• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei-Sharing WIE?

martinkmera

Meraner
Registriert
30.05.10
Beiträge
231
Also ich hab da mal ne Frage bezgl. des Datei-Sharings eines Macs mit einem Win-Pc/Laptop:

Gibt es hier vielleicht irgendwo ein Tutorial, wie man sowas ganz einfach einrichtet, und ich hätte auch noch einige andere Fragen:

1) Welches LAN-Kabel braucht man dafür?
2) Wie kann man Dateien sharen, wenn beide Laptops (Windows und Mac) im gleichen Wlan Netz sind?
3) Kann man auch über WLAN dateien sharen, wenn man gar kein Wlan Netz hat, sprich ein Laptop erstellt eines?
4) Wie stellt man das bei Windows ein (ja ich ,weiß ...)?
5) Wie stellt man es am Mac ein?

Das wärs erstmal.
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Ich bin mir sicher, dass alle deine Frage in anderen Beiträgen schon beantwortet sind, daher wäre es sinnvoll gewesen danach zu suchen.

Zum Hardwareproblem: Egal ob über Kabel oder WLAN, das macht keinen Unterschied, einzig wenn du keinen WLAN Router oder dergleichen hast, könntest du ein ad-hoc WLAN-Netzwerk erstellen (das kann man mit beiden Laptops machen). Beim Mac besonders einfach, nämlich indem du auf dein Airport Symbol in der Leiste klickst und dann auf »Netzwerk anlegen« gehst. Klinke dich nun mit dem anderen Laptop wie gewohnt in das erstellte WLAN Netzwerk ein.

Sind beide Rechner in einem Netzwerk angekommen, solltest du am Mac im Finder alle Freigaben sehen können. Willst du vom Windows Rechner auf deinen Mac zugreifen musst du betreffende Ordner am Mac freigeben. Systemeinstellungen -> Freigaben ist das Stichwort. Dort die »Dateifreigabe« aktivieren und bei »Optionen« SMB aktivieren (für den Windows Rechner).

Gruß,

illy