• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk-App - Die Arbeiten gehen weiter

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das Team aus Apfeltalk-Usern, welches sich seit längerer Zeit um die Apfeltalk-App kümmert und vor der Umstellung auf das neue vBulletin bereits eine sehr erfolgreiche News-App veröffentlicht hat, sucht erneut nach Entwicklern und Designern für die Fertigstellung einer neuen Version. In diesem Thread können sich interessierte Entwickler melden und an dem Projekt mitarbeiten. Im Fokus der neuen Version steht vor allem eine fehlerfreie Implementierung der RSS Feeds, ein Vollbildmodus für die Galerie, und eine eventuelle Integration von Facebook und Twitter. Das Forum soll diesmal auch ein Bestandteil der App werden, allerdings ist hierfür noch viel Arbeit nötig. Den aktuellen Stand kann man jederzeit hier einsehen, wer Ahnung hat, kann auch dort unverbindlich helfen.[PRBREAK][/PRBREAK]

img_0406yrdh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Schicke Sache, wir sind gespannt was kommt. ;)
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Ich auch. Tapatalk ist zwar ok aber eine App ist AT würdig :)
Btw: Helghast rules

Also ich muss sagen, ich habe vorher die Benachrichtigung von Tapatalk immer weg gedrückt, hab es aber sei gestern und bin begeistert. Ich denke auch mal, dass sowas die App von AT gar nicht so extrem nachahmen sollte. Sondern eher eine App auf der man mal schnell einen kurzen Blick werfen kann um auf dem aktuellen Stand zu sein.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Ja super :)
Ich kann leider bisher nur Java. Aber geile Sache, auf die App warte ich schon lange :-D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Das freut mich!

Habe noch die "Ur-Version" der App in iTunes :p

Und Tapatalk ist übelste Spyware, die ungefragt Daten versendet - das darf man einfach nicht nutzen. Es kommt nur nicht so an die Oberfläche, weil Apps vom Schlage Facebook mehr im Fokus sind.

Also erst recht Spitzenklasse, wenn sich wieder mit der AT-App etwas tut.

DAUMEN HOCH!
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Wird es das dann nur für Iphone geben ? (Ja ich weiß wir sind auf einer Apple Seite aber es gibt ja auch Leute die Apple und z.b. Android haben so wie ich)

Also Android wäre cool :)
 

lakeside

Gloster
Registriert
30.12.09
Beiträge
60
Wird es das dann nur für Iphone geben ? (Ja ich weiß wir sind auf einer Apple Seite aber es gibt ja auch Leute die Apple und z.b. Android haben so wie ich)

Also Android wäre cool :)

Ich kenne einige User, mit denen ich am Sonntag im Biergarten war, die würden Dir ohne Probleme einen Scheiterhaufen für diesen Post errichten ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Klingt cool! Gab es eigentlich schon mal eine Apfeltalk-App?
Habe zwar Tapatalk, aber das habe ich auch nur für das Forum hier;)
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Das freut mich!

Habe noch die "Ur-Version" der App in iTunes :p

Und Tapatalk ist übelste Spyware, die ungefragt Daten versendet - das darf man einfach nicht nutzen. Es kommt nur nicht so an die Oberfläche, weil Apps vom Schlage Facebook mehr im Fokus sind.

Also erst recht Spitzenklasse, wenn sich wieder mit der AT-App etwas tut.

DAUMEN HOCH!

Wo ist denn das Problem bei Tapatalk? Hab ich irgendwas verpasst? Spyware? Welche Daten werden denn verschickt??
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei den Spyware-Diskussionen ist nie jemand in der Lage zu sagen was denn nun "spioniert" wird, aber alle sind sich sofort sicher dass es ganz schlimm und kriminell ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
@iDevice,@ smoe:

Das ist absolut geklärt, weil Pinchmedia es selbst einräumt (Tapatalk basiert auf der Anwendung).

Kann man selbst schlecht wissen, wenn sie es einem nicht ausdrücklich erzählen. Also:

1. Die nutzen Pinch.Media Analytics -und das sammelt munter drauf los;

2. Damit einher geht also bei Installtion und dann bei der Nutzung ein sagenhaftes Tracking und Datengesammle.

Bei Pinchmedia selbst kann man es über Umwege erfahren:




"For each application run, Pinch Analytics collects the following information:
  • the application version
  • the device model (iPhone, iPhone 3G, iPod Touch, etc.) and OS version
  • the device's unique identifier
  • the time the application started and stopped
  • any data you pass us as a custom action
  • the results of a simple piracy check
  • if CoreLocation is enabled (useCoreLocation:YES), the user's latitude and longitude
  • if Facebook Connect for iPhone is enabled, the user's age and gender
We also receive the standard information included with a regular HTTP request, like the user's IP. "

Hier gibt es u.a. eine hervorragende deutsche Zusammenfassung:

http://www.kaffee-netz.de/fragen-und-hilfe-zum-board/40035-tapatalk-testinstallation-3.html

3. Zusammengefasst:

VIEL wird gesammelt, vor allem

a. Der Identifier (UDID), der jedes iPhone und jeden iPod touch einzeln kennzeichnet (!),
b. Verwendetes iOS,
c. Hack des Gerätes (Jailbreak!),
d. Ob die Anwednugn selbst gecrackt ist,
e. Zeitraum der Anwendung und vor allem
f. bei Zustimmeung: Ort/Aufenthalt.

Zusammen mit dem UDID lässt sich also mit wenig Phantasie bestimmen, wer da was wo nutzt.


Nicht gewusst?

Kein Wunder. Ich habe damals bei Tapatalk dazu auch nichts gefunden, als ich installierte o_O

Wissenswertes dazu noch unter http://forums.spybot.info/showthread.php?t=57122
 
  • Like
Reaktionen: Nick Cave

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Wird es das dann nur für Iphone geben ? (Ja ich weiß wir sind auf einer Apple Seite aber es gibt ja auch Leute die Apple und z.b. Android haben so wie ich)

Also Android wäre cool :)

Jo ich bin auch für eine Android App - Android ist einfach das beste Handy OS ;)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Da die iOS-App ein Userprojekt ist, steht es euch natürlich auch frei, eine Android-App zu machen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Danke für die News Christian, können wir gut gebrauchen... :D

Zum Thema bzw. Zwischenstand:

- Die News funktionieren wieder.
- Die Gallery steht wieder. Der Vollbildmodus braucht noch Landscape, und die Tabbar muss im Vollbild ausgeblendet werden.
- Apfelshow bzw. neu "Video" wird zwar als RSS Feed eingelesen, die Videos selbst gehen bar noch nicht.
- Der Liveticker funktioniert einwandfrei.
- Facebook und Twitterintegration muss noch überarbeitet werden, ist aber bereits enthalten.
- Zu Tapatalk: Geplant ist, die API von Tapatalk zu nutzen.
- Es wurde noch der Wunsch nach der Wiki-Integration laut. Das haben wir gehört, und mal auf die Liste gesetzt. Hat aber im Moment noch keine Priorität.

Unser Ziel ist es, die App schnellstmöglich wieder in den Store zu bringen. Tapatalk scheint schwieriger einzubauen sein, als ich ursprünglich angenommen habe.

Wegen "Spionage": Wer das nicht will, kann die Forenfunktion einfach in Ruhe lassen. Das überlassen wir hier voll und ganz dem User, welche Funktionen er nutzen will und welche nicht. Kennt jemand denn Alternativen, um das Forum aufs iPhone-Display angepasst zu integrieren?

Zu Android: Wie gesagt, das steht euch natürlich frei. Wir werden da jedenfalls nix entsprechendes entwickeln.
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Ich freu' mich drauf. :)
Mal gespannt, was den Entwicklern so einfällt.o_O
Ich würde zwar helfen, kann aber leider nicht programmieren.:-[
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Wird es das dann nur für Iphone geben ? (Ja ich weiß wir sind auf einer Apple Seite aber es gibt ja auch Leute die Apple und z.b. Android haben so wie ich)

Also Android wäre cool :)

Neija aber die Programmierung für Android und iOs ist leider grundlegend verschieden;) (Java vs Object C) Also müsste man die Android app quasi von grund auf neu schreiben. Wenn das portieren einfacher wäre würde es vermutlich auch jede iOs App für Android und umgekehrt geben:-D
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Neija aber die Programmierung für Android und iOs ist leider grundlegend verschieden;) (Java vs Object C) Also müsste man die Android app quasi von grund auf neu schreiben. Wenn das portieren einfacher wäre würde es vermutlich auch jede iOs App für Android und umgekehrt geben:-D

Wir sind hier schließlich in einem Apfelforum, also konzentrieren wir uns auf iOS ;)
 

Mitglied 26876

Gast
Also falls man noch Entwickler sucht und Hilfe.
Ich kann helfen, habe etwa 3/4 Jahr Obj.C. Erfahrung und habe großen Spaß dran.

Weiter so, AT!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@Balkenende: Du hast nur aufgezählt was sich prinzipiell über PinchMedia auslesen lässt, nicht was die app davon konkret abfragt.

Noch dazu werden die Daten anonym erhoben. Und abgesehen von Aussagen ala "Das glaubst du doch nicht wirklich!" habe ich da noch keine Quelle gesehen die das Gegenteil beweist... Ich kann mir gut vorstellen dass solche Statistiken sehr nützlich auch für anständige Entwickler sein können, ohne dass hier direkt Schindluder getrieben wird...