• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stellt eure Homepage vor!

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Also ich finde, dass die Startseite auf den ersten Blick schon sehr solide ist. Schön strukturiert, ich finde alles ist da wo man es auch vermuten würde, Bereiche sind gut abgetrennt, etc. Grundsätzliche Farbgebung mit Weiß/Creme/Grau/Schwarz ist neutral, wirkt freundlich – absolut ok. Auch die Schatten bzw. Highlights sind gut, passen dazu und drängen sich nicht in den Vordergrund.

Meine wirklich kleinen Kritikpunkte sind zum einen, dass das Grün absolut nicht reinpasst. Du ziehst zwar definitiv das Auge des Betrachters auf den „Jetzt finden“-Button, aber es wirkt finde ich zu intensiv. Ich würde das Rot/Pink der Beta-Badge versuchen. Andernfalls fährst Du mit dem Blau-Ton hier sicher auch ganz gut.

Zum Anderen ist das bildungsdb-Logo auf der Startseite doppelt – finde das Logo sollte immer nur an einer Stelle sein. Persönlich gefällt mir die blaue Schrift auf Weiß besser, mit dem Dunkelgrau beißt es sich ein klein wenig. Garantiert nicht extrem schlimm, aber man könnte noch etwas mit spielen bzw. justieren.

Dass sind meine minimalen Anregungen die ich hier anführe, definitiv ein gutes Design bzw. Layout und auch ein durchgehend konsequentes Look & Feel.

Was Du meiner Meinung nach umbedingt überdenken solltest ist der Ausschalt-Button. Gerade Leute die mit dem Ganzen nicht so vertraut sind oder wenig Experimentierfreude zeigen werden Probleme haben Deinen Login zu finden. Also ich vermute mal Dir kam die Assoziation mit Einschalten und Du hast deswegen das Symbol gewählt, garnicht mal dumm – ich musste in die andere Richtung denken und konnte beim besten Willen nicht vorhersagen was der Button nun machen wird.

Ich mag Dein Bedienkonzept durch den Einsatz von JavaScript. Kein Lästiges Neuladen, kein manuelles Bestätigen von Speichervorgängen. Gerade das mit den Auszeichnungen ist echt nett gemacht. Gefällt mir gut.

Beim Ändern der Kontaktinformationen fragt er mich nach jedem Feld ob ich die Änderung auch für alle Kurse übernehmen möchte. Das Popup hast Du zwar schon so gestaltet, dass es technisch nicht blockiert, doch zuerst denkt man, man müsste es bestätigen bevor man Fortfahren kann. Sicherlich später, wenn man nur gelegentlich nur mal ein Feld ändert ok, gibt man zu Beginn seine kompletten Daten an etwas lästig: Besser, bei Änderungen einfach einen Button am Ende des Formulars platzieren „Alle Kurse aktualisieren“ o. Ä. Oder dem Besucher eine Kulanz-Zeit geben, in der er in das nächste Feld springen, und dieses editieren kann. Erfolgt innerhalb einer bestimmten Zeit keine Änderungen oder wechselt er die Seite, wird das Popup angezeigt.

An einigen Stellen bekomm ich noch PHP-Fehler, z. B. beim Aufrufen von meinen Kurse kann ich es jederzeit reproduzieren:
Fatal error: Call to a member function fetchRow() on a non-object in (…)/kurse.php on line 91

Falls, dass daran liegt, dass ich als Bildungsträger evtl. keine eigenen Kurse haben kann, muss der Button zumindest weg (ist Momentan neben Mein Account und Mail, klick darauf bringt genannte Fehlermeldung)

Scheint auch als Trainer/Dozent nicht zu funktionieren:
http://cl.ly/4gKL

Das Filter-/Suchsystem scheint recht gut zu funktionieren, allerdings sollte man, wenn keine Kategorie gewählt ist auch keine Subkategorie wählen können oder? Also ich bekomme bei Subkategorie die einzelnen Minuspunkte angezeigt, kann aber keinen selektieren sofern keine Hauptkategorie gewählt ist. (--) Würde das jedenfalls irgendwie noch kenntlich machen, dass der Filter deaktiviert ist.

Ansonsten wirklich gute Arbeit, vielleicht finde ich demnächst nochmals Zeit ein Bisschen zu testen, aber jetzt ist es doch etwas spät geworden. ;)

Achja, und Danke noch für Dein Karma für meinen Beitrag vor ein Paar Seiten. :)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich kann dir aktuell leider kein positives Karma geben.

Aber erstmal: HERZLICHES DANKESCHÖN!
Genau solche Feedbacks hatte ich mir zwar nicht erwartet, aber irgendwie erhofft.
Danke für den Screenshot. Das könnte an deinem Benutzername liegen, weil er das Sonderzeichen ":" enthält. Wäre jetzt meine spontane Vermutung. Ich werde das morgen mal rekonstruieren! ...wobei ich ja eigentlich nie mit dem Benutzername in der Datenbank abfrage... Ich werde den Fehler auf jeden Fall suchen... kannte ihn bisher noch gar nicht.

Das mit PopUp ist eine sehr gute Idee! Ich denke, ich werde jeweils einen Button hinter die Inputs einfügen, um diese Angabe für alle Kurse zu übernehmen. Die Abfrage kommt sowieso "nur" bei Anbieter, Name und Kontaktdaten.

Das mit der Subkategorie steht bereits auf meiner "KnownBugs". Du hast da auf jeden Fall recht. Das irritiert. Und ist im Grunde nur eine kleine Abfrage, ob eine Kategorie gewählt wurde. Und vorher kann man das input-Feld grau setzen.

Mit dem Grün werde ich noch mal herumspielen. Notfalls schieb ich die Datei einfach um 60 Pixel nach oben, dann ist der Button schön blau ;) Allerdings passt es dann nicht mehr ins Konzept. Evtl. lass ich ihn auch grau als Standardbutton, da dass Suchfeld beim Start eigentlich ausreichend in Szene gesetzt wird.

Das mit dem Loginbutton werde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen. Vielleicht ein "Jetzt registrieren und einloggen" inkl. Pfeil in den Header pflanzen und bei einem Hover diese Bemerkung ausblenden und mit Cookies dann auch ausgeblendet lassen. Wer es einmal geklickt hat, sollte es kapiert haben;)

Das Teil ist bereits seit einigen Monaten in der Planung und Entwicklung und so langsam sehe ich manche Probleme und Designschwächen nicht... Bräuchte dazu noch mal nen Monat Auszeit, aber ich möchte in spätestens 7-8 Tagen online gehen.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Habe gerade keine Zeit um mich auf der ganzen Seite umzusehen, aber ein erster Eindruck:
Der Bereich unten gefällt mir sehr gut, der oben nicht sonderlich:

  • Die Schrift im Logo passt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Zu rundlich, zu gedrungen.
  • Der iMac auf der Seite lässt das ganze wie diese 1000 Seiten auf denen nur Werbung ist wirken
  • Der schwarze Menübalken ist wie ich finde zu dunkel und zerstört irgendwie die Harmonie
 
  • Like
Reaktionen: C64

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Hi, habe leider gerade auch keine Zeit um die Seite näher zu begutachten!Was mir allerdings positiv auffällt ist eine kleine "Stiländerung" im Design.
Kurz einige Verbesserungsvorschläge:

- Qualität des Bildes vom iMac
- Logo
- Grafik bei "über uns" (Qualität und erscheint gequetscht)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich stelle jetzt doch schon mein aktuelles Projekt hier mal vor: http://bildungsdb.de/testsystem/

Findest Du nicht, dass das Ganze sehr nach iWeb und Konsorten aussieht?

Nein?

Doch:

… Mir gefällt die Startseite selbst noch nicht wirklich …

Was sich nicht so ganz erschließt, ist der iMac auf der Startseite. Es gibt hier Macs zu kaufen? Nein? Weg damit!

Die Idee mit der blauen Taste ist ganz witzig, aber man hat das Gefühl, ähnliches schon tausend Mal gesehen zu haben.

Was der Startseite fehlt, sind die so genannten gedachten Linien, an denen sich alles ausrichtet. So ist beispielsweise das Logo rechts oben ein paar Pixel weiter rechts, als der Home-Button. Das Logo unter dem Home-Button steht noch einmal eine ganze Ecke weiter rechts.

Bei diesem „Einschaltknopf“ rechts oben das Gleiche: Er steht weiter rechts, als das Layout es zulässt.

Wenn Du nach dieser Vorgabe die Seite durchforstest, wirst Du feststellen, dass diese gedachten Linien überwiegend fehlen. Eine Tatsache, die für ein sehr unruhiges Gesamtbild sorgt. Das solltest Du unbedingt ändern, um ein wenig Ruhe reinzubringen.

Der Screenshot verdeutlicht die Berg- und Talbahn der gedachten Linie links, die grundsätzlich gerade sein sollte:

20110218-m6rc9masw25898f9uh6jfm3h8s.jpg


Das doppelte Lottchen Logo wurde ja bereits angesprochen. Zudem ist es sehr störend, dass die beiden Logos unterschiedliche Farben haben, wie beispielsweise einmal schwarze und einmal weiße Schrift. Außerdem wäre zu überlegen, das Logo nicht auf einen derart dunklen grauen Farbton zu platzieren, da dieses Grau die Farben des Logos sehr verfälscht.

Der weitaus bessere Platz für ein Logo ist übrigens rechts oben, da der Mensch immer zuerst nach rechts blickt. Darum sind in Illustrierten die meisten Werbeanzeigen immer auf einer rechten Seite und wenn dort mehrere Anzeigen sind, kosten die oberen mehr, als die unteren.

Die blaue Hinterlegung bei dem Begriff „deutschlandweit“ würde ich weg lassen, da der Begriff für sich allein sprechen soll und nicht durch dubiose Hervorhebungen zusätzliches Gewicht braucht.

Das war’s erstmal. Nichts für ungut.
 
  • Like
Reaktionen: C64 und _lio_

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
Meine Seite hab ich glaub, seit dem ich sie hier gezeigt habe wieder mal neu gemacht: www.davidhellmann.com

Dann hab ich noch Make Better Apps gemacht, eine Review Seite für Apps (na Apfeltalk, interesse an einer Zusammenarbeit?:): www.makebetterapps.com

Dann hab ich noch Make Better Shirts gemacht, eine Seite wo schöne Shirts gezeigt werden: www.makebettershirts.com

Um auch mal wieder was zu schreiben...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Man erkennt vor allem ganz klar deinen Stil;)
Und der gefällt mir einfach :)
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Sehe deine Seiten immer wieder gerne. Habe äußerst selten was auszusetzen!makebetterwebsites besuche ich täglich (solltest wieder 2 Seiten/Tag einstellen ;) )
Gruß
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
Mach ich meistens auch. Nur aber nimmer zeitlich sondern etwas versetzt. Meistens mittag zwischen 12 und 13 Uhr und dann noch mal 15-17 Uhr. Je nach dem wie sich Zeit findet :)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So.... ENDLICH!
Ich habe Zeit gefunden, meine eigene Seite schon zum großen Teil fertigzustellen:
http://creativecat.de/

Endlich auch mit einem CMS umgesetzt, ein paar neue Plugins für jQuery und Module für websitebaker programmiert und jetzt ist die Seite so ziemlich fertig.

Morgen noch das Kontaktformular fertig machen und die Referenzen überarbeiten... ein paar Bilder einpflegen und die Texte/ Inhalte optimieren...
Aber die Seite ist auf jeden Fall jetzt soweit, dass ich sie online stellen kann.
(und ja, die Semantik lässt in einigen Punkten auch noch zu wünschen übrig...)

Ich plane noch einen Navigationspunkt "goodies", der dann Module für websitebaker, Plugins für jQuery und evtl. auch an paar Pixelmator-HowTo!s beinhalten wird. Die Sektion wird aber erst mit ein paar Inhalten befüllt, ehe ich sie online schalte.

Freue mich über eure Meinungen, Kritiken und Ideen :)
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Also der erste Eindruck ist schonmal nicht schlecht!
Allerdings habe ich noch ein paar Punkte, die ich nicht ganz soo gelungen finde...
Da wäre zum einen die Startseite. Den "oberen" Teil finde ich gut gelungen. Sieht ein wenig futuristisch aus und spricht mich (als den Websitebesucher) an. Den "Jetzt sagen Sie doch mal was dazu"-Teil finde ich persönlich nicht so gut. Das Rot bei den Referenzen stört mich ein wenig, da der Rest der Seite sehr stark blau gehalten ist. Kann natürlich gewollt sein, aber ich würde es ebenfalls mit einem schlichten Blauton hervorheben. Einen anderen kleinen Kritikpunkt würde ich an die Seite "Was wir gemacht haben" vergeben... Der Hover-Effekt auf den Thumbnails sieht zwar recht schön aus, allerdings würde deaktivieren, dass beim Aufrufen der Seite alle Thumbs erstmal mit dem Effekt bestückt werden (ich hoffe Du weisst was ich meine xD), da die Seite dadurch recht träge geladen wird und dieser Effekt m.M.n nicht sein muss.

Und was finde ich nicht geht ist, dass mit Validität geworben wird, obwohl die eigene Seite ziemlich viele Fehler aufweist (Validator)...
Kommt glaube ich nicht so gut bei einem potentiellen Kunden ;)


Alles in Allem finde ich die Seite aber sehr gut!

lg,
Tim

PS: Wurden diese Kaffee-Tassen zufälligerweise mithilfe dieses Tutorials erstellt? :p Hab's auch mal damit versucht, dann aber irgendwann die Geduld verloren xD (Wobei man sagen muss, dass das schon recht gut erklärt ist...)
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Danke für die Kritik :)
Ja, den Becher hab ich mit dem Tutorial allerdings in Pixelmator erstellt.

Das mit Validator wird noch ne "Bastelarbeit". Erstens verwende ich den Validator von jQuery-Tools. Die verwenden zum Teil types, die nicht erlaubt sind - zumindest nicht in HTML4... Ich muss mal sehen, ob ich da ne andere Lösung finde. Das viel größere Problem ist die von Websitebaker zur Verfügung gestellte captcha-Funktion. Die haut die meisten Fehler raus und da finde ich aktuell noch keine Lösung, außer ich programmiere eine eigene Funktion...
Der Rest ist 100%ig valide ;) (stimmt nicht, das CSS verwendet einige CSS3-Angaben, die auch als "invalide" ausgegeben werden).

Der untere Teil der Startseiten ist der Punkt, den ich mit Referenzen meinte. Das stammt zum Teil noch aus einem älteren Entwurf und ist deshalb vom Design her noch nicht angepasst. Ich möchte aber das Gesamtdesign des Punkts ändern, deshalb hab ich noch ziemlich wenig daran gefeilt.

Portfolio: vielleicht ändere ich das noch mal. Fand die Idee mit dem Blendeneffekt ziemlich nett. Ich hab einen Timeout nach dem drehen und ersten positionieren der Blendengrafik von 500ms (glaube ich) gesetzt, weil der IE sowieso einen TimeOut benötigt - sonst checkt der gar nix :p
In allen anderen Browsern, kann ich die Blenden auch direkt außen setzen, so das der Effekt nicht erst öffnen muss. Oder meinst du, dass es generell träge ist? (meine Rechner sind einfach alle zu aktuell ;) )...
 

Goldadler

Fießers Erstling
Registriert
09.10.10
Beiträge
125
Meine Homepage ist nicht ganz so Professionell wie viele hier da ich selber kein wirklich guter Webdesigner bin. Hab mir aber alles selber zusammengeschustert im Texteditor.

Seite verwendet HTML und CSS. Das Popup ding ist Lightbox. (Javascript)

Hab versucht die Seite so einfach wie nur irgendwie möglich zu gestalten. Dadurch sieht sie zwar etwas einfach aus aber ist funktionell. Schließlich soll die Seite im Mittelpunkt stehen und nicht die Fotos.

Schaut mal rein:

http://www.mhirtreiter.at