Timemashine wirklich so wie ich mir vorstelle

Blacksheep

Gala
Registriert
10.03.11
Beiträge
50
Hab da eine frage zur timemashine.

Und zwar speichert die ja jede std und nur neues, soweit so gut.

Wenn ich was lösche wird das auf der externen dann auch gelöscht oder bleibt das erhalten? Z.b: ich lösche xy und nach einem halben jahr denk ich mir, verdammt das brauch ich. Ist es dann noch im backup oder auch weg?
Und wie lange bleibt das erhalten? Sprich werden nach einer gewissen dauer die alten speicherstände gelöscht bzw überschrieben?
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Kommt ganz auf die Größe des Backup-Volume an.
 

quissl

Granny Smith
Registriert
06.12.09
Beiträge
13
Ja, die gesicherten Dateien bleiben auf der Sicherungsplatte, bis diese voll ist. Dann werden die ältesten Backups mit den neuen Sicherungsdateien überschrieben.
Löschst du also eine Datei versehentlich auf deiner Festplatte im Mac, kannst du diese durch das Einsetzen der "Time Machine" wieder zurück bringen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Dem gibts nix hinzuzufügen. Nun aber mal ne Frage zu quissl der so schön das beschrieben hat was Apple ja auch sagt. ... Die ältesten Backups werden gelöscht. So dachte ich auch immer. Vor ein paar Wochen pöbelte tm aber rum, dass das Laufwerk voll sei. Musste von Hand Platz schaffen, was seit dem vorletzten update echt unkomfortabel geworden ist, da zumindest bei mir immer nur ein Punkt gelöscht werden kann, und erst nach Abschluss kann ich einen weiteren auswählen. Damals konnte ich beliebig viele Punkte hintereinander löschen und konnte nach dem schliessen von tm den loschprozess auf dem Desktop beobachten.

Ist das, also dieses nur eine Zeitnahme löschen zu können und das nicht eigenständige löschen der ältesten Backups um Platz für neuere zu machen ein Problem das nur ich habe oder kann das noch wer bestätigen?

Wäre für antworten dankbar.
 

Blacksheep

Gala
Registriert
10.03.11
Beiträge
50
Ah das ist super wenn die zu funzt wie ich mir das vorstelle:)

Gut ist auch das man direkt drauf löschen kann was man nicht mehr braucht bzw den platz braucht

Danke für die infos
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ja, aber lösch mit der TM und keinesfalls mit dem Finder.
 

Blacksheep

Gala
Registriert
10.03.11
Beiträge
50
War eigentlich auch das backup gemeint, soll heißen wenn sich der platz auf der externen/backup hdd zum ende neigt kann man drauf löschen was man nicht mehr braucht :)
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
das meinte ich auch. Im Backupordner der TM liegen die Dateien nicht einfach linear und zusammenhanglos rum, sondern die verschiedenen Versionen sind miteinander verküpft. Loscht oder verschiebt man hier etwas mit dem Finder, kann es zu sehr unerfreulichen Nebeneffekten kommen.
Die Wahl hierzu ist die TM Gui. Mit der kannst Du einzelne Dateien oder (besser) besimmte Zeitpunkte manuell entfernen.
 

Blacksheep

Gala
Registriert
10.03.11
Beiträge
50
Ah ok jetzt versteh ich wie Du es gemeint hast.
Hab ja noch keinen mac, daher bin ich da nicht ganz mitgekommen, da ich eig 0 plan hab wie es ausschaut das ganze

Aber das ist gut zu wissen, so kann ich da mal nicht viel falsch machen
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wenn sich der platz auf der externen/backup hdd zum ende neigt kann man drauf löschen was man nicht mehr braucht
Das macht TM ganz von allein. Damit das nicht zu früh geschieht, empfiehlt sich folgende Faustformel beim Festplattenkauf:
Was ist die grösste HD, die zusammen mit einer Vollbesetzung an RAM-Riegeln, einer relativ kleinen Zweitfestplatte zur Installation eines Notfallsystems und ohne einen dafür notwendigen Kleinkredit gerade noch in deine Brieftasche reinpasst?
Kaufen.
;)

Loscht oder verschiebt man hier etwas mit dem Finder...
Innerhalb des Backup-Ordners kann nichts mehr geändert werden, weder mit dem Finder noch mit sonst was.
Die einzige Ausnahme hiervon: Objekte in den Papierkorb werfen.
Alle anderen Vorgänge werden verweigert und sind auch mit erhöhten Privilegien ("als root") nicht möglich.

Seit OS X 10.6.2 geht das löschen von Backups auch mit den regulären Finder-Ansichten auf eine sichere Art und Weise - aber das ist überflüssig, denn in der speziellen TM-Umgebung geht das flexibler. (Genaugenommen ist diese TM-Umgebung nichts anderes als ein spezieller Betriebsmodus des Finders.)
Dort lassen sich nicht nur ganze Zeitebenen komplett auslöschen ("horizontales" entfernen), sondern auch bestimmte Objekte oder Objektgruppen aus sämtlichen Zeitebenen simultan beseitigen ("vertikales" löschen).
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Guten Abend Zusammen,

ich wollte nicht unbedingt ein neues Thema anfangen. Was mich die ganze Zeit schon interessiert ist, ob TM auch alle übrig gebliebenen Softwarefragmente sichert.

Also Reste von Programmen, die noch, warum auch immer, auf dem Mac rumliegen. Gibt es in dem Zusammenhang eine Möglichkeit, solche übrig gebliebenen Fragmente zu finden und zu löschen?

Ich denke, wenn man einiges an Software probiert, bleibt hin und wieder schon das eine oder andere übrig.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Das Problem hat nichts mit TM zu tun. TM sichert alles, was du nicht ausgeschlossen hast, und prüft nicht, ob das zu irgendwas gehört oder nicht.
Wenn du Programme korrekt löschst - also solche, die mit Installer installiert wurden, mit dem normalerweise vorhandenen Deinstaller, ansonsten per Drag-und-drop in den Papierkorb, bleiben ganz überwiegend nur minimale Reste. Wenn ud magst, kannst du die suchen über die Findersuche (cmd-F) und den Programm- oder Herstellernamen, oder du schaust an den Orten der üblichen Verdächtigen (/Library, ~/Library, jeweils in /Application Systems oder direkt unter Ordnern mit dem entsprechenden Namen, dazu in den /Preferences-Ordnern). Sofern Programme aber keine Templates, Vorlagen, Plugins etc. oder gar ihre Daten dort speichern, bleiben da nur minimale Reste im kB-Bereich, die man ignorieren kann bei GB- und TB-Platten.