• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X startet nicht mehr...

dabe86

Golden Delicious
Registriert
06.02.09
Beiträge
10
MacBook Pro (Alu)
2 Jahre alt
Mac OS X

Hallo Zusammen,

ich habe ein rießiges Problem. Seit Gestern startet nicht mehr mein OS partition. Ich habe parallel noch Windows XP laufen, dass noch wunderbar funktioniert. Gestern ist mein OS System hängen geblieben, was zur Folge hatte, dass ich das System manuell über den Ausknopf ausschalten musste. Seit dem startet es nicht mehr. Ich habe bereits eine Zugriffsberechtigungsreparatur und eine Systemreparatur gemacht. Leider aber ohne erfolg. Erst läd er sich minutenlang kaputt, danach kommt nur ein blauer Bildschirm.

Jetzt meine erste Frage: Gibt es noch weitere Möglichkeiten, das System wiederherzustellen?

Weiter habe ich jetzt versucht, die Festplatte an ein externes Gehäuse anzuschließen um meine Daten zu sichern. Wenn ich das mache, komme ich leider nur auf die Windowspartition. Was muss ich machen, um zumindest auf die OS X Partition zu machen?

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet. Wenn Ihr noch weiter Angaben benötigt, dann schreibt einfach.

Viel Dank, schon mal

Daniel
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
über die ALT-Taste beim Start auf die OS-X-Partition zu kommen hast Du versucht?
Gruß
Andreas
 

dabe86

Golden Delicious
Registriert
06.02.09
Beiträge
10
Meinst du, wenn ich die Festplatte an das externe Gehäuse angeschlossen habe?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wenn Du beim Starten die ALT-Taste drückst, sollten alle auf dem MacBook vorhandenen Partitionenen angezeigt werden und Du kannst dann eine andere auswählen.
Gruß
Andreas
 

dabe86

Golden Delicious
Registriert
06.02.09
Beiträge
10
also wenn ich ALT klicke, dann zeigt er mir die OS X und die Windows Partition an, das ist klar.
das Problem ist, dass danach, wenn ich die OS Partition auswähle, dass er nach dem Ladebildschirm mit dem Applezeichen und dem runden Ladebildschirm nur einen blauen Bildschirm anzeigt.

Ein weiteres Problem ist, wenn ich die Festplatte ausbaue, und dann an ein externes Gehäuse anschließe, dass ich nur auf die Windowspartition zugriff habe. Ich muss aber unbedingt Daten von der OS partition holen...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hast du schon versucht im Safe-Mode zu starten (beim Start die shift-Taste gedrückt halten - dann sollte ein grauer Ladebalken unter dem Apfel-Logo erscheinen)? Was meinst du mit Systemreparatur genau? Hast du auch mal versucht das Volume zu reparieren?
Wenn das nix bringt kannst du auch noch mal im Verbose Mode starten (cmd+V beim Start) dort siehst du was sonst immer im Hintergrund geladen wird. Da dürfte auch ein möglicher Error vermerkt sein (kannst auch ein Bild machen und es hier reinstellen, dann können die Profis noch mal drauf schauen;)).

Ach ja: Wo ist dein Backup?:eek:
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ein weiteres Problem ist, wenn ich die Festplatte ausbaue, und dann an ein externes Gehäuse anschließe, dass ich nur auf die Windowspartition zugriff habe. Ich muss aber unbedingt Daten von der OS partition holen...

Ich nehme an, Du willst mit Windows auf die externe Platte zugreifen. Das kann aber das Hfs journaled von OSX nicht lesen. Deshalb siehst Du nur die NTFS Partition von Windows.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn du von der System-DVD startest, kannst du notfalls über das Terminal (von der DVD) die Daten auf eine externe Platte kopieren.
Wenn du einen zweiten Mac zur Hand hast, kannst du deinen im Targetmode über Firewire anschließen und dein Mac erscheint auf dem anderen Mac als Festplatte, so daß du die Daten kopieren kannst.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
mal ehrlich - ist das Problem nicht beim Installieren von Windows aufgetreten ?
Du hast warscheinlicher mit der Partitionierung unter WIN deine OS-Partition zerschossen !?

Nur weil sich OS mal aufhängt, wird die Partition nicht zerschossen; das wäre sehr seltsam.

Wenn du mit der OS-DVD startest, solltest du dein System wieder herstellen können - allerdings dürften Deine persönlichen Daten futsch sein - daher die berechtigte Frage von Mac 2.2 nach Deinem Backup !
 

dabe86

Golden Delicious
Registriert
06.02.09
Beiträge
10
also ich hab jetzt alles mögliche ausprobiert. hat alles nicht gefunkt. ich hab jetzt einfach eine alte festplatte eingebaut und dort OS X installiert. kann jetzt auf das kaputte OS partition zugreifen. leider sind einige Dateien beschädigt. Zum Glück nicht die mega wichtigen Dateien.

Danke für die Hilfe!!!!!! bis dann
 

crucco37

Fuji
Registriert
13.11.09
Beiträge
37
Auch hier könnte vielleicht das http://support.apple.com/kb/TS1411?viewlocale=de_DE helfen. Mir hats zumindest genützt. Besonders das Erneuern dieser zwei Voreinstellungsdateien: com.apple.loginwindow.plist, com.apple.windowserver.plist. Liegen in: /Library/Preferences/

Unter windows könnte man auch bei installierten Bootcamp-Erweiterungen über das Bootcamp-Kontrollfeld einen
Neustart nach Mac OS auslösen. Tippe aber eher auf obiges Problem. Suche mal nach bluescreen in Zusammenhang mit MacOS im Netz.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Die OS X Installation ist zerschossen. Sämtliche Tipps, wie man vom OS X Volume bootet sind zwar gut gemeint, nützen dem TE aber nichts (außer der Tipp mit dem sicheren Systemstart). Schließlich lief OS X ja bis vor kurzem.

Um mit einem PC die Daten von der OS X Platte auszulesen, kannst du so ziemlich jede aktuelle Linux Distribution verwenden z.B. Ubuntu. Du startest die Linux Live DVD/CD und wählst aus "Ohne Installation ausprobieren". Damit startest du in ein vollwertiges Desktop-System. Jetzt schließt du die OS X Platte an und kannst sie lesen und all deine Daten auf ein schreibbares Medium kopieren.

Da einige Dateien auf der Platte beschädigt sind, gehe ich von einem Hardware-Defekt auf der Festplatte aus. Im Normalfall ist es unter OS X (so wie Windows und Linux mit Journalled Dateisystemen) nur schwer möglich, dass das Dateisystem dermaßen schwer beschädigt wird, dass das OS nicht mehr startet.
Ich würde mich um Ersatz kümmern, die alte Platte nicht mehr einbauen.
 

dabe86

Golden Delicious
Registriert
06.02.09
Beiträge
10
Also ich habe bereits eine neue Platte gekauft und dort neu OS X und Windows 7 installiert. Ich habe aber jetzt ein neues Problem. Ich hab Windows 7 installiert. Win 7 benötig ja für BootCamp die Snow Leopard CD. Ich hab damals von meiner ein Image gemacht, weil ich oft unterwegs bin und ich nicht immer alle CD´s mitnehmen möchte (Rein zur Absicherung). Wenn ich das Image mit dem Festplattendienstprogramm brenne, dann wird die CD nicht unter Windows erkannt. Woran kann das liegen und was kann ich dageben machen?

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn du das Image rein zur Absicherung gemacht hast, musst du es ja nicht benutzen. Nimm halt das Original.
Wird die neugebrannte denn unter OS X erkannt? Wie hast du das Image denn gebrannt?