Ode an mein MacBook!

harmb

Empire
Registriert
10.03.08
Beiträge
86
Hallo Forumgemeinde,

ich wollte das schon länger gemacht haben, bin aber nicht dazu gekommen. Ich habe weder eine Frage zu einem Mobilmac, noch habe ich ein Problem mit einem. Eigentlich bin ich grad sehr gut zufrieden mit der gesamten IT Situation.

In diesem Forum, besonders auch in diesem Unterforum, bekommt man schnell den Eindruck, dass Apple nur noch Mist verkauft, weil natürlich die, die Probleme haben sich vorrangig hier zu Wort melden, jedoch sehr selten die, die wirklich gut zufrieden. Das wollte ich hiermit mal machen. Ich schreibe für den interessierten Leser, wenn DU auf so etwas also keine Lust hast, dann höre bitte HIER auf zu lesen und beschwere dich dann später nicht über mich.

Falls hier der Eindruck aufkommt, dass ein Fanboy schreibt, dann trügt der Schein nicht, so ist es :D Würde mich aber nur bedingt als Fanboy bezeichnen, stehe Apple sehr kritisch gegenüber, habe mein iPhone abgeschafft und die Wahl ist auch nur sehr knapp auf ein neues MacBook Pro gefallen und nicht auf einen Lenovo Thinkpad. Bin weder abhängig von OSX noch kaufe ich bei iTunes Musik oder besitze einen iPod. Mag einfach nur die Laptops von Apple.

Kurz meine Apple Geschichte: Habe im Jahre 2006 ein MacBook White der ersten Intelgeneration gekauft. 2010 kam ein iMac dazu, der soll hier aber vernachlässigt werden, ist inzwischen auch schon lang wieder verkauft. Es geht also um das MacBook.

Habe das MacBook 57 Monate, also fast 5 Jahre im Dauerbetrieb gehabt. Das kann man wirklich so wörtlich nehmen, es gab kaum eine Woche, in der es gar nicht lief. Und es war auch wirklich immer mobil mit mir unterwegs in Cafés, Uni, Beruf, auf Reisen in wer weiß wie viele Länder und Kontinente und auch manchmal als Home-PC am externen Monitor. Ich habe sehr viel Video damit geschnitten (auch HD), gephotoshoppt wie ein Irrer und Kubikmeterweise Word-Documente erstellt. Es wäre mal interessant zu wissen wie viel das im Endeffekt wirklich war. Ich habe das gute Stück Tage und Nächte durch Videos konvertieren lassen. Es ist bestimmt 5mal vom Tisch runtergefallen und hat auch andere feuchte Katastrophen überlebt und war jetzt zum Schluss über und über voll mit üblen Gebrauchsspuren.

Reparationen? Null. Habe einen Akku neu gekauft, eine neue Festplatte (die alte war nicht defekt, nur zu klein) und hatte einen Kabelbruch im Netzteil. Das war es... Jedes kleinste Detail des guten Stückes hat bis zum Schluss funktioniert, kein Flackern, keine Wackelkontakte, nichts, alles vom Feinsten.

Es hat mich jetzt beim Ende auch nicht enttäuscht und hat bei Ebay noch einen Wert von fast 500 Euro erreicht. Der Wahnsinn (Man bedenke das Alter!!). Wer weiß wie lange es noch weiter läuft...

Ihr werdet euch fragen warum schreibt der das. Nunja, einige von Euch werden das kennen, dass so ein Laptop schon eine ganz wesentliche Ausrüstung ist und dass ohne GAR nichts mehr geht, so ist es bei mir. Ich wollte nur mit Euch teilen, wie treu mir das gute Stück war und die herausragende Qualität des MacBooks loben. Hat mich wirklich in KEINER Situation enttäuscht.

Aus genau diesem Grund tippe ich das jetzt gerade auf einem neuen MacBookPro 15“ Antiglare und nicht auf einem Lenovo, weil die Qualität bewiesenermaßen einfach passt. Da zahle ich gern ein bisschen mehr in der Anschaffung, bekomme ich in 5 Jahren ja eh zu einem drittel wieder zurück :D:D

An alle, die überlegen ob es ein (i)Mac(Book (Pro)) werden soll oder nicht: Meine Empfehlung – tut es. Sind schöne und gute Geräte, uneingeschränkt; auch wenn Apple selber viel Charme verloren hat seit iPad und iPhone.

Wünsche noch einen schönen Restabend. Ihr seid herzlich eingeladen Eure „Erfolgsgeschichte“ auch hier zu posten oder auch nicht, wie ihr wollt. Sollte es einen ähnlichen Thread bereits geben, liebe Admins, man verschiebe mich dorthin. Ich konnte keinen finden.

Grüße
Harm
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mag einfach nur die Laptops von Apple.

Und ich das Betriebssystem.

Aus genau diesem Grund tippe ich das jetzt gerade auf einem neuen MacBookPro 15“ Antiglare […]

Sehr gute Entscheidung, diese traf ich auch und bin sehr zufrieden. Und ich hoffe zudem, dass Apple irgendwann diese ekligen Glossy-Displays wieder abschafft — zumindest bei den Profi-Geräten.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Kann mir einer erklären warum Apple wegen iPod und iPhone an Charme verloren hat?


Edit:
Ich betreue im Moment knapp 100 Mac und es gab die letzten Jahre kein einziges Problem.
Die Qualität der Macbook ist im oberen Ende angesiedelt etwa im Bereich der teuren Lenovo.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Na dann hoffe ich mal, dass ich mich harmb mit anschließen kann.
Ich habe mit der 13 Zoll Variante early 2011 mein erstes MBP.
Im Gegensatz zu meinen Thinkpad x200 ist die Verarbeitung erheblich besser.
Mal gucken wie das nach 5 Jahren aussieht ;)
 

harmb

Empire
Registriert
10.03.08
Beiträge
86
@Apfelbitz: Ich finde mit Einführung des iPads und des iPhones wurde Apple ein Großkonzern mit den bekannten Großkonzernallüren. Da gab es mehrere Fälle wo ich einfach nur den Kopf schütteln musste. Scheinbar hat sich der Fokus des Unternehmens auch arg Richtung iOS verschoben, was mich persönlich absolut nicht interessiert. Mir graut es jetzt schon vor Lion, mit Apps und Appstore und diesen ganzen Spielereien. Es scheint so, als würde die Professionalität in den Hintergrund gerückt. Als Apple anfing iPad, iPod und iPhone u.a. als Spielkonsole zu positionieren, da wurde mir gleich ganz anders.

Darüber hinaus finde ich die Art der Kundenbindung/Überwachung derart dreist, dass ich mein iPhone erstmal abgeschafft habe. Die Laptops sind allerdings qualitativ einfach unschlagbar. Aber das erwähnte ich ja bereits. ;)

Grüße
Harm
 
  • Like
Reaktionen: Apfelbitz

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
wieso bist du dann vom 13" auf 15" umgestiegen? Wieso hast du das MB 13" verkauft? Ein Erinnerungsstück, ein so treuer Begleiter sollte einen schöneren Lebensabend bekommen. Als was bist du beruflich tätig, wenn du Bilder+Video+Schreibst+Reist? Journalist?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@robinsbegin: Was soll denn das? Es ist ein Computer und kein Mensch/Tier/Lebewesen… noch sind wir zu weit von der künstlichen Intelligenz als autonomes Wesen entfernt.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Oh du glücklicher! Von meinem über 2000 Euro teuren Powerbook sind nach 5 Jahren nur noch gut 300 Euro übriggeblieben... und das, obwohl ich das Ding wie ein rohes Ei behandelt habe.

Ich hab das Gefühl, dass einzig die Macbooks halbwegs wertstabil sind, die Pros und besonders das/die Airs verlieren ziemlich viel an Wert.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
@ImperatoR

man muss so eine Aussage ja nicht bierernst nehmen ;)

Vergleicht man diese Tatsache im Windows-Notebookbereich, dann wird das dennoch so sein. Diese Books verlieren viel zu stark an Wert und können später nur noch verschenkt bzw. verschrottet werden. Ein MB dagegen hält > 5 Jahre - glaubt man dem Bericht.

Im Bezug auf das Warum: Eine Festplatte vergisst nie Daten. Man müsste also schon diese ausbauen und eine neue einsetzen, bevor man das Gerät verkauft. Hat das der TE gemacht?

@astrophys

vielleicht weil die MBs als Einstiegsgeräte verwendet werden? Stört die Leute beim Gebrauchtkauf (<late 2009) nicht die Haarrisse beim MB?


 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Schön zu hören, mein MB ist auch bald 5 Jahre alt und ausser einer Festplatte war bisher nichts kaputt. Dabei hat es wirklich viel mitgemacht.

Mein nächstes wird wohl ein MBP mit Antiglare. In der Hoffnung, dass das dann genau so lange hält... aber erstmal muss Apple das Freezeproblem bei Leistungsabruf in den Griff bekommen. Bei mir muss das Ding arbeiten...
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
wenn bei euch das Gerät noch einwandfrei funktioniert, wieso wollt ihr dann ein neues? Ich wäre froh gewesen, wenn das HP noch gelaufen wäre. Dann hätte ich kein neues kaufen müssen ^^ Gut, kein Apple vielleicht liegts ja daran ;)

Im Falle einer Reparatur wärs aber teuer für euch geworden oder?
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Reparieren würd ich das Ding nicht mehr, es sei denn, es ist nur eine neue Platte.

Bisher ist der Neukauf nicht initiiert, das kann noch dauern. Nur ist das so eine Sache mit Leistung. Ich wollte damals nur OSX ausprobierne und kaufte das billigste Book, das ich finden konnte. 2 Wochen später schaltete ich meinen PC für immer aus.

Trotzdem wäre mehr Leistung schon notwendig. Aber wie gesagt: Bisher ist der Neukauf nicht geplant...
 

harmb

Empire
Registriert
10.03.08
Beiträge
86
@robinsbegin: Ja also schönen Lebensabend, ich weiß nicht, das hätte ich nur dann gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass das Macbook keine 100 Euro mehr erreicht. Habe die Dinger auf Ebay vorher lange beobachtet und dann gepokert!

Auf das 15" bin ich einzig und allein wegen des Antiglare umgestiegen, sonst wäre es wieder ein 13" geworden. Ich weiß nicht, wo auf einmal dieser Hype mit den Spiegeln herkommt. aber mir gefällt er nicht.

Nene, kein Journalist. Bilder und Videos sind einfach nur privat mit FinalCutExpress und iMovie, da hat Apple eine kreative Ader in mir geschaffen. Beruflich mache ich was gaaanz anderes ;)

Also eine neue Festplatte habe ich nicht gekauft, habe die alte einfach mit Nullen überschrieben, ich glaube 7mal oder was steht da noch? Das sollte doch reichen. Ich glaube nicht, dass der neue Besitzer da viel investiert um an meine Dokumente zu gelangen...

@astrophys: Waren die PowerBooks nicht auch noch mit den alten Chips, also nicht-Intel? Dafür hätte ich auch wesentlich weniger bezahlt...

Grüße
Harm
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Dann also das nächste mal die Variante: 35x löschen? :)

Bildschirmfoto 2011-04-06 um 23.19.57.png