• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das TV-Programm der Privatsender - Halten die uns für so blöd?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich möchte mal eine kleine Diskussion aus aktuellem Anlass anstoßen.
Beispiel: Gestern Sportschau und Sportstudio verpasst. Als Fussballfan will man aber doch noch mal die Zusammenfassung des Spieltages sehen, so denkt man sich: Kein Problem, schauste dir am nächsten Tag auf dem ehemals deutschen Sportfernsehen, jetzt Sport1, die Zusammenfassung an, kommt ja oft genug. Dann sitzt man da, sieht gefühlte 5min Zusammenfassung pro Spiel + 5min Werbung in der Halbzeit + 5min Werbung zwischen jedem Spiel + Werbeeinblendungen in den Spielen + Gewinnspiele mit Kindergartenfragen um noch mehr Kohle einzukassieren.

Wenn man Pech hat (heute anscheinend nicht), kommt im Anschluss gleich ein Typ der einen anschreit, dass man unbedingt anrufen soll, um den Jackpot mit HotButton, der jede Sekunde zuschlägt, abzuräumen.

Das alles noch mit Kabelanschluss, d.h. miserable Analog-Qualität vom Feinsten. Um diesen Werbe-Marathon in digitaler Quali sehen zu können, muss man ja Gebühren zahlen. Irgendwann muss man das ja sowieso tun, wenn die analogen Sender bald ausgeknipst werden.

Ich persönlich könnte mir aus der jetzigen Sitation folgende Entwicklung vorstellen:

1. Kabelanschluss stirbt aus, Satellitenfernsehen hat viel mehr Sender, keine Gebühren und bessere Qualität, außerdem überall möglich.
2. DVB-T stirbt aus. Es werden schon immer weniger Sender angeboten, außerdem nicht HD-fähig.
3. Privatsender-Boykott. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Privatsender ihre erhofften Quoten noch erreichen. Folge: Weniger Werbeeinahmen. Folge: Mehr Werbung und Gewinnspiele -> immer schlechteres Programm -> noch weniger Quoten.
4. Filme und Serien sieht man sich meist nur noch auf DVD/Bluray, aus der heimischen Mediathek/Online Store oder im Kino an.
5. Für so ziemlich alles werden Gebühren und Abos eingeführt, vermutlich ein paar Sender eingestampft.

Wie seht ihr das? Bzw. wie seht ihr fern?
Wie kann man sich bestmöglich einrichten (Preis, Quali)? Welche Empfangsart? TV über Internet?
Wenn ihr noch mehr Beispiele für das unterirdische TV-Programm kennt, her damit! (das kann ja nicht so wenig sein)

Danke und schönen Sonntag,
ein meuternder Pirat.
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Du schaust noch TV? Beileid. Das Leben ist zu kurz für diesen Mist.
 

wnb1337

Querina
Registriert
05.04.10
Beiträge
180
Wenn ich so darüber nachdenke, dann fällt mir auf: Ich schaue so gut wie gar kein TV mehr.
Gut, in den letzten Wochen ist dies sowieso kaum möglich, da allgemein Grundausbildung beim Bund, aber diese Entwicklung habe ich schon vor einem halben Jahr gemacht. Wenn ich zu Hause bin, dann bin ich größtenteils an meinem Schreibtisch und erledige Aufgaben. Zeit für intensiv TV schauen blieb nie - der dudelte nur im Hintergrund rum.
Dann kam ich auf die Idee: Wieso soll ich mir von den Sendern sagen lassen, was ich wann gucke/höre? Und wieso sollte ich Werbung gucken/hören? Daher kam der logische Schritt der Verbannung.
In meinem Arbeitszimmer steht nun kein TV mehr, bereut habe ich es bis heute nicht. Wenn ich etwas gucken möchte, dann gibt es Möglichkeiten im Internet.

Noch ein kleines Beispiel: MTV was früher das, was der Name deutet: Ein Musiksender. Doch in letzter Zeit kamen ja wirklich nur niveaulose Sendungen aus den Staaten, Jamba-Werbung und Dating-Shows. Eine, wie ich finde, traurige Entwicklung.
Achja, dass es MTV nicht mehr gibt habe ich erst Wochen danach erfahren. :D

Grüße
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Du schaust noch TV? Beileid. Das Leben ist zu kurz für diesen Mist.
Es ist eine, wenn nicht die einfachste Möglichkeit, sich schnell mit Infos und Unterhaltung zu versorgen. Das mir das so nicht gefällt, hast du ja mitbekommen. Ihr scheint leider der Minderheit anzugehören, oder was glaubt ihr, wie die Sender sonst überleben könnten?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
"Wie kann man sich bestmöglich einrichten (Preis, Quali)? Welche Empfangsart? TV über Internet?"

Per Kabel Deutschland und zwar auch analog, allerdings lassen sich die öffentlich rechtlichen auch in digital und teils digitalHD empfangen.
So haben wir das Erste, Zweite und Arte in HD. Die anderen wie ZDF Info, ZDF Theater, ZDF Neo, MDR, München2, München.tv, NDR, WDR, RBB, Saar usw. in digitaler Qualität, ganz ohne zusätzliches Kästchen oder Karte.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Mal so als Tipp: Wenn man damit leben kann, sich am nächsten Tag bei der Arbeit nicht die drei Minuten über Bauer sucht Frau, Dschungelcamp oder sonstigen Unsinn unterhalten zu können, verpasst man ohne Fernsehen nichts. Wirklich nicht.

Informationen bekomme ich im Internet in jeder gewünschten Menge. Gute TV-Serien bekomme ich da ebenfalls; zudem noch werbefrei, zu einer von mir festgelegten Zeit (unabhängig von der Meinung irgendeines Programmdirektors) und in der von mir gewünschten Sprache (in meinem Fall i.d.R. Englisch). Für Filme gilt das gleiche.

Wer den Fernseher nicht eh schon aus seinem Leben verbannt hat: Probiert es einfach mal aus. Man verpasst nichts und hat unglaublich viel Zeit für so viel sinnvollere Dinge, als sich stundenlang berieseln zu lassen ohne am Ende was davon zu haben. Ich gebe zu, dass Fernsehen unterhaltsam sein mag. Aber wenn man drüber nachdenkt, kommt nichts dabei rum. Und den Unterhaltungswert bekommt man z.B. via Internet oder DVD/Bluray eben auch effektiver geliefert.

Gruß
webbi
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
When you're young, you look at television and think, There's a conspiracy. The networks have conspired to dumb us down. But when you get a little older, you realize that's not true. The networks are in business to give people exactly what they want. That's a far more depressing thought. Conspiracy is optimistic! You can shoot the bastards! We can have a revolution! But the networks are really in business to give people what they want.
(Steve Jobs im Interview mit Wired, 1996)
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Mal so als Tipp: Wenn man damit leben kann, sich am nächsten Tag bei der Arbeit nicht die drei Minuten über Bauer sucht Frau, Dschungelcamp oder sonstigen Unsinn unterhalten zu können, verpasst man ohne Fernsehen nichts. Wirklich nicht.

Danke! Jemand der mir aus der Seele spricht. Nur die drei Minuten sind gelogen! ;) Ich kann es nicht mehr hören, was dort diskutiert wird! "Es wäre nicht super, wenn die und der rausfliegt, dann wäre der Sinn der Sendung weg" .... bla bla bla..was weiß ich. Wenn ich TV schaue sind es meistens irgendwelche Dritten. Auf den Privaten kommt doch eh nur Werbung und Tag für Tag eine Wiederholung. Wie oft hab ich auf NTV/N24 die 'Doku' "Die Welt nach dem Menschen" gesehen. Die kommt gefühlt täglich und das seit Monaten.

Der Reiz sich am Samstag oder Sonntag Abend vor den TV zu setzen fehlt mittlerweile. Entweder kommen irgendwelche Spielshows, wo sich Menschen zu Affen machen, oder Filme ("Blockbuster"), die vor einem Monat schonmal gelaufen sind.. Intellektuelle Sendungen sucht man mittlerweile vergebens.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Achja, dass es MTV nicht mehr gibt habe ich erst Wochen danach erfahren. :D

Grüße

MTV gibt es noch als PayTv. Das finde ich eigentlich sehr interessant, denn wer bezahlt für Klingeltonwerbung? Wahrscheinlich keiner, daher stellt sich die Frage: Haben die ihr Format umgestellt? Ganz revolutionäre Idee: Musik! So mit Musikvideo und thematischen Sendungen! Dafür würde ich zahlen.

Als wir Anfang der 90er Jahre Satellitenfernsehen bekommen haben, war MTV (UK) das Größte überhaupt. Musik den ganzen Tag, dazu Shows wie Ray Cokes Most Wanted oder Headbangers Ball.

Das Satellitenfernsehen heutzutage umsonst ist, stimmt natürlich auch nicht. Wer HD sehen will, muss auch hierzulande zahlen. Da das analoge Sat Programm auch eher früher als später stirbt, sollte man sich schonmal Gedanken darüber machen, was man wirklich sehen will.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Fernsehen?
Ich ziehe mir wichtige Informationen aus dem Internet und dort aus verschiedenen Quellen her - um so einigermaßen eine neutrale Berichterstattung zu bekommen. Fernsehen? Haus sucht Mieter? Die schlimmsten Eltern der Welt? Dschungelcamp? Familien im Brennpunkt? Die x-te Gerichtsshow?

Mich nervt es nur noch. Vor allem der "neuste Trend" Laienschauspieler samt schlechten Drehbuch vor die Kamera zu zerren, Hauptsache "bin ich jetzt im Fernsehen?". Fernseh verdummt - nie war diese Feststellung konkreter als heute. Und das Schlimme ist - die Leute glauben es auch noch - dass es echt ist. Viele Leute in meinem Bekanntenkreis regen sich am nächsten Tag auf, wie der Familienvater, die Mutter oder die Tochter doch in der Sendung A oder B oder C doch die oder die unmögliche Einstellung zum Leben oder Tat gemacht hat etc...

Wenn man dann kommt "Hallo Leute das sind Laiendarsteller und da wird keine echte Familie gefilmt"... schauen die einen an, als hätte man eben verkündet, dass die Erde doch keine Scheibe ist...

Grausam.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich hab das heute zufällig in unserer Fernsehzeitschrift entdeckt: Im Durchschnitt sah man 2009 pro Tag in Deutschland 226 Minuten fern. Ein ziemlich krasser Wert. Außerdem haben nur gute 5% keinen Fernseher.

Hier ein Auszug der Zahlen von 2008 für Deutschland.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Tja und ich lebe seit 4 Jahren ohne Fernsehen. Die Serien, die sich lohnen, kann man im web sehen, und Filme mit Werbung mach ich sowieso nicht.

Und bitte, die schnellste und einfachste Art, sich Informationen zu holen, ist das Internet. Und da muss man sich nicht irgendwelche Glattgeleckten Fratzen anschauen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich bin zwiegespalten und habe zur glotze ein ambivalentes verhältnis.
einerseits sehe ich das, wie viele von Euch:
relavante infos kann ich mir aus der zeitung oder dem netz besorgen. mediatheken der sender bbieten mir zudem'nen tollen fundus.

andererseits bin ich auch altmodisch:, ich gucke gern, wenn es gerade kommt/gesendet wird. zum beispiel den tatort oder eine natur-/tierdoku. das sind sendungen, die ich mir richtig vornehme und auf die ich mich am tage entsprechend einrichte/freue. durch die mediathekenvariante - dokus sind dort ja zuhauf archiviert - findet eine gewisse entzauberung einer guten sendung statt.

das ist vielleicht in bischen wie mit alben in der musik ganz durchhören (frühere gewohnheit vieler konsumenten) und diesem ipod-mp3-fluch (nix mehr ganz anhören, nervös weiterskippen/randomplaysyndrom, etc.).
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Tja und ich lebe seit 4 Jahren ohne Fernsehen. Die Serien, die sich lohnen, kann man im web sehen, und Filme mit Werbung mach ich sowieso nicht.

Und bitte, die schnellste und einfachste Art, sich Informationen zu holen, ist das Internet. Und da muss man sich nicht irgendwelche Glattgeleckten Fratzen anschauen.
Klar ist Internet ne schnelle Methode und hat auch bestimmt viele Vorteile, aber abends heimkommen, sich auf die Couch legen, eine Taste drücken und Nachrichten/Doku/Film im TV anzusehen finde ich entspannter als sich an den Schreibtisch zu setzen, Mac an, rumtippen, suchen und am Ende wird man noch von 20 anderen Sachen abgelenkt, die man jetzt noch schnell machen muss. Nicht jeder hat ein Mediacenter, das man von der Couch aus bedienen kann.

Edit: Ich weiß nicht, wie du "im web sehen" meinst, aber finde ich es doch einen kleinen aber feinen Unterschied, ob man sich die Serien saugt oder richtig legal anschaut.

@groove-i.d: Ja, du hast Recht, wenn es "live" gesendet wird, hat das etwas Besonderes und man kann sich besser darauf freuen. Auch ich erwische mich manchmal dabei, wie ich mir nen Film, den ich eigentlich schon auf DVD hab, im TV anguck.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
mal überlegen, was ich so ansehe....

TV fast nur öffentlich rechtlich weil die Tagesschau und Tatort nur dort läuft :)
Ansonsten DVD´s - vor allem wenn es um Serien geht, da mir dieser ganze Werbemist ziemlich auf den Senkel geht

Das Schärfste ist ja, dass bei den "sogenannten" Privaten mehr Wiederholungen an einem Tag laufen, als es ARD/ZDF in der ganzen Woche schaffen.

Ich brauche diese privaten Gewinnabzocker, Dschungelbauernsupernannygerichtsshowmüll NICHT !!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also wir haben ein "kabel" hier im öschiland. da gibt es faktisch auch nur "eines".
dazu gibt es irgendeine DVD box irgendwas, mit der man auch aufnehmen kann.
zum glück ! live schauen wir faktisch garnix mehr. die werbung würde mich umbringen.
also ohne aufzeichnen, geht wirklich garnix mehr. 10 min. sendung....7 min. werbung ist nicht auszuhalten.

dazu hab ich noch einen WDTV. der ist mehr in betrieb als die UPC mediabox.
saug mir mein serien von serienjunkies...obwohl die alle mal im TV waren.
aber dort sind sie besser sortiert.

nachrichten schauen wir überhaupt nicht mehr.
der "moderne journalismus" ist nur ein graus und effekthascherei.
nach 3 tagen hört man vom vorigen thema nix mehr, weil es schon "abgelutscht" ist.
und wenn an die postings hier so liest, sieht man eine enorme veränderung auf die TV sender zukommen.
ob sie es wollen oder nicht.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Leute, was regt ihr euch auf? Wer sich den ganzen Tag Talkshows ansieht und dann zum Einkaufen geht, stellt fest : Das ist real, viele Leute sind so. Und wie bei McDonalds geht zwar keiner hin, aber irgendwo muss die Einschaltquote von 48 % doch herkommen. Leider.
Das ist sicherlich die morbide Faszination des Schwachsinns, bei der sich der Zuschauer sagen kann : ich bin besser. Seit Jahren ist festzustellen, das die Schadenfreude regiert, diese sgn. Comdedians machen da keine Ausnahme. Schlimmer ist, das es zunehmend schwere fällt, diesem omnipräsenten Schwachsinn zu entkommen. Allerdings ist das kein deutsches Problem, das britische und amerikanische Fernsehen unterbieten die Messlatte spielend. Pro Sieben wird im Grunde nur noch durch den fürchterlichen Raab bespielt, mit gelegentlicher Werbung für den Selben dazwischen, das ZDF bringt permanent verfilmte Groschenromane ( also auch nicht besser ) und ansonsten wiederholen sich Filme, die schon beim ersten Mal schlecht waren mit Eventmovies, die immer wieder zeigen : Castop Rauxel ist nicht L.A., beinharte Detektive im Umfeld von Aldi und Nachttanke sind doof.
Auch mir fällt es schwer, und das als erwiesener Fan "schlechter Filme", mich über das Fernsehprogramm zu unterhalten, ohne in einen Gossenjargon zu verfallen. Es ist wie mit der Bildung, jedes Land bekommt, was es verdient. Das perfide Interesse an Stars, Möchtegerns und Superstars, Popstars und was auch immer hat zu einer Invasion dieser Formate geführt, die billig zu produzieren sind und jedem Vollschwachmaten seine 15 Minuten Ruhm sichern. Lachende Dritte sind die Sender, deren Redakteure Ihr eigenes Programm sicher nicht schauen.
Aber wird sich daran etwas ändern? Der Aufstand der Andersdenkenden? Sicher nicht, wenn Unternehmen Geld dafür bekommen, Hauptschüler einzustellen, wohlwissend, das diese nicht lesen und schreiben können, dafür aber krass rappen und fett über Superstar Bescheid wissen. Ob das im Leben hilfreich ist, wer weiss.

Intellektuell nähern wir uns dem Niveau der Höhlenmenschen an, diese Machwerke bedienen das, indem sie an die niederen Instinkte an uns appellieren - wobei man den ehrwürdigen Neandertalern sicher mit diesem Scheiß unrecht tut.
Mein gernzitierter Satz : "Das Volk der Dichter und Denker, es denkt nicht mehr und ist nicht mehr ganz dicht" - ist leider schon längst unrühmliche Realität.
Der Pöbel regiert, er wird immer dümmer, vermehrt sich wie die Karnickel und Millionen Fliegen können nicht irren. Wie heisst es so schön : Wenn der Pöbel und der Spießbürger an die Macht kommt, pack die Koffer und ganz schnell weg. Es wäre an der Zeit...
 
  • Like
Reaktionen: siaccarino

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Das Niveau des deutsche Trash TVs ist noch astronomisch hoch im Vergleich zu manch anderen Ländern (zB. Pastanistan - äh - Italien mit ihren rund-um-die-Uhr Tittie-Shows).

Aber was regt Ihr euch auf, niemand wird gezwungen, sich diesen Müll reinzuziehen. Offensichtlich gibt es genug Leute, die gefallen dran haben.
Ich frage mich auch immer wieder, wer eigentlich die B*ld Zeitung kauft, aber es ist eins der meist verkauften Blätter.

Wenn ich mir die Weltgeschichte vom Mikroorganismus bis zum Menschen ansehe, ist die Menschheit nur ein Zucken auf der Zeitachse - wir haben so grade eben das Primaten-Stadium hinter uns gelassen, teilweise zumindest. Das TV Programm zeigt nur, wie weit wir auf diesem Weg bereits gekommen sind.

Das Internet ist IMHO die Ablösung für das TV von heute - spätestens wenn die alten Couchpotato Säcke ausgestorben sind.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ach Leute, macht Euch doch keinen Kopf: Abschalten und gut ist's.

Jedes Volk bekommt schließlich das Fernsehprogramm, das es verdient.
 
  • Like
Reaktionen: jomi