• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Server & WIN Small Buisiness Server 2008 /Treiberproblem beim Inst.

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Auf einem Mac Mini Server (Aktuelle Version) läuft auch das Snow leopard Server. Jetzt habe ich versucht mit Bootcamp Windows Small Business Server 2008 zu installieren. Es hat soweit auch alles funktioniert. Beim Installieren vom SBS kommt ein fenster in dem man die Zeitzone angibt und danach ein Fenster in welchem er sagt das kein Ethernet Treiber vorhanden ist. Man kann dann über zwei Wege Treiber installieren. Jedoch scheitern meine Versuche die Treiber zu installieren. Versucht habe ich Bootcamp 3.0 /3.2 , bei 3.2 will er das ich erst 3.1 installiere welches dann aber wiederum meldet das es als 32 bit nicht funzt. Auch habe ich es geschafft einen Treiber mal zu installieren, jedoch wird er obwohl alles normal beim Installieren aussieht in der Hardwareübersicht (eins der fenster die man zum installieren anklicken kann) nicht als installiert angezeigt. Vorhanden sind Snow Leopard Update DVD, original Mac OS vom i Mac und MBP. Bei den Server DVD`s ist kein Bootcamp drauf. Hat es schon mal einer probiert oder sogar geschaft Win Server 2008 zu installieren? Leider kann man im besagten Fenster auch nicht auf "Weiter" klicken sondern nur auf "abrechen". Windows Server braucht wohl unbedingt den Netzwerkanschluß. Netzwerk ist übrigens G-Bit LAN. Vielleicht hat ja jemand einen Link zu einer "Treibersammlung"...:-c
Bitte keine Kommentare über Sinn und Unsinn des Vorhabens. Auch möchte ich keine Virtuelle Geschichte. Vielen Dank für jede Hilfe.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
So, habe jetzt mal Testweise Windows 7 Ultimate installiert da hier ja nicht unbedingt Treiber bei der Installation zwingend notwendig sind.
Die Installation funktioniert soweit. Über Snow Leopard Update DVD Bootcamp Treiber installiert und anschließend 3.1_32bit aufgerufen. Dann kommt die Frage ob man Reparieren oder Entfernen möchte. Nachdem man auf reparieren geht, installiert er zumindestens den W-LAN Treiber (Broadcom). Damit dann Bootcamp 3.2 runtergeladen und installiert. Jedoch bleiben im Gerätemanager folgende fehlende Treiber:
Andere Geräte-> Bluetooth USB Host Controller
-Coprozessor
-Ethernet-Controller
-SM-Bus-Controller

Selbst nach allen Updates bleibt dies so.
Nochmal zur Hardware: Mac Mini Server Mid 2010 Alu, Kauf im Februar 2011.
Wer hat den Windows 7 oder SBS 2008 schon mal auf dem Server installiert oder versucht zu installieren?
Hat vielleicht jemand eine Treiberquelle?
Bin ich im falschen Film und kann das vorhaben vergessen, weil es einfach nicht geht?
Danke für jede Hilfe.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
"Blöde" Frage: ist der SBS 2008 nicht rein 64 Bit? Da würde ich verstehen, warum er mit 32-Bit-Treibern nicht zurecht kommt...
Aber ist nur eine Vermutung...
Gruß
Andreas
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Ja soweit ich es sehe ist er rein 64 bit. Aber ich habe auch unter Windows 7 Ultimate 32bit die gleichen Treiberprobleme.
Auch ein rauskopieren aus Bootcamp 3.2_64bit brachte keinen Erfolg. Unter Windows 7 kann mann von der Snow Leopard DVD in das Bottcamp Verzeichnis NVDIA gehen und manuell die setup ausführen. Er scheint dann alles zu installieren und das Setup meldet auch die Durchführung. Nur ist in der Systemsteuerung (Hardware) nichts zu sehen. :-c
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Kurz gefragt: als Administrator hast Du die Software gestartet (Klick mit rechter Maustaste auf das Programm, als Admin ausführen auswählen)?
Gruß
Andreas
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Ja, wenn Du Bootcamp meinst. Mich würde interisieren ob es jemand auf einem Mac Mini Server überhaupt schon geschaft hat. Egal ob Windows 7 oder SBS 2008. Auf dem "Normalen Mac Mini" geht es wohl ohne Probleme.