• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro SATA 2 oder 3?

murks86

Fuji
Registriert
27.02.11
Beiträge
38
Alles klar, vielen Dank für die Info! Dann werd' ich mal noch abwarten, wie sich die Preise entwickeln, kanpp 500 Euro ist mir doch ein bisschen zu teuer und mit 120 GB komme ich nicht aus...
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Alles klar, vielen Dank für die Info! Dann werd' ich mal noch abwarten, wie sich die Preise entwickeln, kanpp 500 Euro ist mir doch ein bisschen zu teuer und mit 120 GB komme ich nicht aus...

Wo willst du die SSD einbauen?
 

murks86

Fuji
Registriert
27.02.11
Beiträge
38
Wo willst du die SSD einbauen?
Will sie in einem MBP 13" 2011 einbauen. Könnte natürlich drüber nachdenken das Superdrive rauszuschmeißen und mir HDD und SSD einbauen, dann würd's auch die kleinere tun. Will aber die Garantie nicht verlieren, sodass dieser Umbau die ersten 12 Monate warten müsste.
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Will sie in einem MBP 13" 2011 einbauen. Könnte natürlich drüber nachdenken das Superdrive rauszuschmeißen und mir HDD und SSD einbauen, dann würd's auch die kleinere tun. Will aber die Garantie nicht verlieren, sodass dieser Umbau die ersten 12 Monate warten müsste.

OK, ist das Fakt, dass man da die Garantie verliert? Dann muss ich meine Pläne mit meinem 13" 2011 auch noch überdenken :/
 

murks86

Fuji
Registriert
27.02.11
Beiträge
38
OK, ist das Fakt, dass man da die Garantie verliert? Dann muss ich meine Pläne mit meinem 13" 2011 auch noch überdenken :/

Du darfst ohne Garantieverlust den Speicher und die Festplatte tauschen, sobald du aber anfängst das Superdrive-Laufwerk auszubauen und da mithilfe zusätzlicher Einbaurahmen eine zusätzliche HDD/SSD einzubauen, ist die Garantie definitiv futsch.
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Ja, wenn man es Dir nachweisen kann - dann ja. Also wenn Du "Spuren" hinterlässt... dann wird es kritisch.

Was heißt Spuren hinterlassen?
Ist da ein Sigel, welches bei entfernen des Superdrives kaputt geht oder ähnliches?

Wenn das nicht wäre und zB das Motherboard geht kaputt, dann bau ich halt das Kit mit der Externen aus und das Superdrive wieder ein bevor ich das macbook einschicke.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
DAS kann ich Dir eben nicht sagen... aber Spuren erkennt man schon bei Schrauben, wenn die nur einmal raus gedreht wurden etc. Denke Du kannst Glück haben - oder eben auch nicht. Meine MB`s haben zBsp die 3 Jahre Apple Care... und ich werde nen Teufel tun mir die teuer erkaufte für mich wichtige Garantie auf`s Spiel zu setzen...
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
Gut, dass ich auf den Thread gestoßen bin wollte schon die Vertex 2 kaufen, aber jetzt fällts wohl auf die Vertex 3^^
 

czemmy

Golden Delicious
Registriert
23.02.11
Beiträge
6
So. ja da haben a) die Verkäufer keine Ahnung gehabt oder b) die Verkäufer und ich haben aneinander vorbei geredet. Die HDD hat SATA 2, das Interface kann aber SATA 3 ... Aussage Techniker Apple Hotline.

Heißt das jetzt das nur das Interface zur HDD SATA 3 kann oder beide? Müssten doch eigentlich beide sein, oder?
Wäre interessant zu wissen da ich bei mir das SuperDrive rausmach und dann machts ja schon nen Unterschied....
 

murks86

Fuji
Registriert
27.02.11
Beiträge
38
Heißt das jetzt das nur das Interface zur HDD SATA 3 kann oder beide? Müssten doch eigentlich beide sein, oder?
Wäre interessant zu wissen da ich bei mir das SuperDrive rausmach und dann machts ja schon nen Unterschied....

Ich gehe davon aus, dass Apple für die Anbindung von HDD und Superdrive die beiden SATA 3 Schnittstellen verwendet. Sollte man noch ungefixte Sandy-Bridges einsetzen, würde das auch den möglichen Fehler umgehen, da dieser nur an den SATA 2 Schnittstellen auftritt, welche man in Ermangelung weiterer Geräte aber ja gar nicht braucht.
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Ich gehe davon aus, dass Apple für die Anbindung von HDD und Superdrive die beiden SATA 3 Schnittstellen verwendet. Sollte man noch ungefixte Sandy-Bridges einsetzen, würde das auch den möglichen Fehler umgehen, da dieser nur an den SATA 2 Schnittstellen auftritt, welche man in Ermangelung weiterer Geräte aber ja gar nicht braucht.

Glaub ich nicht, ich denk sie verwenden für das Superdrive Sata 2 (3GB) und für die HDD Sata 3 (6GB)
Wobei man beachten muss, dass die HDD keinen Sata 3 Anschluss hat.

Im System-Profiler steht beim HDD Sata Anschluss: Verbindungsgeschwindigkeit 6GB (SATA3) und Aufgebaute Verbindungsgeschw. 3GB
Und beim Superdrive steht: Verbindungsgeschwindigkeit 3GB (SATA2) und Aufgebaute Verbindungsgeschw. 1,5GB
 

Sibibu

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.11
Beiträge
174
Das würde ja heißen, dass das Superdrive über kurz oder lang ausfallen kann, falls Apple Boards mit dem defekten Chipsatz verbaut hat. Intel hatte doch die defekten Chips auf Druck der Hersteller wieder ausgeliefert, allerdings mussten die sich dafür an bestimmte Auflagen halten. Wer weiß. Unter Windows gab es Tools, um zu prüfen ob man ein defektes Board hat. Ich weiß nicht, ob es für MacOS X ähnliches gibt. Alternative wäre BootCamp oder Virtuelle Maschine.

Tool von Gigabyte, läuft aber auch auf anderen Boards
 

czemmy

Golden Delicious
Registriert
23.02.11
Beiträge
6
Glaub ich nicht, ich denk sie verwenden für das Superdrive Sata 2 (3GB) und für die HDD Sata 3 (6GB)
Wobei man beachten muss, dass die HDD keinen Sata 3 Anschluss hat.

Im System-Profiler steht beim HDD Sata Anschluss: Verbindungsgeschwindigkeit 6GB (SATA3) und Aufgebaute Verbindungsgeschw. 3GB
Und beim Superdrive steht: Verbindungsgeschwindigkeit 3GB (SATA2) und Aufgebaute Verbindungsgeschw. 1,5GB

Laut Apple MA im Store in München sind beide Anschlüsse SATA 3 fähig.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Was meint ihr lieber Vortex 3 oder die neue Intel 510?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei fast identischen technischen Daten / Leistungen würde ich (zZt. jedenfalls) immer eine Intel vorziehen (und das sagt jemand mit einer C300)....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... abgesehen davon, dass die Intel sac****teuer sind. Aber sie bauen einfach problemlose SSD`s. Während bei den anderen Herstellern oftmals jede Woche eine FW heraus kommt, Controller ausgetauscht werden, User von Pannen berichten... hat man jemals (gravierendes) über die Intel gehört? Sie sind oft nicht die Schnellsten... aber einfach zuverlässig...
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Ja, hab ich auch schon oft gelesen, aber gleich eine der ersten SSD ,einer neuen Generation, kaufen ist auch net das schlauste oder?