New York Times: iPhone nano kommt doch nicht

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Während sich Bloomberg und das Wall Street Journal sicher sind, dass Apple momentan an einem kleinen iPhone für den Massenmarkt arbeitet und Analysten sich bereits in Rage rechnen, was dies für den weltweiten Mobilfunkmarkt bedeuten könnte, dementiert die New York Times jetzt wieder alles. Von "Leuten, die mit den Plänen vertraut sind, jedoch wünschen anonym zu bleiben" möchte das renommierte Blatt erfahren haben, dass Apple zwar an einer kostengünstigeren Version des iPhones arbeitet, die Gerüchte zu einem kleineren Formfaktor jedoch völlig aus der Luft gegriffen sind. Als Grund nennt die Times nicht zuletzt die Kosten, welche bei einem kleineren Gerät möglicherweise höher ausfallen könnten als bei einem größeren Gerät mit gleicher Hardware. Zusätzlich sei es nicht in Apples Interesse, den Entwicklern noch einen neuen Formfaktor für die Apps aufzubrummen. Um gegen Googles aufstrebende Androiden-Armada anzukommen, wäre es jedoch möglich, dass Apple in Zukunft eine Art "iPhone light" rausbringt, sprich etwas schlechtere Hardware bei gleichem Formfaktor zu einem wesentlich günstigeren Preis. Wir in der Redaktion glauben erstmal nicht an eine Erweiterung der iPhone-Familie, sondern denken, dass Apple weiterhin ein neues iPhone pro Jahr rausbringen wird und das Vorgänger-Modell anschließend verbilligt. [PRBREAK][/PRBREAK]

farbigernanofake.jpg
So nicht: iPhone nano doch nur ein Hirngespinst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich schließe mich der Meinung der Redaktion an :)

Vorteile für das Vorgehen, die Vorgeneration als Einstiegsmodell zu nutzen:

  • Entwicklungskosten werden komplett eingespart (machen einen großen Kostenteil aus)
  • Alte iPhones werden auf dem Gebrauchtmarkt "entwertet" / Statussymbolfetischisten werden noch mehr dazu gedrängt, das neueste Modell besitzen zu wollen ("Das alte Modell hat ja jetzt selbst der Pöbel")
  • Die Systemlandschaft bleibt überschaubar
  • App-Entwickler brauchen Apps nicht für ein zusätzliches Gerät zu entwerfen und zu testen
  • Restbestände der alten Generation können bei Einführung einer neuen Generation einfach als Einstiegsmodell abgesetzt werden
  • ...
 

magical

Gala
Registriert
16.01.10
Beiträge
49
oder die rereleasen das iphone 3g im iPhone 4 Case :-D
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
War doch bisher immer so, wer ein billiges EinstiegsiPhone will, kauft einfach den Vorgänger. Denke nicht, dass Apple da was ändern wird.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Oh Wunder, wer hätte damit gerechnet
 

Ziffer A

Carola
Registriert
21.04.10
Beiträge
108
Wenn sie denn auf die Idee kommen sollten eine Billigvariante auf den Markt zu schmeißen, wird es doch wohl eher so kommen, wie bei dem Vergleich IPod Touch <-> IPhone. Quasi Ipod Nano mit Sprachfunktionen. Ein hochwertiges Gerät mit etwas größerem Funktionsumfang, das dann eine eigene Serie hergibt.
Wer glaubt denn allen Ernstes, dass Apple sich jemals als ein Billiganbieter definieren wird.
Das System ist doch klar: Gleiche "Hardware" unterschiedliche Innereien, darüber definiert sich bei Apple der Preis. Alles andere wäre m.E. nicht Standesgemäß.
 

TimBuktu

Fuji
Registriert
21.03.08
Beiträge
37
Ich schließe mich der Meinung der Redaktion an :)

Vorteile für das Vorgehen, die Vorgeneration als Einstiegsmodell zu nutzen:

  • Entwicklungskosten werden komplett eingespart (machen einen großen Kostenteil aus)
  • Alte iPhones werden auf dem Gebrauchtmarkt "entwertet" / Statussymbolfetischisten werden noch mehr dazu gedrängt, das neueste Modell besitzen zu wollen ("Das alte Modell hat ja jetzt selbst der Pöbel")
  • Die Systemlandschaft bleibt überschaubar
  • App-Entwickler brauchen Apps nicht für ein zusätzliches Gerät zu entwerfen und zu testen
  • Restbestände der alten Generation können bei Einführung einer neuen Generation einfach als Einstiegsmodell abgesetzt werden
  • ...


Ich stimme zu, wobei das iPhone auch in der aktuellensten Version ein Massentelefon ist und es vom Geschäftsmann über den Normalnutzer auch der "gemeine Pöbel" hat. Von der Masse her ist es eher einer der "Golfs" der Mobiltelefone geworden. Wobei es auch ganz schön ist, weil man sich so nicht "schämen" muss, wenn man damit telefoniert, weil man in der Masse untergeht.
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Ich stimme zu, wobei das iPhone auch in der aktuellensten Version ein Massentelefon ist und es vom Geschäftsmann über den Normalnutzer auch der "gemeine Pöbel" hat. Von der Masse her ist es eher einer der "Golfs" der Mobiltelefone geworden. Wobei es auch ganz schön ist, weil man sich so nicht "schämen" muss, wenn man damit telefoniert, weil man in der Masse untergeht.

Hm, also wer sich schämt für das was er hat oder nicht, der hat irgendwas falsch verstanden. Seit wann bin ich denn was ich besitze?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Die Vorgängergeneration weiterhin anzubieten ist ja nicht neu.
Interessant fände ich ein weiteres neues Modell - sozusagen die Technik der alten Generation / leicht verbesserte Technik in neuem Gewand (welches sich natürlich vom "normalen" Modell) unterscheiden muss.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Ich denke wie auch immer Apple das hinbekommt wird ein iPhone zu ca. 300 Euro notwendig sein um einen nicht unerheblichen nicht High End bewussten Massenmarkt zu erreichen.

Ich persönlich halte ein iPhone Nano dabei für relativ intelligent wie an andrerer Stelle beschrieben mit kleinerem Retina Display in der Auflösung des 3GS.
So kann man dem High End Markengedanken halbwegs treu bleiben, Kosten sparen und erspart aentwicklern Auflosungshickhack...alles was 3G fähig ist würde auf dem Nano lsufen bloss kleiner & schärfer...
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
mkr* schreibt: Iphone Nano jetzt doch. Da viele Leute sich ein kleines Iphone wünschen geht mkr* jetzt doch von einem Iphone Nano aus.
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Hi, muss auch mal wieder was schreiben.
Apple hat es doch nicht nötig was günstigeres für die Masse anzubieten. Das iPhone verkauft sich doch wie warme Semmeln. Allein bei mir auf der Arbeit (in meiner Abteilung) sind es binnen 6 Monaten 4 Leute mehr die ein iPhone besitzen. Ich halte es jetzt schon für ein Gerät das auf dem Massenmarkt bestehen kann.

Wem das iPhone zu teuer is der soll es eben nicht kaufen. Ferrari baut doch auch kein Fahrzeug das auf den Massenmarkt zugeschnitten ist.

Ich schließe mich ebenfalls der Meinung der Redaktion an.

Schönen Gruß
Hannes
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ich schließe mich der Meinung der Redaktion an :)

Vorteile für das Vorgehen, die Vorgeneration als Einstiegsmodell zu nutzen:

  • Entwicklungskosten werden komplett eingespart (machen einen großen Kostenteil aus)
  • Alte iPhones werden auf dem Gebrauchtmarkt "entwertet" / Statussymbolfetischisten werden noch mehr dazu gedrängt, das neueste Modell besitzen zu wollen ("Das alte Modell hat ja jetzt selbst der Pöbel")
  • Die Systemlandschaft bleibt überschaubar
  • App-Entwickler brauchen Apps nicht für ein zusätzliches Gerät zu entwerfen und zu testen
  • Restbestände der alten Generation können bei Einführung einer neuen Generation einfach als Einstiegsmodell abgesetzt werden
  • ...

Verstehe, gleiches Prinzip wie der blaue Arbeitskleidung der Chinesen. Gute Idee.
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Hi, muss auch mal wieder was schreiben.
Apple hat es doch nicht nötig was günstigeres für die Masse anzubieten. Das iPhone verkauft sich doch wie warme Semmeln. Allein bei mir auf der Arbeit (in meiner Abteilung) sind es binnen 6 Monaten 4 Leute mehr die ein iPhone besitzen. Ich halte es jetzt schon für ein Gerät das auf dem Massenmarkt bestehen kann.

Wem das iPhone zu teuer is der soll es eben nicht kaufen. Ferrari baut doch auch kein Fahrzeug das auf den Massenmarkt zugeschnitten ist.

Ich schließe mich ebenfalls der Meinung der Redaktion an.

Schönen Gruß
Hannes

Ja aber bisher waren sie im Sandkasten die einzigen mit ner coolen Schaufel. Jetzt kommen aber mehr Kinder mit coolen Schaufeln die geben die nicht für 5 Förmchen weg sondern für 2. Damit Apple nicht ohne Förmchen dasitzen muss muss man eben mit dem Preis runter gehen. Außerdem ist mehr verkaufen immer ein Grund, mehr Gewinn ist das Ziel jedes Unternehmens. Der Vergleich Ferrari und Apple hinkt schon weil du oben sagst es ist für den Massenmarkt und unten das Ferrari nicht für den Massenmarkt produziert.
 

Rodik

Golden Delicious
Registriert
27.12.09
Beiträge
7
Oder so?

Mein Vorschlag: Das neue iPhone 5 bekommt ein 4-Zoll-Display und damit wird das iPhone 4 automatisch zum iPhone Nano… o_O
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
@ Knochenfuarz
Okay, der vergleich hinkt. Aber du weißt was ich meine.
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
@ Knochenfuarz
Okay, der vergleich hinkt. Aber du weißt was ich meine.

Ja aber ich weiß nicht was gegen ein günstigeres iPhone spricht. Es wird nie 100€ kosten, klar.
Aber ich hab bisher keins, weil ich nicht einsehe für ein Telefon 2/3 eines MacbookPro Preises zu zahlen.
Und für Leute wie mich wäre eine abgespeckte Version für 300€ einfach super, weil man darüber reden kann.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Die Marketing-Abteilung von Apple hat es echt drauf.
Jede Bude leckt sich nach diesen Jungs die Finger.
Sie verstehen es immer wieder äusserst geschickt die Diskussion um die Apple-Produkte anzuregen. Die ganze Welt spekuliert und streitet sich wie wild was an diesen Gerüchten dran ist.
Das ist wirksamer als jeder Werbespot bei einem WM-Finale oder dem Super Bowl.

Chapeau! :cool: