es jedoch um die "normalen" Bilder von der Digi-Cam geht, sollte das iPad dafür reichen. Mal abgesehen davon, mit dem powerbook auf Reisen muss einiges an gepäck weichen um den nötigen Platz für Netzteil, Zweitakku und das Gerät selbst zu schaffen. Das iPad hingegen kann ins Handgepäck.