• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Counter-Strike:Source auf Macbook4,1 (X3100)

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Mir ist bewusst dass es bereits einige Eintraege zu dem Thema gibt, aber ich finde keinen der sich wirklich mit meinem bzw aktuellen Problemen beschaeftigt.
Die Threads beschraenken sich entweder auf andere Macbook-Modelle oder auf Bootcamp-Loesungen.

Jedenfalls, da sowohl CSS als auch Steam inzwischen fuer OSX erhaeltlich sind und auch funktionieren, hab ich mir gestern mal wieder ein Herz genommen und Counter-Strike:Source erneut ueber Steam runtergeladen. Noch waehrend der Installation kam ein Hinweis dass mein Grafikprozessor die Mindestanforderungen nicht erfuellt.
Dies kann ich ignorieren, dann jedoch kommt ein Error und der Startvorgang wird abgebrochen.

Das merkwuerdige daran ist einfach, dass ich via Bootcamp definitiv schon die eine oder andere Runde gespielt habe, auch zu annehmbarer Qualitaet. Software Update ist ausgefuehrt, sollte also alles auf dem neuesten Stand sein.

Vielen Dank schonmal im Voraus
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Treiber der X3100 unter OS X nicht so gut/optimiert sind wie unter Windows und es deswegen zu Problemen kommt. Außerdem setzt Steam die Hardwareanforderungen unter OS X meiner Erfahrung nach immer etwas höher an als unter Windows. Es kann also durchaus sein, dass Du unter Windows ohne Probleme spielen kannst, aber unter OS X die X3100 aufgrund schlechter Treiber zu schwach ist.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
steam unter os x geht glaube ich erst aber der 9400er .. am mal ehrlich. Mit der Kiste bekommste ja kein 40 fps hin. Ist das für dich "spielbar"?
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Nein, spielbar ist es nicht. Es ging nur um die eine oder andere Runde mit Freunden, da haette ich weder vernuenftige Aufloesung noch 30+ FPS benoetigt. Ist aber halb so wild und nicht dringend, dann warte ich eben bis ich mir das naechste Macbook kauf. Wer konnte denn erwarten dass das nach 3 Jahren noch laeuft wie am ersten Tag ;)

Ich hab jetzt drei Jahre nicht gezockt, da halt ichs auch noch ein weiteres aus. Danke trotzdem, und vielleicht werden die Treiber ja in naeherer Zukunft so aktualisiert dass es zumindest startet (auch wenn wir ja alle wissen wie warhscheinlich das ist)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
verstehe deine Argumentation nicht. Das ist ja wie "um Fußball zu spielen braucht man eigentlich schon zwei Beine, aber für ne Runde mit Freunden tuts auch eines" ;)
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
wenn die Freunde keine Beine haben, bzw zwei linke, reicht mir mein rechtes ;)

will sagen, das geht alles nicht so schnell dass ich hohe fps oder scharfe aufloesung brauchen wuerde ;) bis die mich sehen hab ich auch diese nachteile ausgeglichen :D