• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der "Welche Uhr tragt ihr" Thread

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kommt darauf an ob man die Uhr als Messobjekt, oder als Schmuckobjekt ansieht. Ich trage im Alltag keine Schmuckartikel und so brauche ich auch keine extra Uhr wenn ich einen Blick auf mein Handy werfen kann.

Wenn ich mal nüchtern betrachte, dass ich mehrere Arbanduhren besitze, obwohl eine genügen würde, und nur Uhren kaufte, deren Design mir richtig gut gefällt (und das ist ein verschwindend geringer Anteil des Marktes), trage ich die Uhr demnach wohl auch als Design-/Schmuckobjekt. Aber nicht nur das.

Seit ich mir im Dezember das linke Handgelenk gebrochen habe, trage ich keine Armbanduhr mehr (rechts will ich sie nicht tragen, und ums linke Handgelenk passt sie noch nicht wieder) und nutze interimsmäßig das iPhone als Uhr. Und das ist wirklich wahnsinnig umständlich. Wo normalerweise ein Blick und eine minimale Bewegung des linken Arms genügt, krame ich nun das Handy aus der Tasche (draußen noch schlimmer, wenn noch einen Jacke über der Hose hängt und dazu angehoben werden muss), klicke auf den Powerknopf, nehme eine leider nur digitale Anzeige zur Kenntnis, schalte das Teil wieder aus und stopfe es wieder weg. Ein Vorgang, der oft auch einige Blicke auf sich zieht.
Freue mich über jede andere sichtbare Uhr – und auf den Tag, wo ich wieder meine Armbanduhr tragen kann.

Neben gut aussehen und schnell im Blickfeld sein, muss eine gute Armbanduhr für mich auch noch eine schnelle analoge Zeiterfassung auf einen Blick ermöglichen, d.h. Zeitanzeige mit drei Zeigern (was unverständlicherweise nicht mal die Junghans-Funkuhren bilden, bei denen sämtlich der Sekundenzeiger fehlt – zumindest, als ich zuletzt mal danach geguckt hatte). Digitaldisplay brauche ich nicht, und wenn überhaupt, dann nur als Zugabe (und auch nur, wenn das nicht das Design „zerschießt“).
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Dies war vor über 20 Jahren meine erste Uhr, jetzt hab ich sie wieder (weil meien Liebste meinte, es sei nötig, damit ich mich nicht ständig verspäten würde :p) :

swatch3_4.jpg
Swatch Gent Once Again
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Hab jetzt auch wieder eine meiner Lieblibgs Designartikel rausgekramt. Trage jetzt auch ab und an die gute alte Casio F-91w.
50bb6fbc-84b5-7691.jpg
(das Bild hab ich grad im Zug gemacht, der Mangel an Qualität ist zu entschuldigen)
 

HaGii

Braeburn
Registriert
04.10.08
Beiträge
42
"mit Digtaluhren kriegt man(n) gar keine Frauen" an dem Spruch ist echt etwas dran.. Digitaluhren gehen gar nicht, dann lieber gar keine Uhr.

BTT: Seiko Monster(schwarz), in ferner Zukunft vlt. mal eine Daytona o.Ä.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Wo gibt es denn Glashütte für 1500 Euro? Her damit.
Steinhart, Hamilton und diese ganzen anderen Läden bauen ja keine Uhren, sie veredeln im Grunde nur. Es werden ETA Werke verbaut, die sind im Grunde nicht schlecht, ähnlich wie die verbauten Poljot Chronowerke, haben aber einen Wert von maximal 100 Euro.
Die Uhr kaufst du und ziehst sie einmal an, dann hat sie 90 % des Wertes verloren. Nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, lieber ein paar Euro mehr investieren und ein gebrauchtes Modell eines etablierten Herstellers kaufen. Geheimtip wenn du Chronos magst : TAG Heuer und Zenith. Das El Primero Werk von Zenith ist immer noch das beste Chronographen Werk der Welt und sein Geld immer wert.

Also "Hamilton" ist schon ein antiker Uhrenhersteller und nicht erst gestern auf der Bildfläche erschienen. Design Hamilton, Rest Swatch Group und die haben Uhrenwerke "von" "bis" im Angebot. So gehören zur Swatch Group auch Namen wie Omega,Rado,Longines,Glashütte etc. also diese ganze etablierten Hersteller.:-D
lg.
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
"mit Digtaluhren kriegt man(n) gar keine Frauen" an dem Spruch ist echt etwas dran.. Digitaluhren gehen gar nicht, dann lieber gar keine Uhr.

BTT: Seiko Monster(schwarz), in ferner Zukunft vlt. mal eine Daytona o.Ä.

Mit "Status"symbolen auch nicht ;)

Keine Frau interessierts was du für ne Uhr an der Hand hast oder was fürn Auto du fährst. Trage die Uhr, weil ich Retro Fan bin.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn ich mal nüchtern betrachte, dass ich mehrere Arbanduhren besitze, obwohl eine genügen würde, und nur Uhren kaufte, deren Design mir richtig gut gefällt (und das ist ein verschwindend geringer Anteil des Marktes), trage ich die Uhr demnach wohl auch als Design-/Schmuckobjekt. Aber nicht nur das.

Seit ich mir im Dezember das linke Handgelenk gebrochen habe, trage ich keine Armbanduhr mehr (rechts will ich sie nicht tragen, und ums linke Handgelenk passt sie noch nicht wieder) und nutze interimsmäßig das iPhone als Uhr. Und das ist wirklich wahnsinnig umständlich. Wo normalerweise ein Blick und eine minimale Bewegung des linken Arms genügt, krame ich nun das Handy aus der Tasche (draußen noch schlimmer, wenn noch einen Jacke über der Hose hängt und dazu angehoben werden muss), klicke auf den Powerknopf, nehme eine leider nur digitale Anzeige zur Kenntnis, schalte das Teil wieder aus und stopfe es wieder weg. Ein Vorgang, der oft auch einige Blicke auf sich zieht.
Freue mich über jede andere sichtbare Uhr – und auf den Tag, wo ich wieder meine Armbanduhr tragen kann.

Neben gut aussehen und schnell im Blickfeld sein, muss eine gute Armbanduhr für mich auch noch eine schnelle analoge Zeiterfassung auf einen Blick ermöglichen, d.h. Zeitanzeige mit drei Zeigern (was unverständlicherweise nicht mal die Junghans-Funkuhren bilden, bei denen sämtlich der Sekundenzeiger fehlt – zumindest, als ich zuletzt mal danach geguckt hatte). Digitaldisplay brauche ich nicht, und wenn überhaupt, dann nur als Zugabe (und auch nur, wenn das nicht das Design „zerschießt“).

uhhh langer Text, fast zu lang zum Lesen :D
Ich kann deine Argumente nachvollziehen, und verstehe, dass einige, oder viele, lieber eine Uhr um den Arm Tragen, und ich hatte ja auch nur von mir gesprochen, und nicht an alle Mitglieder der Weltbevölkerung appeliert, dass sie ihre Uhren entsogen und auf ihre Handies starren sollen :D. Ich meine lediglich, dass es meiner Person angenehmer ist, wenn ich, und das ist bei meiner kurtzen Jacke problemlos durchführbar :D, mit einem routinierten Handgriff das iPhone aus der wohl bedachten Obdach hervorziehe, und mit einem schnellen Blick erkenne wie spät es denn ist und es wieder verstaue.
Bei nem Digitalen Display sehe ich drauf und weiss die Zeit, PUNKT ! aber wenn ich auf ne Armbanduhr sehe, muss ich immer erst überlegen " dicker Zeiga da, dünna Zeiga da, aha, *denkprozess* ohh es ist ..*denkprozess* xxxxx spät". Ich gebe zu, ich lese nicht oft analoge Uhren, aber es nevt mich dass ich da noch überlegen muss :D:D *schämen*
Und ne Digitale Armbanduhr geht garnicht siehe z.B.vorherigem Threat :D, Nein aber digital sieht Peinlich aus.
Die einzige Digitale Uhr die ich tragen Würde wäre der neue iPod nano mit nem schicken Band und dann mit nem Analog Design. Das hat was :D
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
aber wenn ich auf ne Armbanduhr sehe, muss ich immer erst überlegen " dicker Zeiga da, dünna Zeiga da, aha, *denkprozess* ohh es ist ..*denkprozess* xxxxx spät". ID

Sowas lernt man doch schon als kleines Kind :oops:

Und du widersprichst dir, so richtig Sinn erkenne ich deshalb nicht.

Bei nem Digitalen Display sehe ich drauf und weiss die Zeit, PUNKT ! aber wenn ich auf ne Armbanduhr sehe

Die einzige Digitale Uhr die ich tragen Würde wäre der neue iPod nano mit nem schicken Band und dann mit nem Analog Design

----

Ich finde analoge Arbanduhren einfach schöner. Blöd ist, dass sie -gerade für wissenschaftliche Arbeit- mal einfach zu ungenau sind.

Ich hab noch immer keine Uhr. Zu geizig. :eek:
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
ich hatte ja auch nur von mir gesprochen, und nicht an alle Mitglieder der Weltbevölkerung appeliert, dass sie ihre Uhren entsogen und auf ihre Handies starren sollen :D.

Mein Post war ganz entsprechend zu verstehen, ein individueller Standpunkt :)

Bei nem Digitalen Display sehe ich drauf und weiss die Zeit, PUNKT ! aber wenn ich auf ne Armbanduhr sehe, muss ich immer erst überlegen

Das ist bei mir umgekehrt. Auf einer Digitaluhr sehe ich z.B. mal 14:58 und mal 15:01, und auf den ersten Blick scheinen das Zeiten zu sein, die „meilenweit“ auseinander liegen (14 Uhr irgendwas vs. 15 Uhr irgendwas). Dass beide Angaben fast genau denselben Zeitpunkt (nur 3 Minuten Differenz) beschreiben, sieht man einer Digitaluhr eben nicht sofort an. Bei einer Analoguhr sehe ich sofort: ca 3 Uhr (kurz nach bzw. kurz vor Drei). Punkt. Ich muss da auch nicht lange überlegen, da das Ablesen einer rechtsdrehenden 12h-Uhr seit Kindheit antrainiert ist. (Eine Frage der Gewöhnung. Bei einer 24h-Uhr oder einer linksdrehenden Uhr müsste ich mich natürlich immens konzentrieren, um die Zeit abzulesen.)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
einer linksdrehenden Uhr müsste ich mich natürlich immens konzentrieren, um die Zeit abzulesen.

Selbst das gewöhnt man sich erstaunlich schnell. Ich hab so ein Ding und hab absolut Null Probleme, das abzulesen, genauso wie ich keine Probleme habe, zu switchen. (also z.B. zuerst auf eine linksdrehende Uhr und anschließend auf eine rechtsdrehende zu schauen)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nur als kurzer Einwurf : Die Marke Hamilton gibt es schon ewig, richtig. Genau wie die anderen genannten ebenfalls. Das letzte eigene Werk haben die meines Wissens nach 1964 entwickelt und eingebaut. Die Zugehörigkeit zur Swatch Group lässt die meisten dieser Marken zum Baukasten verkommen, das Design ist eigen, der Inhalt ( meistens ) ETA Standard. Und die Werke von - bis sind keine unterschiedlichen Werke oder Kaliber mehr, sondern nur "veredelte" Versionen der Billigwerke. Leider.
 

vabene

Granny Smith
Registriert
03.11.08
Beiträge
17
Proteus, gibt es eigentlich von dir mal eine kleine Übersicht deiner "Sammlung". Habe in den 40 Seiten Thread deine sehr informativen und von Fachwissen geprägten Beiträge immer gerne gelesen, aber genauerer Angabe zu deinen Uhren meine ich eher weniger gelesen zu haben. Ich erinnere noch deine Abneigung gegen die neueren Brätlinge und Submariner. Außerdem schienst du Russen-Kaliber zu empfehlen a la Zenith, Poljot. Lass mal hören! ;)
 
  • Like
Reaktionen: proteus

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Nur als kurzer Einwurf : Die Marke Hamilton gibt es schon ewig, richtig. Genau wie die anderen genannten ebenfalls. Das letzte eigene Werk haben die meines Wissens nach 1964 entwickelt und eingebaut. Die Zugehörigkeit zur Swatch Group lässt die meisten dieser Marken zum Baukasten verkommen, das Design ist eigen, der Inhalt ( meistens ) ETA Standard. Und die Werke von - bis sind keine unterschiedlichen Werke oder Kaliber mehr, sondern nur "veredelte" Versionen der Billigwerke. Leider.

Naja Proteus hatte ich ja im grossen und ganzen schon so geschrieben nur leider findet sich das "Baukasten" -prinzip in fast allen Bereichen wieder und
"Markenvielfalt" wird einen eh nur noch vorgegaukelt. Ob ich nun Make XY kaufe wo ein Werk von Seiko drin rumwerkelt oder Marke AB wo ein Werk von Citizen ticktack macht oder eben eine Hamilton wo ein ETA Werk seine Arbeit verrichtet "egal" so sieht es leider Heute aus. Schlimm finde ich nur wenn Leute überteuerte Uhren kaufen die da zB. Klangvoll heissen "Ingersoll" "Haas & blablabla" "SWISS MOUNTAINEER" usw. vielleicht noch den angegebenen UVP bezahlen, das nenne ich dann "übers Ohr gehauen";)
lg.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
sa-ko : Du sprichst mir aus der Seele. Es ist ja nichts gegen Modemarken wie Swatch, Fossil usw. einzuwenden. Das sind meiner Meinung nach auch eher Modeartikel als ernstzunehmende Uhren. Und die von dir genannten "PseudoMarken" sind Betrug am Kunden und Nepp, abgesehen davon, das meist billigster Tinnef verbaut wird ( Aussen hui, innen pfui ) Montblanc, Porsche und was auch immer ist qualitativ sicher hochwertig, aber auch nur Etikettenschwindel.
Die Poljotwerke sind sicherlich nicht die Krönung der Uhrmacherkunst, aber momentan die beste Möglichkeit, ein erschwingliches "richtiges" Uhrwerk zu kaufen. Und Valjoux hat sicherlich nicht die schlechtesten Werke gebaut. Bei wenigen Artikeln kann man sosehr nach etablierten Marken gehen wie bei hochwertigen Uhren. Leider bauen nur noch die wenigsten eigene Werke oder kaufen hochwertige Kaliber zu ( wie Rolex bei Zenith bis 2006 ) Und da ist man in der Regel im mittleren vierstelligen Bereich. Der Rest ist Geschmack- und Geldsache. Aber in der Preisklasse bis 1000 Euro findet man entweder "Marken" mit ETA Werken o.ä., besagte Poljot und vergleichbares oder überteuerte Pseudomarken.
Dann lieber eine gute Gebrauchte. Ich habe die meisten meiner Uhren gebraucht gekauft, habe bis jetzt nie daneben gelegen und (fast) nie Geld verloren.
Aber ich weigere mich auch, für künstlich verknappte ( Daytona ) oder völlig überteuerte ( Cartier, Breitling ) Uhren Mondpreise zu bezahlen. Und dann gibt es Uhren ( wie die Submariner ), die fast schon nicht mehr tragen kann, ohne blöd angesehen zu werden.

@vabene
Danke für die Blumen. So viele Uhren habe ich eigentlich gar nicht, mehr als eine kann man ja nicht tragen.
Meine Alltagsuhr ist eine Yachtmaster, meine Lieblingsuhr eine Zenith El Primero De Luca. Dann habe ich mehrere Poljot in verschiedenen Ausführungen, vor allem als Junkers. Die meisten sind eigentlich zu groß für mich, aber ich finde die Werke einfach robust, günstig und schön anzusehen. Nie abgeben würde ich meine AP Royal Oak und die Pattek. Eine Baume habe ich gerade verkauft, dafür werde ich mir wohl eine Brequet kaufen ( wenn der Besitzer sie denn abgibt ) Zum wechseln habe ich eine DayDate, eine Datejust und, aus nostalgischen Gründen, eine Seamaster, die ich aber so gut wie nie trage. Alle Uhren, bis auf die Pattek, sind Stahluhren. Ich gebe zu, ich habe ein Faible für die Marke mit der Krone..
 

vabene

Granny Smith
Registriert
03.11.08
Beiträge
17
Proteus, Danke für den kurzen Überblick. Die meisten ahnte ich auch schon bei dir.

Was die Sub angeht, gehe ich d’accord mit deiner Meinung. Wenn ich sehe wer, wie, wo mit der rumläuft macht die keinen Spaß mehr. Sehen sicherlich viele Menschen anders und äußerlich finde ich die Sub gar nicht mal schlecht, aber man trägt eben auch ein Image mit sich rum. Yachtmaster ganz anderes Kaliber, wobei ich sie selber nicht an meinem Arm "brauche". El Primero da braucht man nichts zu sagen, wer was von Uhren hält sollte mal eine an seinem Arm gehabt haben. Die Oak ist ein Klassiker, aber persönlich schätze ich sie nicht. Erinnert mich immer an die Astromaster... Zu den Kronen braucht man sicherlich nichts mehr zu sagen, aber wenn dann die.

Mich hat es bischen mehr in Richtung Vintage und Omega + Certina verschlagen. Die Speedmaster Mark 2/3/4 liegen hier, wobei da könnte eine auch mal gehen. Seamaster ebenso. Certina habe ich von DS über DS-1/2 usw. eigentlich alle, aber die machen einen ja auch nicht sofort arm. Ein paar Russen-Kaliber besitze ich auch, Vostok ist dir ja sicherlich ein Begriff. Alles (natürlich) Gebrauchte.