• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X hängt sich auf/Maus reagiert nicht!

drunkenkilla

Boskoop
Registriert
17.07.08
Beiträge
41
Moin,

ich hatte in der vergangenen Woche formatiert und seitdem muss ich leider ein komisches Verhalten feststellen. Manchmal hängt sich Mac OS X auf für eine kurze Weile auf (selten) oder die Maus reagiert nicht (oft). Ich hatte in der Konsole nachgeschaut und folgendes gefunden;

"01.02.11 04:51:13 kernel USBF: 21371.410 [0x5729f00] The IOUSBFamily is having trouble enumerating a USB device that has been plugged in. It will keep retrying. (Port 1 of Hub at 0x4000000)"

"01.02.11 04:51:28 kernel PS/2+USB Mouse::terminate(kIOServiceSynchronous) timeout"

"01.02.11 04:51:29 kernel USBF: 21387.165 [0x5729f00] The IOUSBFamily has successfully enumerated the device."

Nun gibt es für mich 3 Mäglchkeiten;

1. Entweder ist das OS hin, da es vom Kernel aufgerufen wird.
2. Die Maus ist defekt
3. Die USB-Ports sind defekt, was das schlimmste wäre, da hier sehr große Kosten entstehen würden.

Was meint ihr?

P.S. ich hab ein MacBook 5.1 (Alu).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Um welche Maus handelt es sich denn?
Ist die Maus direkt am Rechner angeschlossen oder z.B. am Keyboard oder Hub oder Display?
Sind sonstige externe Geräte über USB angeschlossen?
 

drunkenkilla

Boskoop
Registriert
17.07.08
Beiträge
41
Es handelt sich hierbei um eine Saitek Notebook Optical Mouse. Die hatte auch vorher einwandfrei funktioniert. Die ist direkt am MacBook angeschlossen, habe auch schon beide Ports ausprobiert. Sonst ist nix angeschlossen.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
schon mal versucht, ein anderes USB-Gerät anzuschließen? Was passiert dann?
Gruß
Andreas
 

drunkenkilla

Boskoop
Registriert
17.07.08
Beiträge
41
Hey,

ich hab jetzt doch noch eine andere Maus auftreiben können. Es liegt wohl doch an meiner alten Maus, da bis jetzt noch nix passiert ist.